Zitat:
Zitat von Mamba
Was um Himmels Willen sind "Weltpopulationen"?
Und da kannst Du sicherlich gleich ein paar Beispiele nennen.....
|
zB.:
Alle auf der Welt gehaltenen Elaphe (jetzt Orthriophis) taeniura friesi stammen von
einem Paar ab, das 1970 importiert wurde. Es ist bis jetzt kein Fall von Inzuchtproblemen aufgetreten und es ist zur Zeit die 18. NZ-Generation.
Zitat:
Zitat von Mamba
Es kann also doch Probleme geben? Damit widersprichst Du allen anderen hier getätigten Behauptungen......
|
Das mache ich öfter
Zitat:
Zitat von Mamba
Und warum eine ganze "Linie" aussondern? Erstens hat man meist nur eine Linie, warum sonst wären denn Inzuchtprobleme entstanden?......
|
Bisschen nachdenken ist nicht verboten!
Natürlich ergeben sich von Kreuzungen verschiedene aufgeteilte Linien, die sich dann immer weiter aufteilen, ich meinte natürlich die Line wo es Probleme gegeben hat zurückverfolgen bis dahin wo noch keine aufgetreten sind und die dann einziehen. Ist schwierig aber mit einem sorgfältig geführten Zuchtbuch geht das, war bei einem Freun mal so.
Zitat:
Zitat von Mamba
Und würde es dann nicht genügen, frisches Blut einzukreuzen?......
|

eben nicht, es kann ja sein dass man nichts nachbekommt (Kriegsgebiet, Ausfuhrsperre, usw. , gibt ja genug Fälle, oder man weiss nicht woher das Tier kommt)
Zitat:
Zitat von Mamba
Wird ja immer toller....
|
Das hoffe ich! Finde es gut dass du meine Postings nachgelesen hast! Ehrt mich, und das alles nur weil ich denen Vornamen erfragt habe, damit ich dich ansprechen kann.

Du bekommst anscheinend leicht was in den falschen Hals
Zitat:
Zitat von Mamba
Gerade bei Arten mit sehr grossem Verbreitungsgebiet findet sich doch eher Gelegenheit zur Blutauffrischung, auch unter Wahrung ähnlicher Habitat- und Klimaparameter.....
|
unterschiedlicher Genpool! Das meinte ich ja gerade
Zitat:
Zitat von Mamba
Wie glaubst Du denn, findet das in der Natur statt? "Inzuchten" die alle oder kommt die Emys aus Italien nach Deutschland zur Begattung? vielleicht gibt's auch noch etwas zwischen diesen beiden Extremen, was?....
|
Sicher, machen die das nicht als Schüleraustausch

Spaß beiseite, das war es ja was ich angesprochen habe, das Extreme, dass 10 km kein Problem sind ist ja klar, weiss nicht was du meinst

Auf Inseln haben sich aus wenigen Tieren neue Formen/Arten entwickelt, solltest mal ein bisschen nachlesen
Zitat:
Zitat von Mamba
Sorry, aber das ist einfach nur Schwachsinn.
|
Whow, bin von deiner qualifizierten Argumentation beeindruckt!
Das mit den Kreuzungen war eine Diskussion die ich mit einem Züchter geführt habe über eine seltene Geckoart, wo es mehrere "Farbformen" bzw "Lokalformen" gibt, ich wollte bei einem Tausch von NAchzuchttieren wissen ob er weiss von wem oder woher die Tiere stammen, damit wir nicht ein Problem bekommen falls die Tiere zu unterschiedlich sind. Er hat genauso reagiert wie du, jetzt wurden mehrere dieser "Formen" in Artstatus erhoben!
Verzeihe bitte den Sakasmus und ein paar harte Worte in dem Posting, aber ich finde eine Diskussion sollte auf einem gewissen Niveau stattfinden.
Wissen hast du ja, also frage ich mich warum du so reagierst, hab auch ein paar Sachen nachgelesen, anscheinend liebst du es zu attackieren!
Beeindruckt mich aber wenig
Ich würde lieber eine fundierte Diskussion haben.
Liebe Grüße
Thomas