Zurück   Reptilienforum.at > Schlangen > Riesenschlangen

Riesenschlangen Alles zum Thema Boa und Pythons etc.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.12.2008, 23:06
Benutzerbild von Jemi__15
User

Jemi__15 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Wie ist das jetzt bei einer Boa c. i. ?

Hi Leute,

ich habe vor mir eine Schlange zu nehmen. Es würde eine Königspython oder eine Boa constricti imperator in frage kommen. Ich habe mich auch schon lange über beide Arten informiert, nur hörte ich bei der Boa immer ein bisschen was verschiedenes. Bei dem einen Reptiliengeschäft hat man mir gesagt, dass diese Boaart so ca. 220cm wird und bei einer adulten Bao Raten als Futter reichen. Beim anderen Geschäft wurde mir gesagt, dass sie eher eine größere Schlangenart ist (welche Größe er damit meint weiß ich nicht) und das er (der Geschäftsbesitzer) seine 7 Jahre alte Boa schon mit Hasen füttert. Ich bin mir halt nicht sicher welche ich mir nehmen soll, da ich sicher nicht Hasen verfüttern möchte, oder sogar größeres.
Deswegen will ich euch mal fragen, wie ihr das seht bzw. wie das bei euch ist (vorausgesetzt wenn ihr ne B. c. i. habt )
Bin dankbar für jede Antwort !!

!!Es gibt immer eine Lösung!!
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 15:07
interessierter Benutzer

Aspidites befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bei den Boas die im Umlauf sind handelt es sich hauptsächlich um Mixedboas, also kann hier gar nicht die rede von B.c.imperator sein!

wie groß diese Tiere genau werden kann man schwer sagen, ein anhaltspunkt wäre die Größe der eltern Tiere.
etwas besser kann man die größe bei "reinrassigen" Boas vorraussagen, da gewisse verbreitungsformen eben dazu neigen etwas größer zu werden oder kleinbleibend sind (genauere Infos auf www.boa-constrictors.com)

was man schlussendlich füttert kommt auf die größe der Schlange, die intervalle und die Anzahl der Futtertiere pro Fütterung an.
Ich kann (wie ich es bei meinen Tieren praktiziere) seltener mit einem großen Futtertiere füttern oder häufiger mit kleineren.

achte darauf wo du dein Tier kaufst und halte dich dabei lieber an züchter als an Händler!
ideal wäres es sich aus einem Wurf das Tier persönlich auszusuchen und auch die eltern anzuschauen.

bei königspythons reichen Raten im Normalfall als Futter aus (von der größe her), was bei boas eben nicht der fall sein muss (z.b. wenn 2 größere Formen zusammen gemischt wurden)

lg
Aspidites
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 19:49
Benutzerbild von BrunoR
User

BrunoR
BrunoR eine Nachricht über ICQ schicken BrunoR eine Nachricht über MSN schicken BrunoR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Also wie gesagt gibt es verschiedene Lokalformen von B.c.i.. Manche werden größer wie die aus Kolumbien (die Weibchen können bis 3m groß werden) ander bleiben kleiner wie die aus Honduras oder Equador (Weibchen werden meist nicht größer als 1,8m).

Aber damit du dir sicher sein kannst das es reinrassige Tiere sind solltest du sie bei einem Züchter kaufen und dir auch die Elterntiere anschauen. Dann hast du einen Anhaltspunkt wie groß die Tiere werden. Wenn du willst kann ich dir einen Züchter aus Oberösterreich empfehlen.

Vom Königspython als "Anfängertier" wird eigentlich abgeraten, da er gern zur Futterverweigerung neigt.

Tierbestand:
1.1 Boa constrictor imperator "Equador"
1.1 Lampropeltis mexicana greeri
  #4 (permalink)  
Alt 07.12.2008, 21:02
User

Standard

danke leute
@Aspidites: naja ne reinrassige is sicher besser, nur wird die sicher auch teurer sein. aber ich meine man kann ja mal ein bisschen mehr ausgeben, man hat ja dann lange was davon . danke dir für deine antwort!!

