Zurück   Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Terrarium

Terrarium Hier kommt alles zum Thema Terrarium rein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 13:42
User

Crota_Fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Holz- oder Holz- + Glasterrarium

Hi Leute!

Würde mich auch sehr über Ratschläge und hilfe von erfahrenen Lesern freuen!

Ich habe gelesen das einige selbst Holzterrarien gebaut haben.
Ich würde mir auch gerne eines Bauen lassen - in einem Zoofachhandel, bzw. selbst bauen. Meine fragen hierzu sind ob ich es innen mit einem Glasterrarium "Auskleiden" soll.

Geplant ist ein Terrarium für 3 Crotaphytus C. 150-60-65(70) L*B*H (größe ok?)
Holz? oder Holz + Glas??
Ein Holzterrarium mit einem inneren Glasterrarium wäre leichter zu reinigen bzw. nach bedarf einfacher zu sterilisieren. Zusätzlich würde das Holz wesentlich besser wärmedämmen als Glas.

Anders wiederrum hab ich gelesen, das das Holzterrarium mit Epoxidharz versiegelt werden kann. Ist das auch für die seiten links, rechts und oben möglich? (oben wegen der hohen hitze, welche von der/den Lampe(n) Bright Sun Flood 70W ausgehen wird/werden hab ich bedenken....Bzw. ist epoxidharz dafür geeignet? bei meinem Terrarium sollen LT von 30-38°C (Schattenplätze- normale höher gelegene Plätze) und BT 35°C (Sonnenplatz BT 45-50°C) betragen.
Mein Wissen kam zustande laut Buch "Halsbandleguane" von Robert Schumacher, Herpeton Verlag + nachlesen in Foren...

Außerdem hätte ich die frage ob ich mit Auqariumsilikonkleber die zu bearbeiteten Styroporflächen (zum klettern) ebensogut auf den mit Epoxidharz versiegelten Holzuntergrund kleben kann, wie auf Glas.

P.S.: Werde es ohnehin unter Absprache mit dem Zoofachhandel Planen jedoch würde ich sehr gerne das Wissen und die Erfahrungen bewährter Terarrianer und Tierliebhaber einbringen.

Vielen Dank euer künftiger Mitterrarianer Crota_Fan
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 13:51
User

EBi148 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard hallo

habe selbst einige terrarien die aussen mit holz verkleidet sind, kann aus persönlicher erfahrung aber von einem bau ohne Glaseinsätzen nur abraten. es gab bei mir in den 2 monaten die ich dieses terrarium in betrieb hatte nur probleme (feuchtigkeit im holz, geruchsbildung, reinigungsprobleme usw usw)
habe im moment nur terrarien mit inverglasung und "teilverkleidung" aus holz aussen. sieht erstens besser aus als ein gesamter holz- oder glasblock.

mfg stefan

Geändert von EBi148 (14.07.2010 um 13:54 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 13:53
Benutzerbild von Premutos
gemeinsam wissen wir mehr

Blog-Einträge: 2
Premutos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also eines kann ich dir geich sagen der Zoofachhandel mit dem du planen willst wird dir komplett was anderes sagen wie die Leute hier.

Wozu auskleiden ? Wenn du beim bauen sauber arbeitest und die Platten versiegelst kann genau nichts passieren, unsere Chamäleon und alle Gecko Becken sind aus Holz und wir haben weder Probleme mit aufgequollenen Platten noch sonst was.
Hypo Translucent Leatherback
Red double Het. Leatherback
Hypo Citrus Tiger marketed Leucistic
Super vivid Orange© poss. hypo
Georgia Radiant Red™
hypo mark. Leucist
hypomelanistic/66% probable het translucent
1.1.3 Hemidactylus platyurus
1.3 Anolis carolinensis
1.1.1 Gekko grossmanni
1.0 Rhacodactylus ciliatus
1.0 Gekko gecko
0.1 Grammostola rosea
1.0 Phelsuma m. grandis

Bart-A-Gam
United Dragons Austria

Geändert von Premutos (14.07.2010 um 13:56 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 14:09
amu amu ist offline
User

amu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Für ein Wüsten bzw. Steppenterrarium braucht es meiner Ansicht nach keine Versiegelung, ich habe bei meinen Leopardgeckoterrarien nur die Rück und Seitenwände mit Styrodur und Fliesenkleber bestrichen (Styrodur direkt mit Montagekleber aufs Holz geklebt, hält bombenfest) und keine Probleme mit der Feuchtigkeit, wobei ich dazusagen muss dass ich keine Ecke feucht halte sondern Wetboxen habe (mit feuchtem Substrat gefüllte Plastikdosen, halten die Feuchtigkeit viel besser, man sucht nicht stundenlang nach den Gelegen). Eine kleine Bauanleitung hab ich auf meiner Homepage: Terrarium Leopardgecko Rückwandbau - Leopardpanther, Züchter von Leopardgeckos und Pantherchamäleons

Wenn du den Tieren was gutes tun willst, mach die Grundfläche wenn geht größer, ich hielt meine auf 200x70x70 cm und den Tieren war es nicht zu groß

Ja und wie Premutos schreibt, im Fachhandel wird dir höchstwahrscheinlich nur Unsinn erzählt.
Bright sun würde ich mindestens zwei verbauen, dazu noch T5 , eine günstige Quelle gibts hier: Pardalisberlin

Lg, Andrea

Geändert von amu (14.07.2010 um 14:11 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 22:16
User

Standard

Hi Stefan (EBI148)!

