bei den Boas die im Umlauf sind handelt es sich hauptsächlich um Mixedboas, also kann hier gar nicht die rede von B.c.imperator sein!
wie groß diese Tiere genau werden kann man schwer sagen, ein anhaltspunkt wäre die Größe der eltern Tiere.
etwas besser kann man die größe bei "reinrassigen" Boas vorraussagen, da gewisse verbreitungsformen eben dazu neigen etwas größer zu werden oder kleinbleibend sind (genauere Infos auf
www.boa-constrictors.com)
was man schlussendlich füttert kommt auf die größe der Schlange, die intervalle und die Anzahl der Futtertiere pro Fütterung an.
Ich kann (wie ich es bei meinen Tieren praktiziere) seltener mit einem großen Futtertiere füttern oder häufiger mit kleineren.
achte darauf wo du dein Tier kaufst und halte dich dabei lieber an züchter als an Händler!
ideal wäres es sich aus einem Wurf das Tier persönlich auszusuchen und auch die eltern anzuschauen.
bei königspythons reichen Raten im Normalfall als Futter aus (von der größe her), was bei boas eben nicht der fall sein muss (z.b. wenn 2 größere Formen zusammen gemischt wurden)
lg
Aspidites