Zurück   Reptilienforum.at > Alles für die Zucht > Tipps zur Zucht

Tipps zur Zucht Hier findet ihr wichtige Hinweise für die richtige Nachzucht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 30.07.2008, 12:04
Benutzerbild von Axl2001
Moderator

Axl2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Axl2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir hätten z.B beim Python Regius oder Kornnattern nicht so viele verschiedene Farbvarianten, wenn nicht ein bisschen Inzucht betrieben wurde.

Wie schon mehrfach erläutert macht es überhaupt nichts, eenn nicht auf mehreren Generationen Inzucht betrieben wurde.
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #22 (permalink)  
Alt 30.07.2008, 12:08
Benutzerbild von xero
Administrator

xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein "bisschen" Inzucht ist gut...

mfg

#23 (permalink)  
Alt 30.07.2008, 22:25
Tigerpython
Gast

Standard

Zitat:
Original von 4free
@Tigerpython

Rechnet sich deine Zucht wenigstens soweit dass du auf gleich kommst?

4

Ne,hab zuviele Ausgaben,Strom usw.zum Glück zahl ich keine Miete da es Eigentum ist,vielleicht irgendwann mal auf gleich aber ich rechne wenig damit und betreibe es nur aus Hobby!

Lg.Z
  #24 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 22:06
Benutzerbild von blair
User

blair
Standard

Zitat:
Zitat von xero Beitrag anzeigen
In manchen Fällen ist es notwendig oder sogar sinnvoll Inzucht zuzulassen.

mfg
Na da bitte ich mal um ne Erklärung....

lg
  #25 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 22:12
User

orca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei seltenen Farbformen (z.B. durch Gendefekt o.ä. aufgetreten) um diese evtl heraus zu züchten. Wenn keine Wildfänge mehr erhältlich sind. Es gibt z.B. eine Thamnophis Art, da sind angeblich alle Tiere in Europa aus nur 5 WF entstanden, da lässt sich Inzucht kaum vermeiden.
  #26 (permalink)  
Alt 09.03.2009, 23:10
User

lubinator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich weiss nur das es sehr schwierig ist, an genetisch stabile labyrinth tigerpythons zu kommen, die meisten gehen schlecht oder garnicht ans futter, sterben früh und unerklärlich usw.

man muss aber dazu sagen das bei farbmutationen sowieso schon ein gendefekt vorliegt das es da auf dauer nicht gut sein kann auch noch in starkem maße inzucht zu betreiben leuchtet ein. (man betrachte die einäugigen exemplare albinoboas)

Geändert von lubinator (09.03.2009 um 23:13 Uhr).
  #27 (permalink)  
Alt 31.10.2009, 00:25
User

GeckoTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Grundsätzlich sind Reptilien nicht anfällig auf Inzuchtsprobolme.

Es gibt etliche Beispiele wo Reptilien in x-Generationen mit Zuchtbuch untereinander verpaart wurden, ohne negative Auswirkungen.

Einige Weltpopulationen beruhen auf einem oder zwei Paaren.

Man muss nur beachten, dass bei genetischen Problemen sofort eine aussonderung der gesammten Linie erfolgt!

Es ist im Falle einer Art, die über ein großes Verbreitungsgebiet verfügt, besser Inzucht zu betreiben als wahllos einzukreuzen (Beispiel Emys Vorkommen Mittelmer bis Deutschland)

Auch bei anderen Tieren (Geckos) hat es sich gezeigt lieber Tiere untereinander zu verpaaren als mit anderen der "gleichen Art", da diese dann in mehrere Artstati erhoben wurden.

Dann sind Bastarde natürlich völlig sinnlos und für den Bestand gefährlich

LG Thomas
  #28 (permalink)  
Alt 31.10.2009, 01:14
Mamba
Gast

Standard

Zitat:
Einige Weltpopulationen beruhen auf einem oder zwei Paaren.
Was um Himmels Willen sind "Weltpopulationen"?
Und da kannst Du sicherlich gleich ein paar Beispiele nennen.....

Zitat:
Man muss nur beachten, dass bei genetischen Problemen sofort eine aussonderung der gesammten Linie erfolgt!
Ach ja?
Es kann also doch Probleme geben? Damit widersprichst Du allen anderen hier getätigten Behauptungen.
Und warum eine ganze "Linie" aussondern? Erstens hat man meist nur eine Linie, warum sonst wären denn Inzuchtprobleme entstanden?
Und würde es dann nicht genügen, frisches Blut einzukreuzen?

Zitat:
Es ist im Falle einer Art, die über ein großes Verbreitungsgebiet verfügt, besser Inzucht zu betreiben als wahllos einzukreuzen
Wird ja immer toller.
Gerade bei Arten mit sehr grossem Verbreitungsgebiet findet sich doch eher Gelegenheit zur Blutauffrischung, auch unter Wahrung ähnlicher Habitat- und Klimaparameter.
Wie glaubst Du denn, findet das in der Natur statt? "Inzuchten" die alle oder kommt die Emys aus Italien nach Deutschland zur Begattung? vielleicht gibt's auch noch etwas zwischen diesen beiden Extremen, was?

