Zurück   Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Zubehör

Zubehör Was eure Tiere an Zubehör und Inneneinrichtung brauchen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.07.2010, 20:47
Ich bin Ich

HSP-Python befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Diskusion um Einrichtung aus der Natur

Gugug,

Zitat:
Zitat von totallynew Beitrag anzeigen
...Ich fahr eh demnächst in den Wald und mein Mann schneidet mir den Ast runter den ich mir aussuche Einen Waldbesitzer in der Familie zu haben hat also durchaus seine Vorteile ...
Ich weiß ja nicht wie das andere Handhaben aber nasses / frisches Holz kommt mir nicht in die Terris.

Aufgrund der Kleintiere etc. die man sich da so mit in die Terrarien holt würd ich dir empfehlten den Ast zu trocknen, einfrieren am besten aber kochen...was anderes kommt zumindest bei mir nicht rein.
Kleines Geäst kommt in den Topf, großeres in die Truhe^^

Lg Thomas
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2010, 21:16
User

Kuwalsky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von HSP-Python Beitrag anzeigen
Gugug,

Ich weiß ja nicht wie das andere Handhaben aber nasses / frisches Holz kommt mir nicht in die Terris.

Aufgrund der Kleintiere etc. die man sich da so mit in die Terrarien holt würd ich dir empfehlten den Ast zu trocknen, einfrieren am besten aber kochen...was anderes kommt zumindest bei mir nicht rein.

Lg Thomas
Was könnte denn auf den Ästen sein, was deinen Tieren schaden könnte? Und wer erledigt deine Arbeit im natürlichen Habitat, wenn du grad keine Zeit hast?

Auf konkrete Beispiele gespannte Grüsse

Kuwalsky

Das einzig Gute an dieser bösen neuen Zeit ist, dass sie die gute alte Zeit von Morgen ist!
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 13:58
Ich bin Ich

Standard

Es geht hier wohl weniger um Tierhaltung im natürlichem Habitat sondern um Terraristik wo man bestenfalls die Umgebung der Tiere der Natur nachstellt

Es ist für mich einfach auch eine hygienische Frage ob ich mir z.b. Larven von diversen Käfern, eventuellen Bakterien oder sogar Spritzmitteln etc. mit nach Hause zu meinen Schützlingen hole.

Immerhin muss ich davon ausgehen das sowohl das Tier im Terri als auch eventuelle Futtertiere damit in Berührung kommen.

Anders seh ich es natürlich bei nützlichen Helferlein wie z.b. weiße Asseln bei meinen Vogelspinnen, welche mittlerweile aber auch schon bei den Kornattern zu finden sind.

Lg Thomas
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 14:55
amu amu ist offline
User

amu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also ich hätte bei weitem mehr Angst bei Wurzeln, Lianen, Kork etc aus dem Terraristikladen, wo ich nicht weiß ob der Verkäufer nicht gerade seine Finger im Terrarium mit vielleicht kranken oder parasitenverseuchten Tieren hatte und dann ohne die Hände zu desinfizieren mit dem Zubehör herumhantiert.
Da schneide ich mir doch lieber im Biogarten meines Vaters die Äste ab und hol mir schlimmstenfalls ein paar Obstbaumschädlinge ins Terrarium lg, Andrea
  #5 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 15:07
User

Standard

Zitat:
Zitat von amu Beitrag anzeigen
Also ich hätte bei weitem mehr Angst bei Wurzeln, Lianen, Kork etc aus dem Terraristikladen, wo ich nicht weiß ob der Verkäufer nicht gerade seine Finger im Terrarium mit vielleicht kranken oder parasitenverseuchten Tieren hatte und dann ohne die Hände zu desinfizieren mit dem Zubehör herumhantiert.
Da schneide ich mir doch lieber im Biogarten meines Vaters die Äste ab und hol mir schlimmstenfalls ein paar Obstbaumschädlinge ins Terrarium lg, Andrea
Ich sehe das anders. Die Äste und Wurzeln aus dem Zooladen wurden über mind. 12 Jahre in einem Klimatisierten Raum gelagert und getrocknet, anschliessend für mehrere Wochen tiefgekühlt und dann bevor sie in den Laden kommen mit den besten zur Verfügung stehenden Mitteln desinfiziert. (Ironie aus!)

@HSP-Python
Genau diese Bakterien und Käfer unterstützen unter umständen deine viel gelobten Weissen Asseln.
Und falls ein Tier oder Futtertier mit denen in Berührung kommt, was schadet es denn denen? Hast du da eine konkreten Beispiele?

