| Rückwände und Seitendekor Die optimale Rückwand für ein bestimmtes Tier zu finden, ist reine Informationssache |

01.01.2010, 19:09
|
|
User
|
|
|
|
Rückwand Bartagamen Terrarium
Hallo liebe Community,
ich habe mich die letzten 3 Tage hingesetzt, um eine Rückwand fuer ein Bartagamen Terrarium zu entwerfen..
Dies ist meine erste Rückwand & mein erstes Terrarium.. ich möchte euch fragen, was ihr davon haltet.. (fehlt etwas, zuviel abstand bei den Ebenen?, nicht artgerecht ?)
Habe es mit Styropor, Mörtel und mit Ocker farbe gemacht (mit Weiss vermischt), anschliessend Sand drüber gestreut
kommen noch Pflanzen und ein kleines becken rein, bevor die Bartagamen kommen
hier sind die Bilder
Step 1:
Step 2:
Step 3 (fertig):
PS: bin erst 17 Jahre jung :P
Geändert von graphix (01.01.2010 um 19:11 Uhr).
Grund: Rechtschreibfehler
|
| Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren! |
|
|

01.01.2010, 20:57
|
 |
User
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von graphix
ich habe mich die letzten 3 Tage hingesetzt, um eine Rückwand fuer ein Bartagamen Terrarium zu entwerfen..
kommen noch Pflanzen und ein kleines becken rein, bevor die Bartagamen kommen
PS: bin erst 17 Jahre jung :P
|
Hallo,
 willkommen
versteh meine Anmerkungen nicht als Kritik, sondern Anregungen ja?
Du siehst schon was ich von deinem Beitrag übrig lies:
1. du hast dich vor 3 Tagen hingesetzt und ich muss sagen, du arbeitest sauber. Ich hätte mehr Bewegungsfläche geschaffen, aber das kannst du mittels Äste ja noch bieten.
2. In 3 Tagen eine Rückwand bauen, sie so beschichten, dass da auch ja kein Insekt sich durchbeißt, alles austrocknen, verdunsten zu lassen und anschließend wenigsten mal kräftig zu spülen, das erscheint mir unmöglich.
3. Die Spiegelflächen sind zu offensichtlich, dein Tier könnte in Stress geraten
4. Es ist ein scheinbares kleines Glasterrarium, also erläutere mal bitte die Größe und deine Beleuchtung?
5. Der Bodengrund erscheint mir reiner Sand und in 3 Tagen kann auch unmöglich ein Sand-Lehm-Gemisch trocknen und aushärten. Hier solltest du dringend neuen Bodengrund einfüllen.
6. Du schreibt, DIE Bartagamen ziehen ein, ja wie viele sind es denn?
7. Solltest du das Becken als Quarantänebecken nehmen wollen, so benötigst du da gar keinen Bodengrund, Zeitung macht es auch. Aber wenn du ein Tier übernimmst, solltest du wirklich an Quarantäne denken.
Wenn nun alles was ich sage ein wenig heftig für dich klingt, lese doch mal hier im FAQ, dann weißt du was ich meine. Natürlich darfst du gern zu allen Punkten nochmals fragen oder noch viel mehr Fragen stellen.
BG
Smaragd
|

01.01.2010, 21:33
|
|
User
|
|
|
|
Hey, ich habe es am ersten tag noch eingeschmiert, habe es dann 2 Tage trocknen lassen, bis es hart war & dann habe ich angefangen es zu bemalen und zu bewerfen.
Was meinst du mit "Die Spiegelflächen sind zu offensichtlich, dein Tier könnte in Stress geraten" ?
Ich verstehe das leider nicht :P
Die Größe wurde mir von nem Profi gesagt ist Optimal für 2 Agamen
Die aktuelle größe ist 1.20 x 80 x 60cm
Er sagte, "natuerlich waere es besser ein 1.50cm langes Terrarium zu nutzen aber diese 30 cm weniger sind okay"
Ich habe nicht soviele Ebenen gemacht, da ich dachte es fehle spaeter am platz.
Ja, äste kommen auch rein, nur muss das was bestimmtes sein, was sie mehr moegen als anderes ?
habe diesen Sand jetzt im allfachhandel gekauft.. normaler Terrariumsand stand drauf.
SOgar ein Bartagamen Kopf vorn drauf, da musst ich zuschlagen
Unter dem Sand ist nur Glas..
war das ein Fehler ? Sollte ich sie noch durch irgendeine andere Schicht ersetzen ?
Ich habe noch anderen Terrariensand besorgt, der scheint mir aber zu dick zu sein.. es ist soeine Art spielsand.. (Braun)
Das Becken sollte gedacht sein, damit sie ab und zu Baden koennen, habe mir einige Videos angesehen, und man sah das es ihn gefaellt..
Eine frage noch..
Es geht um Pflanzen.. lieber kuenstliche, da sie die echten evtl. fressen würden ?
Ach aus Kritik lern man, ich freue mich über deine Antworten, je mehr du schreibst desto mehr erfahre ich doch 
|

