| Riesenschlangen Alles zum Thema Boa und Pythons etc. |

27.07.2010, 00:08
|
|
User
|
|
|
|
Vorbereitung M. viridis
Hallo Forengemeinde,
die Vorbereitung für meinen M. viridis laufen auf hochturen.
Terarium ist gekauft und eingerichtet.
Es hats die Maße 40x40x40cm ist aus Holzl, mit Epoxidharz versiegelt und hat eine Bodenheizung sowieso einen Spotstrahler ,40W, als Beleuchtung.
Die Einrichtung ist fast komplett, eine echte Pflanze wollte ich noch reinsetzen.
Meint ihr so das reicht,oder sollte ich dem Tier, welches im September/Ende August einziehen wird, mehr Deckung durch mehr Pflanzen geben?
3 Liegeäste sind im Terrarium vorhanden. Einer "direkt" unter der Lampe, ein weiterer hinten mittig in der kühlsten Zone und einer etwas weiter vorne.
Temperaturen von den verschiedenen Stellen auf den Ästen, nenne ich ,wie gesagt, morgen.
Das Licht geht morgens um 9 Uhr an und geht abends um 21 Uhr aus.
Die Bodenheizung läuft wie folgt:
3-5 Uhr
11-14 Uhr
17-19 Uhr
0-1 Uhr
Ich hoffe das ich so am Tag die LF aufrecht erhalten kann und Nachts die Temperatur auf
25°C halten kann.
Habt ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge, Tips usw.?
Auch über Kritik würde ich mich freuen.
Morgen kommen noch die genauen Daten von den Temperaturen in den verschiedenen Bereichen des Terrariums.
Momentan um 23.20 Uhr habe ich 25°C sowie 70% LF,denke das sollte so ok sein, zumal ich heute, als ich das TErrarium eingerichtet habe noch gar nicht gesprüht habe. Mal schaun wie es morgen aussieht.
Sprühen werde ich einmal Mittags um 14 Uhr und einmal Abends um 20 Uhr.
Hier ein Bild vom Terrarium:
|
| Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren! |
|
|

28.07.2010, 09:23
|
|
Hmmmm...
|
|
|
|
Hallo,
also es sieht ja schon nicht schlecht aus. Aber ich würde doch noch 1-2 Pflanzen rein tun, da es ja immerhin eine Baumschlange ist, die normalerweise zwischen Blättern liegt. Und wie alt ist denn das Tier das reinkommt, wenn ich fragen darf?
Lg 
|

28.07.2010, 10:56
|
 |
reptilien what else??!!
|
|
|
|
Quarantäne?!!?!?

28.07.2010, 13:14
|
|
User
|
|
|
|
Zitat:
Hallo,
also es sieht ja schon nicht schlecht aus. Aber ich würde doch noch 1-2 Pflanzen rein tun, da es ja immerhin eine Baumschlange ist, die normalerweise zwischen Blättern liegt. Und wie alt ist denn das Tier das reinkommt, wenn ich fragen darf?
|
Ja eine Efeutute (heißen die Dinger so?) kommt noch rein und eine Kunstpflanze dann wohl auch noch, werde die unter die Decke machen, damit die PFlanze so runterhängt und dem Tier Sichtschutz bietet.
Das Tier wird erst wenige Monate alt sein (schätze 2).
@kaka: Da ich das Tier einzeln halte und es für eine relativ lange Zeit in diesem Becken leben wird, halte ich es für kein Problem, dass Terrarium schon eingerichtet zu haben.
Habe das bei all meinen anderen Tieren auch so gemacht und hatte nie Probleme.
Gruß
|

29.07.2010, 12:21
|
 |
User
|
|
|
|
Das bringt dir auch erst dann Probleme wenn du mal ein Tier mit Parasiten erwischt und du das ganze schöne Terrarium wegwerfen kannst
Wäre schon eine Überlegung wert sich ein Quarantäne Terrarium zu machen
Auch wenn ein Tier mal krank wird sollte es in einem Terrarium untergebracht werden dass du ordentlich desinfizieren kannst - daher ist die Investition nicht ganz umsonst