Kuwalsky

Das einzig Gute an dieser bösen neuen Zeit ist, dass sie die gute alte Zeit von Morgen ist!
  #6 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 15:08
Ich bin Ich

Standard

Andrea ich sag auch gar nicht das man bei gekauften Ästen besser dran ist^^
Zumindest bei der Handlung wo ich meine her bekomm sind die auch nicht abgekocht (oder ähnliches) und "natur pur".

Ich hab nen alten Topf (~50cm Durchmesser) alles andere kommt bei mir für 2 Tage in die Truhe wo es dann mal ordentlich durchfriert.

Anfangs hab ich das nicht gemacht und hatte nach ner Woche oder so 2 von den Käfern mitten im Terri sitzen...
Click the image to open in full size.

Uploaded with ImageShack.us
nichts gegen Käfer aber ich brauch sie halt nicht^^

@Kuwalsky: ne, bevor ich mir Beispiele hole umgeh ich das lieber indem ich solches vermeide.
Desinfizierst du deine Hände vor und nach dem hantieren mit den Tieren bzw. der Einrichtung beim säubern und co?
Zumindest bei mir wird alles von der Futterpinzette über Schlangenhaken bis hin zur Einrichtung und meinen Händen gereinigt und bestmöglich desinfiziert.

Die Ganzen Tiere (Nachzuchten, Farbzuchten, etc.) sind nicht so Wiederstandsresistent wie freilebende Tiere und sollten auch dementsprechend vor eventuellen Gefahren geschützt werden/bleiben...meine Meinung.

Lg Thomas

Geändert von HSP-Python (04.07.2010 um 15:16 Uhr). Grund: Nachtrag
  #7 (permalink)  
Alt 04.07.2010, 15:32
User

Standard

Zitat:
Zitat von HSP-Python Beitrag anzeigen
Desinfizierst du deine Hände vor und nach dem hantieren mit den Tieren bzw. der Einrichtung beim säubern und co?
Das Waschen mit handelsüblicher Seife reicht!
Dies hat aber nichts mit dem Thema was wir diskutieren zu tun, denn dies mache ich zu meinem eigenen Schutz.
Es sollte bekannt sein, dass Reptilien Wirte von Baktereien z.B. Salmonellen und auch Parasiten z.B. Flagellaten, Oxyuren etc. sein können und auch gut damit leben können. Erst wenn die Anzahl der Parasiten die überhand nehemen (Ausgelöst durch eine Schäche des Tieres durch z.B. Stress, keine korrekte Unterbringung... etc.) kann es für ein Tier zur Gefahr werden und gehört behandelt!

Kuwalsky

#8 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 12:06
User

MrAndyRiot
Standard

Zitat:
Zitat von Kuwalsky Beitrag anzeigen
Ich sehe das anders. Die Äste und Wurzeln aus dem Zooladen wurden über mind. 12 Jahre in einem Klimatisierten Raum gelagert und getrocknet, anschliessend für mehrere Wochen tiefgekühlt und dann bevor sie in den Laden kommen mit den besten zur Verfügung stehenden Mitteln desinfiziert. (Ironie aus!)
Ziehmlich fantasievolle Ironie!! *coolettn*

Bzgl desinfiziern, das ist eins der Hauptthemen, wenns darum geht Natur vs. Terrahabitat!
Meines erachtens ist zuviel "Desinfektionsmittel" (nennen wirs mal im Überbegriff so), auch wenns nur eine PH-neutrale Seife ist zum Händewaschen, auch schädlich für den Pflegling!

Cherio

Geändert von MrAndyRiot (05.07.2010 um 12:10 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 13:17
Benutzerbild von mm4882
Moderator

mm4882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

@HSP-Python: Du wurdest bereits mehrmals darauf hingewiesen, Verniedlichungen wie Terri etc. zu unterlassen - also halte Dich bitte daran!

Zitat:

Und damit bist Du schon mal gewaltig auf dem "Holzweg". Einfrieren wirkt nämlich bei vielem (gerade Parasitendauerstadien) gar nix. Vergebene Mühe - außer vielleicht die Nerven beruhigt.

