Zurück   Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Terrarium

Terrarium Hier kommt alles zum Thema Terrarium rein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2010, 14:32
User

Old_Style befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Fragen zur Aufzucht... (Aufzuchtbox, Endterrarium, Beleuchtung...)

Hallo liebe Reptilienfreunde!

Ich möchte mir 2 Boa Constrictor Imperator zulegen, da diese ja sehr geeignet sind für Anfänger!

Die ein wäre eine Kolumbianische NZ 12/09, die andere eine Honduras NZ 06/09 !

Hab natürlich auch schon 2 Bücher zu Hause und einiges im Internet gelesen!
Trotzdem hab ich noch ein paar Fragen zu Unklarheiten und Themen wo ich viele verschiedene Antworten gehört/gelesen hab!

1. Nachdem ich mir die Schlangen anschaffe, muss ich sie ja getrennt, am besten in Quarantäne Boxen wo nur Küchenpapier, Wasserschüssel und ein Versteck drin ist, halten!

Frage: Wie lange sollen sie da drin bleiben und wie groß sollen die Boxen sein?

Die Honduras ist ja eine sehr kleine Imperator, die Kolumbianische sehr groß!
Hab mir die gewollten schon angesehen und die aus Kolumbien ist um einiges größer und dicker als die Honduras obwol diese schon um 6Monate älter ist!!

2. Ich habe mir vorgestellt das ich diese Boxen dann irgendwann für ca. 3 Wochen ins Endterrarium stellen möchte und dann mal die Boxen einfach öffnen werde! Größe hab ich mir gedacht 180x100x80

Frage: Findet ihr das gut oder soll ich das anders machen?

3. Beleuchtung: Ungefähr weiß ich ja was man machen muss, allerdings kommt es ja auch immer auf die größer des Terrariums an!

Frage: Was könnt ihr mir speziell für diese größe empfehlen?

So das wars mal fürn Anfang und bitte seid nicht streng und beachtet den Noob-Schutz *gg* bin eben noch ein Anfänger!

Vielen Dank schon mal!
lg Markus
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 09:59
User

Standard

Hallo, nochmal!

Ich möcht ja nicht lästig sein , aber es gibt doch sicher wem der mir helfen kann?

Danke lg
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 10:46
Benutzerbild von mm4882
Moderator

mm4882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

möchte mich nur zur Quarantäne äußern:

1. Die Quarantäne richtet sich einerseits nach der "Grundregel" also ca 3 Monate bei 2-3 Kotproben und wenn sonst keine Auffälligkeiten sind, wäre es dass dann.

2. Artspezifisches "Risiko". Gerade bei Boas ist IBD ein Thema. Hier würde dei Quarantäne besser 6 Monate dauern, wobei man auch serologische Untersuchungen machen könnte/sollte. Nähere Informationen hierzu findest Du auf DORKA.DE - die etwas anderen Schlangenseiten - SCHLANGENINFO.DE unter IBD!

Jeder muss selber abwägen, wie weit er das Risiko (für den Rest des Bestandes) senken will, und entsprechend agieren.

Die Größe der Quarantänebox richtet sich nach der Größe des Tieres. Wenn es eine NZ ist, die sagen wir mal 60 cm groß ist, kann man bereits eine Box von 60x40x40 nehmen.

ad 2.: Verstehe ich nicht, warum reinstellen, das bringt doch nicht - im Gegenteil wenn eine krank wäre, könnte das Endterrarium auch kontaminiert sein!

ad 3.: KA - habe so großes Terrarium nicht.