@BrunoR: ja bitte. wäre echt hilfreich, wenn ich den züchter kennenlerne . vielleicht hat er ja auch eine internet seite. kann man den auch besuchen? danke erstmal für deine antwort!!

also wenn ich mir einen Mix kaufen würde kann man davon ausgehen das sie so um die 2,5m groß wird bzw. man kann nicht genau sagen wie groß sie wirklich wird!?

#5 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 08:48
Benutzerbild von BrunoR
User

BrunoR
BrunoR eine Nachricht über ICQ schicken BrunoR eine Nachricht über MSN schicken BrunoR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Seine Internetseite lautet www.austria-boas.at
Schick im einfach mal eine E-Mail. Er kann dir sicher weiterhelfen. Und soweit ich weiß hat er noch Equador und Honduras NZ zu verkaufen.

Um bei einer Mixboa die ungefähre Endgröße zu wissen müsstest du dir die Elterntiere ansehen.
Eine reinrassige ist nicht unbedingt besser als eine Mixboa. Das kommt halt einfach auf den Geschmack des einzelnen an.

Tierbestand:
  #6 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 10:39
User

einszwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi jemi
also wie schon erwähnt im handel hast so gut wie nur mixed formen auch wenns dir was andres sagen. und ja da ist größentechnisch alles drinnen
klar das du dann bei einem 3m tier zu hasen greifen wirst *hehe*
die seite von aspitides ist gut aber diese züchter sind wirklich teuer. 2000 euro bist da leicht mal los.
@bruno
ich muss sagen das ich mit meinen königen begonnen hab und es keinerlei probleme gibt. muss aber sagen das ich mir vorstellen kann das es auch an der zucht liegt. meine fressen wie die mähdrescher.
  #7 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 13:02
User

Paul
Paul eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,
@einszwo: glaube du hast da eine 0 zu viel

Wie bereits erwähnt wurde gibt es Imperatoren in verschiedenen Größenordnungen. Habe eine nachweislich reine Costa Rica hier. Das Tier ist eine DNZ aus 05 und mit normaler Fütterung jetzt etwa 230 cm groß und frisst Hasen. Man könnte sie zwar rein technisch immer noch mit Ratten füttern, jedoch wäre dies viel teurer. Habe auch ein Nicaragua Bock. Tier stammt aus 06 und misst gerade mal bei gleichen Futterintervallen 125 cm. Man kann also auch ohne weiteres eine Imperator erwerben, die als Endgröße gerade mal 150 cm messen wird und absolut mit Ratten auskommt.
Wenn du ein eher kleineres Tier haben möchtest, solltest du dir auf jeden Fall einen Bock zulegen.
Mitlerweile gibt es aber auch schon reine Tiere für wenig Geld. Honduras werden oft für 50 Euro angeboten.Ob sie natürlich dann rein sind ist die Frage, jedoch kann man nach betrachten der Elterntiere wenigstens sagen ob sie kleinbleibend sind.
Vom Königspython würde ich auch eher abraten, wobei das Futterproblem eigentlich nur bei WF oder FZ auftreten. Nz fressen eigentlich immer gut.
lg Paul
  #8 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 13:06
User

einszwo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ paul. nein schau auf www.boa-constrictor.com
wollte dort eine reinrassige haben und in etwa das sind die preise. und es gibt noch deutlich teurere!
  #9 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 19:37
User

Standard

danke an alle die mir geantwortet haben !! ich werde jetzt einmal schauen ob ich mir ne reinrassige boa nehme oder nicht . allerdings wollte ich dich noch fragen BrunoR, ob man bei dem züchter vorbei schauen kann im geschäft (wenn er eines hat) und wo dieser züchter überhaupt ist, in wien?

#10 (permalink)  
Alt 08.12.2008, 20:29
Benutzerbild von BrunoR
User

BrunoR
Standard

Geschäft hat er keins, wie eigentlich fast jeder Privatzüchter. Er hat viele verschiedene Boas und züchtet diese auch schon lange. Er ist auch ein guter Freund von Klaus Bonny falls dir der Name was sagt.
Du musst ihm einfach mal eine E-Mail schreiben dann kannst du sicher mal bei ihm vorbei schauen.
Zuhause ist er in Freistadt in Oberösterreich.

lg Bruno

Tierbestand:
Antwort

Reptilienforum.at > Schlangen > Riesenschlangen

Themen-Optionen
Ansicht