Zitat:
Auch bei anderen Tieren (Geckos) hat es sich gezeigt lieber Tiere untereinander zu verpaaren als mit anderen der "gleichen Art", da diese dann in mehrere Artstati erhoben wurden.
Sorry, aber das ist einfach nur Schwachsinn.

Mamba
  #29 (permalink)  
Alt 31.10.2009, 07:28
User

Kuwalsky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Mamba Beitrag anzeigen
Aber Mamba, das liegt doch auf der Hand.

Homo Sapiens!!

Grüsst seine Brüder und Schwestern.

Kuwalsky

Kuwalsky

Das einzig Gute an dieser bösen neuen Zeit ist, dass sie die gute alte Zeit von Morgen ist!
  #30 (permalink)  
Alt 31.10.2009, 12:47
User

GeckoTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
zB.:
Alle auf der Welt gehaltenen Elaphe (jetzt Orthriophis) taeniura friesi stammen von einem Paar ab, das 1970 importiert wurde. Es ist bis jetzt kein Fall von Inzuchtproblemen aufgetreten und es ist zur Zeit die 18. NZ-Generation.

Zitat:
Es kann also doch Probleme geben? Damit widersprichst Du allen anderen hier getätigten Behauptungen......
Das mache ich öfter
Zitat:
Und warum eine ganze "Linie" aussondern? Erstens hat man meist nur eine Linie, warum sonst wären denn Inzuchtprobleme entstanden?......
Bisschen nachdenken ist nicht verboten!
Natürlich ergeben sich von Kreuzungen verschiedene aufgeteilte Linien, die sich dann immer weiter aufteilen, ich meinte natürlich die Line wo es Probleme gegeben hat zurückverfolgen bis dahin wo noch keine aufgetreten sind und die dann einziehen. Ist schwierig aber mit einem sorgfältig geführten Zuchtbuch geht das, war bei einem Freun mal so.
Zitat:
Und würde es dann nicht genügen, frisches Blut einzukreuzen?......
eben nicht, es kann ja sein dass man nichts nachbekommt (Kriegsgebiet, Ausfuhrsperre, usw. , gibt ja genug Fälle, oder man weiss nicht woher das Tier kommt)

Zitat:
Wird ja immer toller....
Das hoffe ich! Finde es gut dass du meine Postings nachgelesen hast! Ehrt mich, und das alles nur weil ich denen Vornamen erfragt habe, damit ich dich ansprechen kann. Du bekommst anscheinend leicht was in den falschen Hals
Zitat:
Gerade bei Arten mit sehr grossem Verbreitungsgebiet findet sich doch eher Gelegenheit zur Blutauffrischung, auch unter Wahrung ähnlicher Habitat- und Klimaparameter.....
unterschiedlicher Genpool! Das meinte ich ja gerade

Zitat:
Wie glaubst Du denn, findet das in der Natur statt? "Inzuchten" die alle oder kommt die Emys aus Italien nach Deutschland zur Begattung? vielleicht gibt's auch noch etwas zwischen diesen beiden Extremen, was?....
Sicher, machen die das nicht als Schüleraustausch
Spaß beiseite, das war es ja was ich angesprochen habe, das Extreme, dass 10 km kein Problem sind ist ja klar, weiss nicht was du meinst Auf Inseln haben sich aus wenigen Tieren neue Formen/Arten entwickelt, solltest mal ein bisschen nachlesen

Zitat:
Sorry, aber das ist einfach nur Schwachsinn.
Whow, bin von deiner qualifizierten Argumentation beeindruckt!

Das mit den Kreuzungen war eine Diskussion die ich mit einem Züchter geführt habe über eine seltene Geckoart, wo es mehrere "Farbformen" bzw "Lokalformen" gibt, ich wollte bei einem Tausch von NAchzuchttieren wissen ob er weiss von wem oder woher die Tiere stammen, damit wir nicht ein Problem bekommen falls die Tiere zu unterschiedlich sind. Er hat genauso reagiert wie du, jetzt wurden mehrere dieser "Formen" in Artstatus erhoben!

Verzeihe bitte den Sakasmus und ein paar harte Worte in dem Posting, aber ich finde eine Diskussion sollte auf einem gewissen Niveau stattfinden.
Wissen hast du ja, also frage ich mich warum du so reagierst, hab auch ein paar Sachen nachgelesen, anscheinend liebst du es zu attackieren!
Beeindruckt mich aber wenig

Ich würde lieber eine fundierte Diskussion haben.

Liebe Grüße
Thomas
Antwort

Reptilienforum.at > Alles für die Zucht > Tipps zur Zucht

Themen-Optionen
Ansicht