Zurück   Reptilienforum.at > Echsen > Wasseragamen

Wasseragamen (Physiknatus cocincinus) Sehr große Agame, die viel Wasserfläche benötigen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 08:27
User

Aven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aven eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen HILFE. Darmvorfall?! Hemipenisvorfall??

Hallo. Hab meine Wasseragame erst seit 4 Wochen und bis jetzt waren wir uns noch nicht ganz sicher welches Geschlecht sie haben vom Züchter wurden sie auf ca. 1 Jahr geschätzt, da dieser sie selbst aus schlechter Haltung übernommen hat.
Das eine um welches es geht ist (ich meine zu 99%) ein Weibchen.
Gestern Vm haben wir eine Schwellung an der Kloake festgestellt.
Abends dann der Schock... ich befürchte dass es sich um einen Darmvorfall handelt, evtl wg. Legenot?!! Wie gesagt ich hab die Tiere noch nicht sehr lange und bin mir nicht ganz sicher... war dann abend noch in der Tierklinik, aber da diese leider nicht sehr fachkundig mit Reptilien sind wurden wir wieder nach Hause geschickt.
Sobald mein Mann heute von der Schicht heim kommt werd ich natürlich zu einem TA für Reptilien fahren.... aber ich hoffe dass ihr mir bis dahin helfen könnt!!!!!

Danke, lg Aven
Alter des Tieres: 2.0. Geschlecht des Tieres: weiblich Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame Dein Wissensstand: Einsteiger Bild des Tieres: http:// Größe des Terrariums: 200 x 100 x 200 Wie viele Tiere hälst Du mit diesen Tier zusammen: 2 Hat sich in der letzten Zeit was bei der Haltung/Pflege der Tiere geändert ? hab sie erst vor 4 wochen beim züchter geholt Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen? Bitte schildere nun Dein Problem Hallo. Hab meine Wa's erst seit 4 Wochen und bis jetzt waren wir uns noch nicht ganz sicher welches Geschlecht sie haben vom Züchter wurden sie auf ca. 1 Jahr geschätzt, da dieser sie selbst aus schlechter Haltung übernommen hat. Das eine um welches es geht ist (ich meine zu 99%) ein Weibchen. Gestern Vm haben wir eine Schwellung an der Kloake festgestellt. Abends dann der Schock... ich befürchte dass es sich um einen Darmvorfall handelt, evtl wg. Legenot?!! Wie gesagt ich hab die Tiere noch nicht sehr lange und bin mir nicht ganz sicher... war dann abend noch in der Tierklinik, aber da diese leider nicht sehr fachkundig mit Reptilien sind wurden wir wieder nach Hause geschickt. Sobald mein Mann heute von der Schicht heim kommt werd ich natürlich zu einem TA für Reptilien fahren.... aber ich hoffe dass ihr mir bis dahin helfen könnt!!!!! Danke, lg AvenAlter des Tieres: 2.0. Geschlecht des Tieres: weiblich Um welche Wasseragamenart handelt es sich? grüne Wasseragame Dein Wissensstand: Einsteiger Bild des Tieres: http:// Größe des Terrariums: 200 x 100 x 200 Wie viele Tiere hälst Du mit diesen Tier zusammen: 2 Hat sich in der letzten Zeit was bei der Haltung/Pflege der Tiere geändert ? hab sie erst vor 4 wochen beim züchter geholt Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen? Bitte schildere nun Dein Problem Hallo. Hab meine Wa's erst seit 4 Wochen und bis jetzt waren wir uns noch nicht ganz sicher welches Geschlecht sie haben vom Züchter wurden sie auf ca. 1 Jahr geschätzt, da dieser sie selbst aus schlechter Haltung übernommen hat. Das eine um welches es geht ist (ich meine zu 99%) ein Weibchen. Gestern Vm haben wir eine Schwellung an der Kloake festgestellt. Abends dann der Schock... ich befürchte dass es sich um einen Darmvorfall handelt, evtl wg. Legenot?!! Wie gesagt ich hab die Tiere noch nicht sehr lange und bin mir nicht ganz sicher... war dann abend noch in der Tierklinik, aber da diese leider nicht sehr fachkundig mit Reptilien sind wurden wir wieder nach Hause geschickt. Sobald mein Mann heute von der Schicht heim kommt werd ich natürlich zu einem TA für Reptilien fahren.... aber ich hoffe dass ihr mir bis dahin helfen könnt!!!!! Danke, lg Aven
Zum vollen Editor wechseln

Geändert von Axl2001 (02.06.2009 um 09:32 Uhr). Grund: Abkürzungen entfernt!
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 08:37
User

Standard foto

Foto von meiner Wasseragame.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WA.jpg (90,4 KB, 48x aufgerufen)

Geändert von Axl2001 (04.06.2009 um 10:40 Uhr). Grund: Abkürzungen entfernt!
  #3 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 08:41
Benutzerbild von Brane
Moderator

Brane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo!

