Zurück   Reptilienforum.at > Shops und Einkauf > Reptilienshops in Österreich > Zoo Austria

Zoo Austria Lob und Kritik zum Shop. Bitte fair und nicht ausfallend werden!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 15:03
User

Garfield
Standard Zoo Austria - pure Enttäuschung

Hallo an alle!

Ich bin zwar neu registriert, möchte aber unbedingt auch meine Erfahrung mit dem Zoo Austria - speziell Toni - schildern.

Meiner Meinung nach, ist es speziell als "Neueinsteiger" im Bereich der Reptilien der größte Fehler dort hinzugehen - zumindest war es für mich einer.
Ich hatte den Eindruck es mit einem sehr kompetenten Menschen zu tun zu haben, musste allerdings nachträglich das Gegenteil feststellen.

Ich war entschlossen mir Bartagame zu kaufen. Hierzu wurde mir als erstes erklärt, dass ich unbedingt zwei halten müsste (hier gehen ja die Meinung weit auseinander). In meiner Gutgläubigkeit (dazu stehe ich) habe ich seinen Rat und seine Informationen einfach mit heim genommen ohne weiter darüber nachzudenken. Weiters wurde mir ein Terrarium verkauft, dass erstens viel zu klein war und zweitens die Technik eines Tropenterrariums beinhaltete, wie ich nachträglich feststellen musste. Daher wurden die Ansprüche der zwei Bartagame (die ich ebenfalls bei ihm gekauft habe) nicht erfüllt. Sie waren träge, litten unter den Bedingungen. Zwei Wochen habe ich sie in diesem Miniterrarium gehalten, bei dem er mir erklärte (es war gerade mal 60 cm lang) ich könne sie bis zu einem Jahr in diesem Terrarium halten.

Nun gut - da ich es nicht besser wusste vertraute ich auf seine Ratschläge und richtete mühsam das Terrarium ein bis die Tiere endlich abholbereit waren. Zwei Wochen musste ich warten - kein Problem!
Als ich diese zwei MINI-Bartagame sah, habe ich mich natürlich sofort verliebt. Wie immer: Nicht weiter darüber nachgedacht, sie mit nachhause genommen und sie in ihr Reich gesetzt!

Mittlerweile kann ich beurteilen, dass sie in jedem Fall zu jung an mich abgegeben wurden. Denn ich habe des öfteren in diesen Gesprächen darauf hingewiesen, dass ich noch nie so ein Tier besessen habe, geschweige denn völlig darüber informiert bin (im Gegenteil, ich hatte mich zu wenig informiert, denn wenn ich mich mehr informiert hätte, hätte ich in diesem Laden kein einziges Stück gekauft).
Ich kann jetzt in etwa schätzen, dass er sie mir mit nicht mehr als drei Wochen abgegeben hat (ich würde sogar behaupten, dass sie jünger als drei Wochen waren, aber ganz genau kann ich das nicht beurteilen), da sie nun ihre erste Häutung erleben. Ich habe mehrmals gehört, dass sie mit so einem jungen Alter nicht mal über das Schlimmste hinweg sind und es auch an sich zu früh ist, um sie frei zu geben. Für einen Einsteiger wie mich hat das natürlich große Ängste ausgelöst, als ich erfahren habe, dass die Tiere eigentlich noch "Babies" sind.

Tja - das falsche Terrarium, zu junge Tiere, keine Ahnung gehabt und zu viel geglaubt. Dazu kommt, dass er mir alles in allem viel zu teuer verkauft hat.

Mittlerweile sind die Tiere getrennt, da sie sich kein bisschen verstehen, sie haben jeder ihr eigenes Reich erhalten mit 80cm Länge (die Tiere selbst sind nach Schätzung viell. 13-14cm mit Schwanz)und haben nun auch die Beleuchtung die sie benötigen.

Denn der nette "Toni" hat mir eine 40 Watt Wärmelampe gegeben die gerade mal einen Wärmeplatz von 33 Grad zustande gebracht hat - kein Wunder das Tiere nur rumgehangen sind. Weiters hat er mir einen Ast verkauft der voller Ameisen war, somit haben die Tiere sich nur davon ernährt. Als ich ihm das erzählt habe, war das einzige das er meinte "Ich GLAUBE nicht das die Ameisen schädlich sind". So viel zu hilfreichen Tipps und Ratschlägen.

