Hi Xero!
Danke fürs Antworten!
Die Wasserkühlung ist auch umständlich da hast du recht...
Ich habe jetzt in einem anderen Forum den Tipp bekommen mir einen Vapochill zu besorgen :
VapoChill LightSpeed - Schwarz
Das is so ein CPU-Kühler der auf bis zu -55°C kühlt.
Das Teil is halt extrem teuer,so 750-800€.
Ich könnte an das Teil einen Radiator anbringen,quasi im rechten Winkel auf die Kühlfläche montieren und dahinter nen kleinen Lüfter.
Ich will es deswegen nicht direkt am Terrarium oder Lochblech anbringen da es sonst extrem kalte Flächen schaffen würde (Lochblech,Glas) an denen die Geckos festfrieren könnten oder einen Kälteschock erleiden.
Deshalb der Lüfter,er verteilt die kalte Luft die um die Kühlfläche und den Radiator entsteht,sodass kein direkter Kontakt zum Terrarium nötig ist.
Soweit die Idee...
Die Frage is ob die -55°C nicht viel zu kalt sind ich meine das kann man ja bei dem Teil nicht runterdrehn oder? Ausserdem wird das Teil selber ja heiss,soweit ich das richtig verstehe.Das heisst er heizt die Raumtemperatur auf und wirkt somit kontraproduktiv zur Kühlung,wobei bei -55°C?!
Ich glaube dass wäre jedoch mit einem Thermostat durchaus in den Griff zu bekommen,oder?
Also das Gerät schaltet ab einer gewissen Temperatur z.B. 13°C ab...ab 24°C wieder ein...
Wie laut is das Teil?
Wieviel Watt verbraucht das? Das konnt ich nicht rausfinden.
Diese Idee is gleichzeitig sehr kostspielig und sehr interessant.
Werd mich weiter damit beschäftigen!
Die zweite,scheinbar viel simplere Idee wäre es eben eine mobile Klimaanlage zu besorgen,die kühle (und sehr trockene!) Luft ins Terrarium zu leiten und die warme mittels Abluftschlauch aus dem Zimmer.
Das einzige Problem ist dass das eben extrem trockene Luft is und die Luftfeuchtigkeit somit stark senkt...Der Uroplatus Phantasticus jedoch braucht eine LF zw. 80% und 100%!
Stellt sich die Frage ob man das über einen Wasserlauf bzw. Brunnen und tägl. Sprühen ausgleichen kann.
Eine Beregnungsanlage ist meines Wissens nach ungeeignet da es bei den Temperaturen nicht nass sein darf (Schimmelbildung!) sondern nur feucht.Jedoch konstant bei durchschnittlich 90% LF.
Vll eine Zerstäubungsdüse? Also eher so Sprühregen?
Das Problem beim Phantasticus is dass es sehr wenige detailierte Haltungsangaben gibt ,sehr wenige scheinen diese Art zu halten.
Die Idee mit den Kühlrippen eines Kühlschranks ist mir auch in den Sinn gekommen aber wenn du die auf den Grund des Terrariums befestigst dann besteht eben die Gefahr dass der Boden extrem kalt wird (und der Phantasticus spaziert eben auch gerne am Boden rum) der höhere Bereich des Terrariums aber immer noch recht warm bleibt.
Denn die Kälte sinkt eben nach unten...
Ausserdem erhöht sich dann auch wieder die Gefahr von Vereisungen und Kälteschocks...ich meine das sind nur Mutmaßungen ich kann das alles schwer einschätzen.
Mit Sicherheit jedoch würde das alle meine Pflanzen dahinraffen weil die eine so tiefe Substrattemp nicht verkraften.
Ähnliche Probleme würden sich ergeben wenn man das Teil in die Rückwand einbaut...
Ich tendiere eig. stark zu der Idee mit der mobilen Klimaanlage,jedoch macht die ein wenig Lärm schätze ich und das Ganze spielt sich aber in meinem Zimmer(=Schlafzimmer) ab

Ich bin mittlerweile jedoch bereit gewisse Kompromisse einzugehn.
Und das Problem mit der LF müsste man auch in den Griff bekommen.
Dann könnte es klappen.
Lg
Phantasticus