Martin

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/6115
Mitgliedschaft: DeArGe, Vogelspinne Wien, HTVÖ
  #4 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 11:22
User

Standard

1. Danke!
2. auch nicht uninteressant! Also wären 6 Monate Quarantäne besser?

ad 2: reinstellen nach 3 Monaten für nochmals 3 Wochen - hab ich nur schon ein paar mal gelesen .. effekt: die schlange kann sich schon mal an ihre zukünftige Umgebung gewöhnen!? Richtig? Falsch?
Klingt aber logisch was du schreibst! Also wenn dann abwarten und gleich ins Terrarium!?

ad3: alles klar, aber wäre es generell ok die Tiere aus der Quarantäne ins Endterrarium zu geben oder wäre das dann noch zu groß?
  #5 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 12:54
Benutzerbild von mm4882
Moderator

Standard

Hallo,

ich habe nur eine nördliche Madagaskarboa - kann daher nur bedingt mitreden (habe mich informiert, da ich auch an einer "normalen" Boa Interesse hatte - dieses aber wegen der Größe des Terrariums wieder verworfen habe.

ad 2.: Kommt drauf an - von guten, seriösen Züchtern ist die Gefahr stark reduziert. Von den "Massenvermehrern" bzw. "privaten" ohne Ahnung die einfach nur drauf los vermehren (Stichwort Mixed-Boa) - würde ich mehr Vorsicht walten lassen.

Aber vorsicht, ein negativer Test heißt "nichts" - ein positiver Test nur, dass IBD "sicher" vorliegt. Hier kann man nur einen Kompromiss zwischen "relativem Sicherheitsempfinden" und "Aufwand"/Tortur fürs Tier eingehen!

ad 3: kommt aufs Tier drauf an. Meine Madagaskarboa war ca 90 cm als ich sie bekommen habe - habe sie direkt ins 1,5m2 Endbecken gesetzt, auch wenn es etwas groß für den Anfang war. Falls sie zB Futter eingestellt hätte, hätte ich sie in ein Überbrückungsterrarium gegeben (kommt aber bei Boas eher seltener vor, sind eher "Scheunendrescher").

Denke aber, auch hier werden die Meinungen auseinandergehen - muss man einfach probieren!

Martin

#6 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 13:46
User

Standard

Hab gerade gelesen das die Madagaskarboa eh eine der größten ist!?
Wie alt war sie denn wie du sie bekommen hast? Vielleicht kann ich das mit meiner Kolumbianischen verlgleichen .. die kommt mir auch sehr groß vor für das sie erst 3 Monate alt ist!!

Also wirklich "vertrauen" tu ich niemanden dazu bin ich noch unerfahren, aber ich denke mal das der eine Züchter ganz gut ist, da er sehr freundlich, geduldig und verständnisvoll ist und auch im Buch "Die Gattung Boa" drin ist

Ich denk mir auch mal das es nicht so schlimm sein kann wenn sie nach der Quarantäne gleich ins große kommt! Bzw. könnt ich ja noch ne zwischenplatte einbauen und das Terrarium damit abgrenzen!?

Und zum fressen möcht ich sie auch lieber rausnehmen und in ner Futterbox fressen lassen!
Ich weiß hier scheiden sich auch die Geister, aber die Honduras ist schon sehr "handzahm" da sie beim züchter auch immer wieder mal gehändelt worden ist!
Bei der Kolumbianischen bin ich mir nicht so ganz sicher, die machte etwas hektische bewegungen gestern als ich die Wasserschüssel herausgenommen hab! Kann das sein das die generell etwas aggressiver sind? Bild mir ein das ich das schon mal wo gelesen hab!?
Allerdings ist die eben erst 3 Monate und gehört erst etwas mehr an die Hand gewöhnt...
  #7 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 13:58
Benutzerbild von mm4882
Moderator

Standard

Hallo,

ich habe ein Männchen. Der Vater ist 1,80, die Mutter 2,50m. Würde nicht sagen die größte - aber größer als die südliche auf jeden Fall.

Meine ist jetzt ca 1,50 mit 2 Jahren und 3 Monaten. Ich habe sie mit 6 Monaten bekommen, da war sie so um die 60 cm glaub ich.

Martin

Antwort

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Terrarium

Stichworte
(aufzuchtbox, aufzucht..., beleuchtung...), endterrarium, fragen

Themen-Optionen
Ansicht