Für mich sieht das nach einen Darmvorfall aus. Bitte geh sofort mit dem Tier zu einen reptilienkundigen Tierarzt und warte nicht auf deinen Mann.
Das Tier muß sofort behandelt werden. Wenn Du noch wartest kann es zu spät sein, da das Stück Darm austrocknet und absterben wird.

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 08:45
User

orca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nimm ein feuchtes, steriles Tuch und lege es auf den Darm um ein Austrocknen zu verhindern.

lg
Simon
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2009, 09:57
Mamba
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
Nimm ein feuchtes, steriles Tuch und lege es auf den Darm um ein Austrocknen zu verhindern.

lg
Simon
Eindeutig Darmprolaps.
Richtig, das ist mal das Wichtigste, ja nicht austrocknen lassen, und natürlich auf sterilem Untergrund legen (Zewa z. B.)
Verwende zum Befeuchten stark gezuckertes Wasser, das kann helfen!
und dann sobald als möglich zum Tierarzt.
Mamba
  #6 (permalink)  
Alt 03.06.2009, 08:16
User

Standard Danke euch Leute

Nachdem ich gestern eine Fahrgelegenheit aufgetrieben habe bin ich sofort zum nächsten Reptilienfachkundigen Tierarzt gefahren - muss sagen wirklich eine sehr nette Klinik, wenn auch etwas überteuert... aber naja.
Der TA hat das Problem gleich erkannt und den Darm wieder an seinem ursprünglichen Ort festgenäht, könnt auch wieder vorfallen aber zu 99% müsste es halten wenn mit der Kleinen alles Ok ist.
Gottseidank keine Legenot und das (zukünftige) Eier ablegen wird auch kein Problem sein.

Leider aber hat er mir auch ein paar traurige Sachen über meine Kleine erzählt... Einige Knochen- und Rippenbrüche
Ich weiß nicht was der vorige Halter mit ihr gemacht hat... aber er muss ein Unmensch gewesen sein.... ihr könnt euch sicher vorstellen was ich mit dieser Person machen würde...
Aber Hauptsache ihr geht es jetzt gut und sie kann hoffentlich noch in eine schöne LANGE Zukunft blicken.

lg Aven
  #7 (permalink)  
Alt 03.06.2009, 08:39
Benutzerbild von Brane
Moderator

Brane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Finde ich sehr gut das Du so schnell gehandelt hast und drücke dem Tier die Daumen das es wieder gesund wird!

In den meißten Fällen entstehen Knochenbrüche durch Rachitis. Könnte sehr gut sein dass das Tier beim Vorbesitzer zu wenig UV und Calcium bekommen hat.

Gruß
  #8 (permalink)  
Alt 03.06.2009, 15:04
Benutzerbild von xero
Administrator

xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da hast du vorbildlich reagiert.
Hat der Tierarzt auch gleich eine Kotprobe genommen? Du solltest die zwei unbedingt gründlich durchchecken lassen und jetzt mehr als optimal halten. Ein Darmvorfall hat ja in der Regel auch seine Ursache...

mfg

#9 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 13:27
User

Standard ärgerlich

Tja das ist so eine Sache. Habe vor 2 Wochen Kotproben - allerdings bei einem anderen Tierarzt - abgegeben diese waren negativ. Der jetzige Tierarzt hat mich darauf hingewiesen dass evtl nicht auf alles untersucht wurde und dass wir erneut testen müssen. Ich muss heute den alten Befund holen und der neue Tierarzt wird dann ja sehen auf was denn wirklich getestet wurde... dann sehen wir weiter
  #10 (permalink)  
Alt 05.06.2009, 08:56
User

Ularburong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Aven!

Nachdem du in Spielberg/Knittelfeld zuhause bist, würde ich mit Thomas Brunnhofer in Kontakt tretten. Er hat sich seit Jahren auf Wasseragamen spezialisiert und könnte dir sicherlich einige gute Tips zur Haltung geben. Er wohnt in Judenburg und ist somit fast dein Nachbar. Habe leider keine Tel.-Nummer von ihm, aber über seine HP könntest du Kontakt finden:
Wasseragame - Physignathus cocincinus

LG
Ularburong
Antwort

Reptilienforum.at > Echsen > Wasseragamen

Stichworte
darmvorfall?!, hemipenisvorfall??, hilfe.

Themen-Optionen
Ansicht