Also wie auch immer - ich habe mir die anderen Beiträge durchgelesen. Jeder entscheidet für sich was das Richtige ist - für mich war es der Kauf im Zoo Austria jedenfalls nicht. Und ich denke, dass wenn dieser Toni merkt das man eigentlich ein Neueinsteiger ist (bzw. bei mir wusste er es ja) nutzt er das mächtig aus.

Ach ja bevor ich das Wichtigste vergesse: Die Tiere die er mir verkauft hat, waren völlig unterernährt. Sie waren total abgehungert - leider wusste ich das beim Kauf noch nicht, weil ich mir nie Bilder von Jungtieren angesehen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass ich solche jungen Tiere bekomme.

Wie gesagt: Ich gestehe mir ein, mich schlecht informiert zu haben und auch eigentlich viel zu unvorbereitet mich in die Sache gestürzt zu haben. Trotz alledem ist Zoo Austria für mich gestorben und außer mit schlechten Erinnerungen kann ich diesen Laden echt nicht in Verbindung bringen.
Bin allerdings froh das ich nach zwei Wochen schon von diesem Geschäft Abstand genommen habe.

Ich hoffe hiermit niemanden zu nahe getreten zu sein und möchte auch nicht behaupten das es ein schlechtes Geschäft ist - jedem das Seinige. Aber für mich ist es jedenfalls kein kompetenter Laden. Abgesehen davon wurde ich absolut schlecht informiert und er hat mir gerade mal so viel gesagt, dass die Tiere knapp überlegen können. Aber von ihren wirklichen Haltungsbedingungen hat er mich auch nicht informiert. Um ehrlich zu sein: Bei "Dehner" habe ich noch mehr Informationen erhalten als bei ihm. So traurig das auch sein mag.
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 15:27
Benutzerbild von Axl2001
Moderator

Axl2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Axl2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!
Ich finde es einmal poisitiv das du deine Fehler eingestehst.
Aber wie du selber mitbekommen hast, ist ein bisschen Basiswissen notwendig.
Sonst wird man über Ohr gehauen, und das ist nicht nur in der Terraristik so.

Zum Geschäft selber bzw. zum Toni kann ich nichts sagen, aber zum Dehner.
Dort würde ich nie ein Tier kaufen. Irgendwie schauen die alle nicht gerade gesund aus. Ein Teil davon hat Milben und liegen nur im Wasser (betrifft Schlangen).

Ich hoffe das es deine Bartis wieder gut geht.
  #3 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 15:50
Benutzerbild von Cikay
User

Cikay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hiho,
leider wieder einer der in einem polaschek-geschäft schlechte erfahrungen machen mußte, tut mir echt leid.
aber wie mein vorredner schon meinte :

Ich finde es einmal poisitiv das du deine Fehler eingestehst.
Aber wie du selber mitbekommen hast, ist ein bisschen Basiswissen notwendig.
Sonst wird man über Ohr gehauen, und das ist nicht nur in der Terraristik so.

lese und lerne in diesem forum (sind einige fachkundige terrianer am werk)und du wirst große freude an deinen tieren haben!

für Leiwaund, gegen Orsch ^^
  #4 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 16:12
User

Maggy
Standard

Zitat:
Original von Cikay
...wieder einer der in einem polaschek-geschäft ...
Wenn mich nicht alles täuscht, gehören Zoo Austria und Polaschek NICHT zusammen (das Zoo Austria-Geschäft liegt nur vis-a-vis von WoR).
  #5 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 16:34
Benutzerbild von Killerwal
Ich bin was ich bin

Killerwal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Du täuscht Dich nicht

Lg Killerwal

Zitat:
Original von Maggy
Zitat:
Original von Cikay
...wieder einer der in einem polaschek-geschäft ...
Wenn mich nicht alles täuscht, gehören Zoo Austria und Polaschek NICHT zusammen (das Zoo Austria-Geschäft liegt nur vis-a-vis von WoR).
  #6 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 16:36
User

WORLD of REPTILES
Standard

@Maggy und Killerwal,
Danke für die Richtigstellung
Wir und das Zoo Austria gehören nicht zusammen also er hat in Toni seinem Geschäft schlechte Erahrung gemacht.
Wie schon gesagr zuerst informieren.
Lg WofR-Team
  #7 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 17:10
Benutzerbild von Cikay
User