Vielen Dank für deine rasche Antwort! Ich hätte noch die eine oder andere Frage an dich wenn du erlaubst.

Welche Maße hatten die betreffenden Terrarien und was für Reptilien hast du darin gehalten (Temperatur/Luftfeuchtigkeit)? Hast du es mit epoxid hartz oder ähnlichem versiegelt gehabt und Kletterwände innen angebracht? Als die feuchtigkeitseinschlüsse und Geruchsbildung am Holz stattgefunden haben, war das die Folge von Luftfeuchtigkeit oder weil es nicht versiegelt war?
Wenn du so nett wärst hätte ich gerne diese Infos von dir um daraus zu lernen wie ich es und ob ich es evtl. ohne Glas machen kann. Ich würde mir vorerst gerne alle evtl. möglichkeiten offen lassen und ein bisschen kreativ sein für meine zukünftigen lieblinge, die sollen es richtig gut haben
Nochmals vielen Dank DDD und nette grüße @ dich von Norbert
  #6 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 22:32
User

Standard

Hi Premutos!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Ratschlag mit dem Zoofachhandel ist ziemlich gut kommt aber spät... Leider hab ich mein erstes Terrarium von einem Profitgeilen Zoofachhandel erworben welches nicht für eine artgerechte Haltung geeignet ist und ich habe schwer um das überleben meiner Lieblinge kämpfen müssen... Styroporwärmedämmung für Temperaturregulierung, bei der Nahrungsaufnahme nachhelfen (werfen und anbieten von Nahrung und sorgfälltiges beobachten vom verzehr der Nahrung und Ausscheidungen, etc.) Sie haben es alle bestens überstanden haben ordentlich an größe gewicht zugelegt und erfreuen sich bester gesundheit... dennoch wird es einen Artzcheck geben...U

Und ich werde dem Zoofachhandel das auch nicht so durchgehen lassen das sie die Kunden schlecht beraten und ihnen Tiere zum sterben unter qualen verkaufen. Es war in der Tat so das er fälschlicherweise angegeben hat das bestimmte Temperaturen erreicht werden was nicht der Fall war und das auch andere Lufttemperaturen bei seinem selbstverfassten Infozettel eingetragen waren. Ich überlege teilweise immer noch wie ich da vorgehen werde. Und noch weitere ungeheuerlichkeiten... (falschen Bodenbelag = feinen Sand geliefert....)

Glücklicherweise hab ich jetzt eine professionelle Tierhandlung gefunden welche ich dennoch mit distanzierten Blicken beobachten werde, um nicht noch mal irgendwo hineinzustollpern und mich sorgfälltig umsehen werde wie Kompetent sie eigentich sind.

Weiters bin ich schon fast mit der überlegung daran angelangt das ich das terrarium tatsächlich nur aus Holz herstellen werde, jedoch mehrmals wasserdicht versiegeln werde.

Wenn du noch ratschläge zu Holzarten, Holzplatten oder so hast währe das nett.
Hiermit bedanke ich mich nochmals bei dir Premutos und wünsch dir alles gute und dir und deinen Reptilien ein glückliches beisamenleben. mfg Norbert
  #7 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 23:05
User

Standard

Hi Andrea (amu)!

Wie ich an deiner Homepage sehe bist du bereits Vollblutterrarianerin und Profi. Was ich noch wissen wollen würde, sind diese sogenannten OSB holzplatten wirklich stark genug (wiederstandsfähig genug) und dämmen sie wirklich so gut die wärme? Besonders wegen der Boden- oder Seitenplatten hab ich eigentlich an massivholz gedacht... oder ist das übertrieben? Und muss ich das Holz mehrmals versiegeln bevor ich den Styropor/Styrodur verwende um Kletterwände zu bauen, welche ich dann nochmals versiegeln werde? (Siehe Beitrag EBI148) Weiters möchte ich auch 1-3 mal ihm jahr so genannte "Schlechtwettertage" vorkommen lassen um die abwehrkräfte meiner Reptilien zu stärken wo es ein bisschen källter ist und wo ich die luftfeuchtigkeit auf 70-90% erhöhe (laut oben genanntem Buch) und ist es richtig das Wassersprühen dafür ausreicht um schlechtwetter zu simulieren oder sollte ich das anders arangieren?