29.07.2010, 13:12
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von patrick01
@kaka: Da ich das Tier einzeln halte und es für eine relativ lange Zeit in diesem Becken leben wird, halte ich es für kein Problem, dass Terrarium schon eingerichtet zu haben.
Habe das bei all meinen anderen Tieren auch so gemacht und hatte nie Probleme.
Gruß
|
Hallo,
woher kannst Du das sagen? Hast Du selber untersucht? Ein TA?
Wie gesagt, die Aussage ist Blödsinn und sollte nicht beachtet werden.
|

29.07.2010, 14:43
|
 |
reptilien what else??!!
|
|
|
|
Quarantäne ist ja nicht nur um den restlichen Bestand vor Krankheiten zu schützen, sondern das Tier auf Krankheiten zu testen- Parasiten, Infektionskrankheiten...

01.08.2010, 08:37
|
 |
Terrafreak
|
|
|
|
hy was mir ein wenig komisch vorkommt sind deine einschaltzeiten von der Bodenheizung was soll das ständige an und abschalten bzw gerade zur mittagszeit wo du normalerweise ja sowieso im sommer höhere Temperaturen hast.
Würde mir eine Heizung zulegen die konstant betrieben werden kan und max die gewünschten 25° Grad Nachtabsenkung erzeugt,
Meiner Erfahrung nach vertragen die schlangen schon mal 1-2 Grad zu wenig oder zu viel nur denke ich das das ständige einschalten und abschalten die Tier ja doch stressen wird da würd ich mir was anderes einfallen lassen,
|

01.08.2010, 18:03
|
|
User
|
|
|
|
Terrariengröße
Hallo, nachfolgend ein Auszug vom BGBl.II, 17.12.2004 Nr.486 zum Thema:
Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien!!!:
2.2.15. Morelia (Chondropython) viridis (Grüner Baumpython)
Anzahl und Größe der
Tiere: Grundflache in m2: Höhe in m: für jedes weitere Tier+ Fläche/m2
1-2 Tiere, bis 50 cm: 0,10 0,40 0,10
1-2 Tiere, 50-100 cm 0,50 0,60 0,10
1-2 adulte Tiere 0,90 1,00 0,10
Terrarium/Ausstattung
Einrichtung: Kletteräste; Wasserbecken; Beleuchtung als Wärmequelle; bei Bedarf leichte
Zusatzheizung, unter Umständen als Bodenheizung zur Anhebung der
Luftfeuchtigkeit
Bodengrund: gut feuchtigkeitsspeicherndes Material wie z. B. Torf oder Erde
Temperatur: tagsüber 29-31 ºC; lokal bis 35 ºC; nachts 23-25 ºC
Beleuchtungsdauer: täglich 12-14 Stunden
Luftfeuchtigkeit: 90 %
Bodenfeuchtigkeit: Boden fast im gesamten Becken feucht halten
Besondere Hinweise: Winter: Verkürzung der Beleuchtungsdauer um 2-4 Stunden und Absenkung der
Temperatur um 3-4 º; während der Paarungszeit dürfen nicht mehrere Männchen zusammen gehalten werden,
da sie sonst kämpfen und einander schwere Verletzungen zufügen können
Soweit der Auszug!
Da Schlangen bei guter Fütterung relativ schnell an Größe zulegen, würde ich schon von vornherein ein größeres Terrarium für Morelia(syn.Chondropython) v. empfehlen!
|

02.08.2010, 09:00
|
 |
Moderator
|
|
|
|
@Taipan: Und was macht eine deutscher mit dem Auszug aus der österreichischen VO??? Du hättest ja die deutsche Rechtslage zitieren können, das war absolut unnötig!
Auch ich habe meinen Morelia zuerst in kleinem Behälter, dann in immer größer werdenen aufgezogen, da er sich gerade am Anfang in einem größeren nicht so recht eingewöhnen wollte.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|