Zurück   Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Terrarium

Terrarium Hier kommt alles zum Thema Terrarium rein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.07.2010, 11:57
User

MrAndyRiot
Idee Neues Terrarium für Bombina Orientalis

Mahlzeit, miteinander....

Ich hab mich mal wieder zum Basteln verleiten lassen und ein neues Zuhause für meine 0.1 Bombina Orientalis gebaut

Terrarium 900 x 600 x 600.

Wie jeder das so macht hab auch ich mal begonnen, das Sryropor grob zuzuschneiden...mit Hilfe eines Styroporschneiders nach Anleitung von Mato1701 Styroporschneider selbst gebaut

Click the image to open in full size.

Die grobe Struktur hab ich dann mit Skalpell und grobkörnigem Schleifpapier eingearbeitet...

...und die feine Struktur mit einem Heißluft"fön" und feinkörnigem Schleifpapier geformt...das war vielleicht zaaaach!!

Fließenkleberschicht 1 - 4 ging dann ruckizucki...

Als Rückwand hab ich eine Strohmatte mit Montagekleber verklebt und dann mit drei Schichten Fließenkleber überzogen...

Die störenden Buckeln hab ich dann noch abgeschliffen und konnte sofort nach absaugen der Flächen beginnen Farbe ins Spiel zu bringen.

Als Grundierung hab ich Dulux Wandfarbe genommen und die "Schattierung" hab ich mit meiner Airbrushpistole und normalem AquaLack gemacht.

Weitere Bilder Folgen, als nächstes sind Klarlack....Sandierung....Epoxydharz drann

Horrido Joho

Geändert von MrAndyRiot (07.07.2010 um 12:00 Uhr). Grund: ...es lebe der peinliche Schreibfehler
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 13.07.2010, 20:23
Benutzerbild von Lady Froggy
FroschFreunde.info

Lady Froggy
Standard

Grüß Dich,

interessantes Projekt, aber ein Aquaterrarium aus Holz???
Ob das gut geht, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Sag, Klarlack, Sand und dann Epoxyd, was sollte das bringen?

Ist nicht bös gemeint, nur ein paar Gedanken!
Lieben Gruß,
Irina
  #3 (permalink)  
Alt 13.07.2010, 21:56
User

MrAndyRiot
Standard

Tach!

Ich hatte mir erhofft, das ich durch die Klarlack- Sand verbindung ein Schimmern zusammenbringe, aber es hat eh nicht gefunkt. Der Sand ist dafür da, das sie wieder aus dem Wasser kann

Bevor ich das Styropor ind Terrarium hineingegeben hab, hab ich es innen komplett mit Epoxidharz versiegelt, das wird sicher nicht "aufgehen".

Also bis jetzt is alles dicht Pumpe läuft auch..passt alles

#4 (permalink)  
Alt 13.07.2010, 22:05
Benutzerbild von Tiger
User

Tiger
Standard

Schönes Terrarium,man kann nur hoffen das es über die Dauer standhält,ansonsten sehr schöne Optik!
  #5 (permalink)  
Alt 13.07.2010, 22:49
FroschFreunde.info

Lady Froggy
Standard

Grüß Dich,

wie gesagt, es war nicht bös gemeint - ich hab nur die Reihenfolge - Lack/Sand/Epoxid nicht ganz nachvollziehen können. Jetzt kenn ich mich aus - hoffe für Dich und das Unkerl, dass es hält.
Bei Feuchtterrarien kenn ich die Holzbauweise (nicht selber, aber aus Erzählungen), aber Aquaterrarien sind mir neu.
Aber ich möchte nix "verunken" und wünsch DIr viel, viel Glück, dass alles hält.

Wenn ich noch ein bissi "meckern" darf.

Magst Du der Unke a) nicht noch Mitbewohner gönnen (unabhängig davon, dass ich grad Nachzuchten abzugeben habe) und b) etwas mehr Pflanzen (an Wasser, Land), sowie Versteckmöglichkeiten (Holz, Wurzeln, ...) ins Terrarium geben?