01.01.2010, 21:52
|
 |
User
|
|
|
|
Hallo,
ich würde dir gern alle deine Fragen beantworten, bin nur leider heute sehr müde, du verstehst?
Du bist in vielen Punkten falsch beraten. Bitte setze dort keine Bartagamen in das Terrarium. Es ist zu klein, die Seitenwände spiegeln, Licht und Klima kann nicht geboten werden, der Sand ist gefährlich, auch wenn eine Bartagame auf der Verpackung war.
Nochmals, lies hier im FAQ, ich unterstelle dir nicht, dass dir deine zukünftigen Tiere gleichgültig sind.
Lass dir bitte von uns helfen, dieses Terrarium eignet sich ganz sicher für eine andere Spezies oder wenn es Bartagamen sein sollen, kann es ihr Quarantäne- und WR-Becken werden.
Für 2 Tiere sollte das Terrarium nicht unter 200 x 80 x 100 sein, alles andere ist Quälerei.
Wenn du Literatur gelesen hast und dann noch Fragen sind, ich helfe dir gern und die anderen auch.
BG
Smaragd
|

01.01.2010, 22:24
|
|
User
|
|
|
|
Verstehe ich natuerlich
Für Licht ist vorgesorgt, (der Grund warum die Bartagamen erst naechste woche kommen).
Musste die Lampe bestellen.. (160 Watt)
Bartis sind auch bestellt..
er sagte, ist eine für alles.. deshalb die 80€
Dieses Terrarium werde ich dann wohl wieder verkaufen muessen
War ein Weinachtsgeschenk und jetzt noch ein neues Terrarium bauen oder kaufen? nein..
werde mir das wohl abschminken müssen
|

02.01.2010, 09:03
|
 |
User
|
|
|
|
Guten Morgen,
ich bedaure, wenn ich dich mit all meinen Argumenten erschreckt habe, bitte sag die 2 Bartagamen erst mal ab.
Was hast du für eine Lampe dir aufschwatzen lassen? für das kleine Becken 160 Watt? Wie willst du die ins Terrarium bekommen, ohne dass die Tiere daran kommen? Wenn es eine Lampe mit UV ist, dann muss sie ins Terrarium, es sei denn du hebst das Glasdach ab und ersetzt es durch Gaze.
Mein wichtigstes Argument aber bleibt, das kleine Terrarium geht nicht für Bartagamen. Außerdem nimmt man keine 2 Tiere, es sei denn sie sind schon adult und man kann das Geschlecht deutlich erkennen. Ich will es dem, der dich berät nicht unterstellen, aber sind alle Tipps so wie die jetzigen, dann wird der auch davon keine Ahnung haben und will einzig 2 Bartagamen los werden.
Wenn du Einsteiger bist und dieses kleinere Terrarium behalten möchtest, dann lass dich mit einer anderen Spezies beraten und dann erst richte für diese das Becken artgerecht ein. Es gibt Tiere, die sind nicht so anspruchsvoll im Licht und Terrariengröße, möchten aber ein Trockenterrarium.
BG
Smaragd
|

