Zurück   Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Projekt Eigenbau

Projekt Eigenbau Hier kommen alle selbstgebastelten Projekte rein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 03:38
User

Phantasticus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Uroplatus Phantasticus Terrarium KÜHLUNG

Hi Leute!

Ich habe ein Glasterrarium mit den Maßen 120x60x80 cm welches grade von meinem Halsbandleguan-Weibchen bewohnt wird.Jedenfalls baue ich ihr in nächster Zeit ein Terrarium aus OSB-Platten und Glasfront mit den Maßen 160x70x80 cm und setz ihr noch ein Weibchen und ein Männchen als Gesellschaft dazu.
Und jetzt komm ich zum eigentlichen Projekt.
Das 120x60x80er will ich in ein Uroplatus Phantasticus Habitat verwandeln.

Click the image to open in full size.

Hier gibt es eine der detailiertesten Artenbeschreibungen im Netz (englisch):

http://www.forums.repashy.com/uroplatus-discussion/3278-uroplatus-phantasticus-care-sheet.html

Jedenfalls braucht diese Art eine durchschnittliche Tagestemperatur von 20 - 24 °C und eine starke Nachtabsenkung auf bis zu 15°C (in der Winterruhe ca.8 Wochen auf bis zu 12°C!)
Bei mir herrschen im Sommer bis zu 30°C auch nachts...
Es gibt ein paar Threads im Netz mit dem Thema Kühlung eines Terrariums aber sogut wie alle dies versucht haben sind daran gescheitert.Es is nunmal verdammt schwer ein Terrarium konstant zu kühlen.
Hier ein interessanter Link zu diesem Thema:

http://www.drosophyllum.com/deutsch/kuehlung.htm

Dieser Typ beschreibt die Versuche über die Verdunstungskälte oder mittels Peltier-Elementen die Temperatur zu senken.
Er hat für sich letzendlich die Lösung in einem von Eis gekühlten Wasserkreislaufsystem - gekoppelt an einen Radiator mit Lüftung - gefunden. (Leider verrät er nicht seine Terrariummaße)
Der Haken an der Geschichte is dass er täglich einige Flaschen Wasser gegen frische noch gefrorene Flaschen tauschen muss.
Das erscheint mir doch sehr unzuverlässig...ich will doch schliesslich auch in der Lage sein meine Wohnung auch mal für 3-4 Tage verlassen zu können.

UND deshalb spiele ich mit dem Gedanken das ganze (er benutzt ja eine Kühlbox) mit einer kleinen Gefrierbox zu modifizieren.
ALSO: 1)Gefrierbox anschaffen (ca.200 Kwh/Jahr)
Die 30-50€ mehr Stromkosten im Monat nehme ich in Kauf.
2)Ein Gefäss mit Wasser reinstellen (ca.10l)
3)Eine Pumpe einsetzen,die das gekühlte Wasser ins Terrarium
durch den Radiator (+Lüftung) und wieder zurückt befördert.
4)Frostschutzmittel ins Wasser (das Wasser selbst fliesst ja in
einem geschlossenen System,stellt also eine Gefahr da) damit es
nicht gefrieren kann.

WAS haltet ihr davon?
GLAUBT ihr damit kann ich mein Terrarium 120x60x80 ausreichend kühlen??
Is ja ein Glasterraium also so gut wie garnicht isoliert...
UND was is mit dem Kondenswasser dass sich am Radiator bildet (dieses enthält ja kein Frostschutzmittel)? Vereist dann mein Ventilator (PC-Lüfter 6-12W)?
Reicht das FSM im Wasserkreislauf überhaupt aus um bei konstanter unter 0°C Kühlung das Gefrieren zu verhindern? Wird das Ganze dann dickflüssig sodass es die Pumpe ihren Geist aufgibt?

WO sind die EXPERTEN? Wo sind die Physiker unter euch/uns? Kommt hervor und offenbart mir eure Meinung! Ich würde mich sehr über Denkanstösse/Ideen freuen!