Dein "Schwimmbereich" ist recht großzügig angelegt - Unken lieben es, sich wo anzuhalten und treiben zu lassen.
Sprich - Wasserpflanzen, Schwimmpflanzen, Kork, Landpflanzen, die ins Wasser reichen.

Sonst feine Sache.
Also bitte nicht bös gemeint.

Lieben Gruß,
Irina

#6 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 08:33
User

MrAndyRiot
Standard

Guten Morgen!

Vergesellschaftung, hatte ich eh vorgehabt, hatte bis jetzt nur noch keine Zeit mich darum zu kümmern, wie groß/alt sind denn die Nz´s.

Wollte in den nächsten Tagen noch aufrüsten, da mir die "leere" Landschaft eh auch noch nicht so gut gefällt!

Sanke für die Tipps

Grüße
  #7 (permalink)  
Alt 15.07.2010, 00:49
FroschFreunde.info

Lady Froggy
Standard

Grüß Dich,

unsere Nachzuchten sind subadult bzw. adult.
Du könntest also sichere Geschlechter haben. Was mir nur wichtig ist, dass sie an gute Plätze kommen. Die Kleinen sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Es schadet sicher nicht, das Becken noch ein wenig voller zu gestalten - war wirklich nicht bös gemeint, einfach nur ein paar Gedanken.
Ich steh ja eher auf vollere Becken, aber den Unken kommen die von mir genannten Punkte sicher sehr gut.

LIeben Gruß,
Irina
  #8 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 12:30
User

MrAndyRiot
Standard

Mahlzeit...

hab gestern noch ein paar Utensilien besorgt...Moosball, und fürn Boden, eine Efeutute möcht ich ma noch kaufen, aber wo bekomm ich diese her?

Was würdest du denn für ein pärchen verlangen? Um das jetzt ohne PN abwickeln zu müssen. Würde sie wenn möglich auch heute noch holen..

Grüße
  #9 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 14:48
FroschFreunde.info

Lady Froggy
Standard

Grüß Dich,

Efeutute bekommst Du in fast jedem Blumenladen. Auf jeden Fall gut abspülen (Blätter) und die Erde entfernen.
Dann kannst Du sie einsetzen. Ich lasse die Pflanzen meistens Wochen vorher schon außerhalb des Terrariums stehen.

Du kannst sie ruhig ins Wasser hängen lassen, sie treibt dor an und weiter. Ich habe recht lange Triebe ins Wasser hängen. Schwimmpflanzen wären auch gut, wo sich die Unken anhängen können oder Wasserpflanzen, die an die Oberfläche kommen.
Kannst auch ein Stück Kork schwimmen lassen.

Zu den Unken.
Sicher nicht die Welt - mir geht es hier wirklich nicht drum, was zu verdienen, sondern ich möchte, wenn ich die TIere abgebe, sie an einem guten Platz wissen.
Hast Du eh mitbekommen, dass die Unken in St.Pölten abzuholen wären bzw. könnte ich sie nächste Woche ev. nach Wien mitnehmen.

Es gibt sicher noch länger welche - Du mußt dich da jetzt nicht stressen.

Lieben Gruß,
Irina

PS: wir sollten aber die Details schon per pn besprechen. Tut ja hier wenig zur Sache.

PPS: Sag mal was sind das für Haken in der Wand - die weißen Tupfen?

Geändert von Lady Froggy (16.07.2010 um 14:50 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 22:28
User

MrAndyRiot
Standard

Abend!

An denen wollt ich so ein Bastnetz anhängen das die wand nicht so kahl aussieht, hat sich aber noch nicht ergeben bzw hab ich noch keins gefunden, bei dem mir die Maschenweite gepasst hätte.

Welche weißen Tupfen? Wenn du das im Eck links meinst, das sind Grassamen..

Ja, würde passen, wegen nächster Woche...

Schönes WE
Antwort

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Terrarium

Stichworte
bombina, neues, orientalis, terrarium

Themen-Optionen
Ansicht