Danke für euer Verständnis was meine anfängliche Unwissenheit und Naivität betrifft. Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte mich zuvor so informiert wie ich es jetzt tue, dann hätte ich mir so einiges an Ärger als auch an Geld ersparen können. Das ich jetzt gezwungen war zwei neue Terrarien anzulegen, hat mir zusätzlich einiges an Stress gekostet. Aber was tut man nicht so alles für glückliche kleine Bartagame!
Ich denke jedenfalls das es ihnen gut geht - gesagt haben sie es mir allerdings noch nicht

Aber von ihrem Verhalten her würde ich sagen das sie sich wohlfühlen!
Was die Tiere bei Dehner betrifft: Ich hatte zu erst vor dort ein Tier zu kaufen, habe es mir dann allerdings genau aus diesen Gründen anders überlegt: Es ist nun mal kein Fachgeschäft für Reptilien dachte ich mir. Das ich mich dann für Zoo Austria entschieden habe, war aber scheinbar nicht unbedingt die bessere Wahl. Es ist sehr schwer für einen Anfänger gleich ein Jungtier aufzupeppeln das ohnehin unterernährt und unter falschen Bedingungen gehalten wurde.
Allerdings bin ich froh das mir mein Instinkt irgendwie mitgeteilt hat, dass da etwas nicht stimmt ... sie waren einfach zu untypisch vom Verhalten. Ich hatte gleich begonnen in Foren zu lesen (natürlich auch in diesem, und somit habe ich mit meiner Schwester begonnen immer wieder Erneuerungen vorzunehmen) und da wurde mir klar das meine Tierchen wohl zu inaktiv sind, und somit etwas nicht okay ist.
Ich hoffe hier noch viel lernen zu können. Natürlich sind meinerseits noch tausende Fragen offen was die Tiere betrifft. Ich habe bereits ein sehr gutes Buch über Bartagame, Zeitschriften und unzählige Foren und Internetseiten durchforstet. Aber es bleibt immer etwas offen, da es pauschal ja leider nicht möglich ist zu sagen: Ist okay, oder ist es nicht. Man liest mal dies mal das.
Ich kann jedenfalls nur hoffen, dass sich jeder Einsteiger nicht unbedingt zu erst an Zoo Austria wendet - und vor allem keine Bartagame kauft die so jung sind wie die meinigen. Es ist echt eine riesige Herausforderung und fast schon ein tägliches Zittern.
Aber mittlerweile habe ich sehr wohl meine Freude an den Tieren - auch wenn es knapp 3 Wochen gedauert hat, bis ich mich an ihnen erfreuen konnte.
Danke jedenfalls für eure netten Beiträge
(PS: ich habe hier gelesen, dass ich als "er" bezeichnet wurde. Ist zwar kein Problem, aber "sie" trifft es eher. Bezüglich "er hat im Zoo Austria eingekauft" - irgendwie so war das

)