Cikay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Sorry

Upss, Sorry da hab ich mich wohl etwas vertan und bin wohl wem auf die füsse getretten der es in diesem thread NICHT verdient hat.
SORRY NOCHMALS

für Leiwaund, gegen Orsch ^^
  #8 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 19:10
User

python_baby
Standard

Zu Zoo Austria sage ich schon gar nichts!!!
Auser ja so ist leider der Toni!
  #9 (permalink)  
Alt 16.04.2007, 19:34
User

Garfield
Standard

Danke für euer Verständnis was meine anfängliche Unwissenheit und Naivität betrifft. Im Nachhinein wünschte ich mir, ich hätte mich zuvor so informiert wie ich es jetzt tue, dann hätte ich mir so einiges an Ärger als auch an Geld ersparen können. Das ich jetzt gezwungen war zwei neue Terrarien anzulegen, hat mir zusätzlich einiges an Stress gekostet. Aber was tut man nicht so alles für glückliche kleine Bartagame!

Ich denke jedenfalls das es ihnen gut geht - gesagt haben sie es mir allerdings noch nicht Aber von ihrem Verhalten her würde ich sagen das sie sich wohlfühlen!

Was die Tiere bei Dehner betrifft: Ich hatte zu erst vor dort ein Tier zu kaufen, habe es mir dann allerdings genau aus diesen Gründen anders überlegt: Es ist nun mal kein Fachgeschäft für Reptilien dachte ich mir. Das ich mich dann für Zoo Austria entschieden habe, war aber scheinbar nicht unbedingt die bessere Wahl. Es ist sehr schwer für einen Anfänger gleich ein Jungtier aufzupeppeln das ohnehin unterernährt und unter falschen Bedingungen gehalten wurde.

Allerdings bin ich froh das mir mein Instinkt irgendwie mitgeteilt hat, dass da etwas nicht stimmt ... sie waren einfach zu untypisch vom Verhalten. Ich hatte gleich begonnen in Foren zu lesen (natürlich auch in diesem, und somit habe ich mit meiner Schwester begonnen immer wieder Erneuerungen vorzunehmen) und da wurde mir klar das meine Tierchen wohl zu inaktiv sind, und somit etwas nicht okay ist.

Ich hoffe hier noch viel lernen zu können. Natürlich sind meinerseits noch tausende Fragen offen was die Tiere betrifft. Ich habe bereits ein sehr gutes Buch über Bartagame, Zeitschriften und unzählige Foren und Internetseiten durchforstet. Aber es bleibt immer etwas offen, da es pauschal ja leider nicht möglich ist zu sagen: Ist okay, oder ist es nicht. Man liest mal dies mal das.

Ich kann jedenfalls nur hoffen, dass sich jeder Einsteiger nicht unbedingt zu erst an Zoo Austria wendet - und vor allem keine Bartagame kauft die so jung sind wie die meinigen. Es ist echt eine riesige Herausforderung und fast schon ein tägliches Zittern.

Aber mittlerweile habe ich sehr wohl meine Freude an den Tieren - auch wenn es knapp 3 Wochen gedauert hat, bis ich mich an ihnen erfreuen konnte.

Danke jedenfalls für eure netten Beiträge

(PS: ich habe hier gelesen, dass ich als "er" bezeichnet wurde. Ist zwar kein Problem, aber "sie" trifft es eher. Bezüglich "er hat im Zoo Austria eingekauft" - irgendwie so war das )
  #10 (permalink)  
Alt 04.02.2008, 18:36
User

Julia
Standard

Hab auch schon schlechte Erfahrungen mit Zoo-austria gemacht.

Sie wollten uns ein Teppichchamäelon verkaufen, dass eigentlich fast unmöglich zu halten ist (was wir erst durch andere Chamäelonhalter erfahren haben) Daraus lässt sich schließen, dass es ihnen nicht um das Wohl der Tiere geht, sondern nur um ihren Gewinn.

Den Anschein, dass es so manchem Tier bei ihm nicht gut geht haben wir auch gewonnen.

Naja, Abzocke bei Reptilienanfänger ist leider keine Seltenheit! :O
Antwort

Reptilienforum.at > Shops und Einkauf > Reptilienshops in Österreich > Zoo Austria

Themen-Optionen
Ansicht