Abgesehen davon kommen zwar einige Parasiten in der Natur häufiger vor (Würmer, Milben, Zecken), aber andere zB kaum bis gar nicht, denn diese kommen (fast) nur in der "künstlichen" Terrarienhaltung vor. Ein Grund mag - wie auch zB bei der Nutztierhaltung - der hohe Infektionsdruck auf geringem Raum sein, der in der Natur wegfällt. Und wenn Du Dir zB Bodenmilben einfängst ist das kein Problem - die bekommst sogar als Geschenk bei Blumenerde aus dem Baumarkt mit, oder bei so mancher Einstreu. Auch diese machen den Reptilien nichts. Die ganz Fiesen kommen dafür fast nur in der Terrarienhaltung vor, bzw. sind nur dort nachgewiesen worden (Kryptosporidien).

Es ist also weniger gefährlich für die Reptilien - vom Hygienestatus betrachtet -, wenn Du Dir Sachen aus der Natur holst, als wenn Du sie aus dem Zoofachhandel kaufst, da eine parasitäre Übertragung dort eher wahrscheinlich ist.

Gehen wir mal weg von den Parasiten. Was für reptilienpathogene Viren willst Du Dir bei uns in der Natur einfangen? Eine Übertragung ist - aufgrund der Morphologie und Resistenz der Viren) da recht unwahrscheinlich bis ausgeschlossen.

So zu den Bakterien: Zumindest bei Schlangen ist nachgewiesen, dass sie die meisten pathogenen Bakterien beherbergen und damit gut leben. Nur bei - wie Kuwalsky bereits geschriebne hat - anderen externen Faktoren (Stress, falsche Haltungsparameter...) kommt es zu einer erhöhten Vermehrung und dann zum Ausbruch einer Krankheit (zB Pneumonie, wobei diese auch parasitären Ursprungs sein kann).

Wenn Du also Äste aus dem Wald etc. holst, diese gut abspühlst sind die Käfer und etwaiges anderes unerwünschtes weg und gut ist es. Spritzmittel wären dann auch weg.

Was Du nämlich vergisst, nicht nur einfrieren bringt bei einigen Parasiten nichts, sondern auch die Händedesinfektion bzw. Flächendesinfektion mit Chlor oder Alkohol - da lachen die drüber. Da ist gründliches händewaschen mit einer Seife wesentlich effektiver, da sie zwar nicht inaktiviert werden, aber zumindestens abgespühlt.

Und jetzt kommt der overkill für Dich: Sogar kurzfristige Hitze wird von einigen Parasitendauerstadien gut vertragen, d.h. einfach kurz auskochen mit vielleicht einmal effektiven 80°C geht da ins leere.

Und reden wir erst gar nicht über die Futtertiere - die sind so wie sie sind sogar eine Gefahr für Dich, da sie voll mit Parasiten sind (Würmern), die auf Dich übergehen können, wenn Du nicht hygienisch arbeitest.

Du siehst, Du sattelst bei so gut wie allem das Pferd von hinten auf - dort wo es Gefahrenpotential gibt, übersiehst Du es mangels wissen, dort wo so gut wie keines vorhanden ist, machst Du eines draus.

Martin

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/6115
Mitgliedschaft: DeArGe, Vogelspinne Wien, HTVÖ
  #10 (permalink)  
Alt 05.07.2010, 13:20
Benutzerbild von mm4882
Moderator

mm4882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von MrAndyRiot Beitrag anzeigen
Ziehmlich fantasievolle Ironie!! *coolettn*

Bzgl desinfiziern, das ist eins der Hauptthemen, wenns darum geht Natur vs. Terrahabitat!
Meines erachtens ist zuviel "Desinfektionsmittel" (nennen wirs mal im Überbegriff so), auch wenns nur eine PH-neutrale Seife ist zum Händewaschen, auch schädlich für den Pflegling!

Cherio

Bitte erkläre mit jetzt, wie meine Hygiene schädlich sein soll für das Tier, da bin ich gespannt!

Hygiene ist deshalb so wichtig, weil die Tiere Bakterien und anderes beinhalten, dass uns schaden kann.

Abgesehen davon - ich desinfisziere mir nach jedem Tier meine Hände - da jedes Terrarium/Tier ein anderes "Millieu" (Bakterien) hat, und was für eines OK ist, kann das andere bereits krank machen. Selbes gilt auch für Parasiten - nicht umsonst sollte man zB Schildkröten nicht mit anderen Reptilien vergesellschaften, das aber hier auszuführen sprengt den Rahmen und ist nicht Thema des Threads.

Martin

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/6115
Mitgliedschaft: DeArGe, Vogelspinne Wien, HTVÖ
Antwort

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Zubehör

Themen-Optionen
Ansicht