02.01.2010, 16:59
|
|
User
|
|
|
|
Der Typ ist zufaellig ein bekannter von uns, und macht dies schon seit 35 Jahren
hat selbst an die 30 Terrarien in seinem Geschäft.
Die lampe sei für alles bestimmt UV usw.. und wenn die wohl doch die Falsche ist, werde ich mich wohl noch besser Informieren müssen.
Die Lampe kommt nicht Darein sondern darüber, er hat mir die Scheibe rausgeschnitten und mir ein Extra licht durchlaessiges Netz gegeben..
Siehe Bild:
Wenn ich sehe, wie andere Bartagamen leben.. ist dies Luxus!
Die Bartagamen kommen nicht von ihm, nur die Infos.. da wird er wohl die Wahrheit sagen.
Die Agamen kommen aus einem Zoohandel.
Wie wäre es denn, wenn dort Zwergbartagamen reinkommen ?
Das würde die größe garnicht ma zu klein sein, oder nicht ?
Wielange kennst du dich schon mit Terrarien bzgl. Reptilien aus ?
Hast du selbst auch welche, wenn ja wieviele ?
MFG
|

02.01.2010, 17:52
|
 |
User
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von graphix
hat selbst an die 30 Terrarien in seinem Geschäft. Verkaufsterrarien sind nicht richtungsweisend. Ich habe etwa 20 in meiner Wohnung
Die lampe sei für alles bestimmt UV usw.. und wenn die wohl doch die Falsche ist, werde ich mich wohl noch besser Informieren müssen. Zur richtigen Beleuchtung für Bartagamen findest du hier im Forum sehr gute Hinweise. Gib in Suchen HQI und BrightSun und LSR ein. Ich weiß immer noch nicht, wie die Lampe heißt, die du gekauft hast.
Die Lampe kommt nicht Darein sondern darüber, er hat mir die Scheibe rausgeschnitten und mir ein Extra licht durchlaessiges Netz gegeben. Die Idee ist sehr gut, da kannst du auf der Gaze reichlich Beleuchtung bieten.
Wenn ich sehe, wie andere Bartagamen leben.. ist dies Luxus! Messe dich niemals an schlechten Bedingungen der anderen!
Die Bartagamen kommen nicht von ihm, nur die Infos.. da wird er wohl die Wahrheit sagen. Die Agamen kommen aus einem Zoohandel. Um so dringender wirst du eine Quarantäne einhalten müssen, denn gerade im Fachhandel sind die Tiere besonders mit Parasiten belastet. Wenn du sie übernimmst und die sind ernsthaft erkrankt, dann darfst du dein Terrarium komplett erneuern.
Wie wäre es denn, wenn dort Zwergbartagamen reinkommen
Das würde die größe garnicht ma zu klein sein, oder nicht? Wenn du ein wenig Ahnung von den Tieren hättest, würdest du auch in dem kleinen Becken keine Pogona henrylawsoni halten wollen. Nur weil sie kleiner sind, bedeutet das nicht, dass sie nicht das gleiche Lichtspektrum, wie ihre großen Artgenossen aus Australien benötigen. Sie sind zwar kleiner, doch haben sie ein viel größeres Bedürfnis sich zu bewegen.
Wielange kennst du dich schon mit Terrarien bzgl. Reptilien aus ? Terrarianer bin ich etwa 30 Jahre
Hast du selbst auch welche, wenn ja wieviele ? Meine Pogona vitticeps sind 13-15 Jahre alt. Wohl bemerkt, sie leben schon so lange bei mir.
MFG
|
OK, ich denke, du wolltest nur dein Terrarium zeigen, um damit Hallo zu sagen. Nun bekamst du von mir aber Hinweise, dass es so nicht geht. Ich muss nicht verhandeln mit dir, weil ein anderer sagt, es geht doch. Das was er dir bisher angedreht hat, zeigt mir, dass er Null Ahnung hat.
Gib mal unter Suchen die Taubagamen ein: Taubagamen
womöglich gefallen sie dir und denen gefällt deine Terrariengröße?
Das war mein letzter Ratschlag.
BG
Smaragd
Geändert von Smaragd (02.01.2010 um 17:55 Uhr).
|

02.01.2010, 19:29
|
|
User
|
|
|
|
Danke das du dir die Zeit genommen hast.
Ich werds mir nochmal überlegen, will den Bartis ja nicht schaden.
Taubagamen sind nichts fuer mich.
bis dann!
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|