Weiters danke ich dir sehr für deinen Ratschlag mit der I-net-Adresse für die Leuchtstoffkörper und die Beratund welche am ehesten in betracht kommen weiters sind sie trotz Versand bei weitem günstiger als bei der Abzockerzohandlung wo ich mein erstes Terrarium erstanden habe (siehe Antwort Premutos).

Falls du Interesse hättest mich ein bisschen genauer zu beraten, bei der Planung und bei der Fertigstellung würde ich dich gerne nach absprache dafür auch entlohnen.

Andrea, Vielen lieben Dank nochmals für die tollen Antworten und hilfreichen links. Ich werde mich bemühen diese Anregungen ehestens zu einem vollkommenen Terrarium umzusetzen.
MFG Norbert
  #8 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 09:32
amu amu ist offline
User

amu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo Norbert,
danke für die Blumen, aber in diesem Forum sind einige Leute unterwegs, die viel Erfahrung und Wissen haben. Also wenn Fragen sind, immer her damit, du wirst dann auch verschiedene Gesichtspunkte und Argumente geliefert bekommen wonach du dich dann orientieren kannst, oft gibt es mehrere richtige Wege die zu einem optimalen Terrarium und einer artgerrechten Haltung führen.

Nochmals zum OSB: Die feuchtigkeitsbeständigen Platten sind als OSB 3 und OSB 4 bezeichnet, OSB4 hat noch mehr Festigkeit als OSB3.
Meine drei OSB Terrarien sind 150x60x45 LxBxH und aus OSB3, die Bodenplatte ist 18mm, der Rest 15mm stark (war ein Bausatz den ich gekauft habe, weil mir die Glasfront beim Bausatz besser gefällt, das bekomm ich beim Eigenbau so nicht hin).
Obwohl die drei Terrarien gestapelt sind und mit SandLehmgemich und Rückwänden ausgestattet sind, gibt es kein verbiegen. Das unterste bekommt ein bisschen Druck von oben, da gehen die Schiebetüren etwas strenger.
Wenn du also nicht stapelst sollte es mit der Festigkeit kein Problem sein. Wenn du 2m Länge nimmst und 18mm OSB4 Platten sollte das auch gehen, da hab ich allerdings keine Erfahrung, meine früheren Terrarien in dieser Länge waren aus Glas. Man könnte zur Sicherheit einfach noch eine Mittelstütze einbauen.
Die Temperatur wird extrem gut gespeichert, was bei viel HQI und den derzeitigen Temperaturen eher zum Problem als zum Vorteil wird. Da solltest du auf ausreichende Lüftungsflächen achten.

Wie schon gesagt, ich habe bei meinen Terrarien gar nicht versiegelt, die Platten zusammengeschraubt, Styrodur und Fliesenkleber direkt aufs Holz und keine Probleme mit Feuchtigkeit, allerdings sprühe ich nur und halte keine Stellen permanent feucht.
Schlechtwettertage simuliere ich eher über die Temperatur und ich würde sagen das Sprühen reicht, wobei du ja bei Crotaphytus sowieso einen Jahreszeitenzyklus inklusive Überwinterung simulieren musst.

Klär mal ab wie groß das Terrarium werden kann, dann kann man die Beleuchtung noch genauer abklären, auch wenn es der eine oder andere nicht so sehen will sind Halsbandleguane extrem bewegungsfreudige Wüstenbewohner denen es nicht hell genug sein kann.

Lg, Andrea
PS: Der empfohlene Shop ist der günstigste den ich derzeit kenne, sehr schneller Versand und gute Ware sowie eine ordentliche Rechnung und Reklamationsmöglichkeit. Auf den Börsen gibt es zwar auch die Möglichkeit die Bright Sun günstig zu erstehen, bin da aber schon zweimal mit mangelhafter Ware bedient worden.
  #9 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 13:58
User

EBi148 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Norbert.

Ich hatte in diesem Terrarium eine Gruppe Leopardgeckos gehalten, muss leider dazusagen das ich zu diesem Zeitpunkt noch sehr unerfahren war und das Holz nicht versiegelt hatte. mein größtes Problem war die Luftfeuchtigkeit (entweder zu hoch oder zu niedrig). jetzt besitze ich 6 Terrarien mit Holzverkleidung und Innenverglasung (alle selbst gebaut).

Im Leo Terrarium habe ich eine Tagestemperatur von ca 28°C und punktuell von max 35°C, die Temperatur wird am Abend mit Hilfe eines Luftabzuges (Computerventilators) auf ca 21°C reduziert.

Die Luftfeuchtigkeit halte ich bei ca 60%.

mfg Stefan
Antwort

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Terrarium

Stichworte
glasterrarium, holz-

Themen-Optionen
Ansicht