Zurück   Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Projekt Eigenbau

Projekt Eigenbau Hier kommen alle selbstgebastelten Projekte rein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.01.2010, 21:04
User

kirsten090206 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard epoxid harz im Terrarium

Hallo zusammen da ich neu bin in der Terraristik und mich noch nicht so auskenne !
hätte ich einmal eine FRAGE wegen dem Harz!
Da ich beruflich mit Kunst- und Epoxiarten zu tun habe (Epoxiböden)möchte ich gerne wissen ob ich sowas verwenden kann?
Zb.:

Agrofloor ep 156

Lösemittelfreies 2-Komponenten-Epoxid-harzsystem, unpigmentiert, niedrigviskos. Porenverschließende und verfestigende
Grundierung.

Von Firma Avenarius Agro GmbH >> Kompetenz am Bau

wenn ja wird es mit Polyestermatten am Boden und der Rückwand (Osb Platten) zum Einsatz kommen!

Oder auf was ich beim Besorgen achten muss wie zb. lösungsmittelfrei

danke im Vorraus kirsten090206

Geändert von mm4882 (07.01.2010 um 01:18 Uhr). Grund: Bitte auch Rechtschreibung achten und die zahlreichen Satzzeichen unterlassen, eines genügt!
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 12:44
Benutzerbild von Cloverleaf83
Pantherophis guttatus 1.1

Cloverleaf83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Also nachdem ich gerade nochmal nachgefragt habe, (bei jemanden der sich besser auskennt) werden angeblich alle Epoxidharze komplett inert... also ungiftig sobalt sie ausgehärtet sind.
Du kannst das Harz auch zum Überziehen hernehmen ... habe bei meinem Terrarium, alle Styropor oder Rufmet Platten überzogen, und mit Sand Humus oder Steinen gemischt...
Man kann auch Sägespähne, Glasbubbles, oder Sand darunter mischen, bis das Harz "teigig" wird und es dann belibig Formen...
Es würde auch wenn du es einfärben willst eigene Farben dafür geben... wobei ich morgen einen versuch starte das Harz mit normaler Abdeckfarbe zu mischen =)...

Hoffe hab dir eine Antwort auf deine Frage gegeben *lol*
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 14:20
User

fatcat
Standard

Hi,

also ich habe in den letzten 4 Tagen gerade meine Aufzuchtanlage fertiggestellt und komplett mit Epoxidharz versiegelt. Habe das auch schon öfters bei größeren Terrarien gemacht und hatte nie Probleme damit. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat sind die Harze nach dem aushärten komplett ungiftig und geruchslos.

@kirsten090206

Misch das Zeug ja nicht mit Abtönfarbe habe das vor 2 Tagen Versucht.
1. Die Abtönfarbe vermischt sich zwar mit dem Harz aber die Farbe ist nach dem Anstrich kaum wahrzunehmen.

2. Nach ca. 15 Minuten wärend der Verarbeitung fing das Harz an zu reagieren und das Gefäß in dem ich das Harz hatte wurde extrem heiß und begann zu dampfen. Ich hab das dann ganz schnell auf den Balkon gestellt, damit es auskühlen konnte.

Fazit Grundierung mit einem lösungsmittelfreiem Lack und dannach mit Epoxiharz versieglen.

lg
FatCat
1.1.0 Python Regius
0.1.0 Thamnophis Radix
2.0.0 Atelerix albiventris (Afrik. Weissbauchigel)
  #4 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 15:13
User

kirsten090206 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sag mal danke für eure Hilfe. Lieber auf Nummer sicher gehen bevor irgentetwas geschieht! Werde mich jetzt über das Terrarium drüber stürzen und ein bisschen basteln! Danke noch mal.

Grüsse

Geändert von mm4882 (07.01.2010 um 18:50 Uhr). Grund: Siehe erster Beitrag!
  #5 (permalink)  
Alt 07.01.2010, 15:22
Benutzerbild von Cloverleaf83
Pantherophis guttatus 1.1

Cloverleaf83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fatcat Beitrag anzeigen

2. Nach ca. 15 Minuten wärend der Verarbeitung fing das Harz an zu reagieren und das Gefäß in dem ich das Harz hatte wurde extrem heiß und begann zu dampfen. Ich hab das dann ganz schnell auf den Balkon gestellt, damit es auskühlen konnte.
Ist bei uns in der Firma auch passiert, da wenn man zuviel anmischt irgendwann eine "Kritischemasse" erreicht und dann das Harz wirklich heiss wird, und es dann sogar zu einem Brand kommen kann... (bei unserem Harz und Härter sollte man nie mehr als 500g Rest in einem Becher lassen!)
In wie weit es mit der Abtönfarbe zusammen hängt weiss ich leider nicht...
Aber danke für den hinweis mit der Abtön Farbe, dann doch lieder die echten Mischfarben!
Antwort

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Projekt Eigenbau

Stichworte
epoxid, harz, terrarium

Themen-Optionen
Ansicht