PS.:Viel einfacher wäre es gleich einen ganzen Raum mittels (mobiler) Klimaanlage zu kühlen,das kann ich mir jedoch aus Platzgründen abschminken und bei 15-18°C schlafen is auch nicht meins.

Lg
Phantasticus
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 12:19
Benutzerbild von xero
Administrator

xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bin kein Profi oder Physiker, aber hier ein Gedankenansatz von mir:
Das mit dem zirkulierenden Wasser kommt mir ineffizient und umständlich vor.
Ich würde, und davon habe ich schon hie und da mal gelesen (soll heißen man findet via google sicher weitere Rückmeldungen/Erfahrungsberichte/etc dazu), direkt die Kühlrippen eines alten Kühlschrankes verwenden. Beim Fachmann kommt man sicher günstig an alte Rippen und Motor. Die könnte man dann unters Terrarium bauen und mit einem Temperatursensor koppeln.

Zusätzlich sollte man natürlich auch das Terrarium ein wenig isolieren (z.B. schöne Styropor Rückenwand)...

mfg

#3 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 20:06
User

Phantasticus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Xero!

Danke fürs Antworten!

Die Wasserkühlung ist auch umständlich da hast du recht...
Ich habe jetzt in einem anderen Forum den Tipp bekommen mir einen Vapochill zu besorgen :
VapoChill LightSpeed - Schwarz

Das is so ein CPU-Kühler der auf bis zu -55°C kühlt.

Das Teil is halt extrem teuer,so 750-800€.
Ich könnte an das Teil einen Radiator anbringen,quasi im rechten Winkel auf die Kühlfläche montieren und dahinter nen kleinen Lüfter.
Ich will es deswegen nicht direkt am Terrarium oder Lochblech anbringen da es sonst extrem kalte Flächen schaffen würde (Lochblech,Glas) an denen die Geckos festfrieren könnten oder einen Kälteschock erleiden.
Deshalb der Lüfter,er verteilt die kalte Luft die um die Kühlfläche und den Radiator entsteht,sodass kein direkter Kontakt zum Terrarium nötig ist.
Soweit die Idee...

Die Frage is ob die -55°C nicht viel zu kalt sind ich meine das kann man ja bei dem Teil nicht runterdrehn oder? Ausserdem wird das Teil selber ja heiss,soweit ich das richtig verstehe.Das heisst er heizt die Raumtemperatur auf und wirkt somit kontraproduktiv zur Kühlung,wobei bei -55°C?!
Ich glaube dass wäre jedoch mit einem Thermostat durchaus in den Griff zu bekommen,oder?
Also das Gerät schaltet ab einer gewissen Temperatur z.B. 13°C ab...ab 24°C wieder ein...
Wie laut is das Teil?
Wieviel Watt verbraucht das? Das konnt ich nicht rausfinden.
Diese Idee is gleichzeitig sehr kostspielig und sehr interessant.
Werd mich weiter damit beschäftigen!

Die zweite,scheinbar viel simplere Idee wäre es eben eine mobile Klimaanlage zu besorgen,die kühle (und sehr trockene!) Luft ins Terrarium zu leiten und die warme mittels Abluftschlauch aus dem Zimmer.

Das einzige Problem ist dass das eben extrem trockene Luft is und die Luftfeuchtigkeit somit stark senkt...Der Uroplatus Phantasticus jedoch braucht eine LF zw. 80% und 100%!
Stellt sich die Frage ob man das über einen Wasserlauf bzw. Brunnen und tägl. Sprühen ausgleichen kann.
Eine Beregnungsanlage ist meines Wissens nach ungeeignet da es bei den Temperaturen nicht nass sein darf (Schimmelbildung!) sondern nur feucht.Jedoch konstant bei durchschnittlich 90% LF.
Vll eine Zerstäubungsdüse? Also eher so Sprühregen?
Das Problem beim Phantasticus is dass es sehr wenige detailierte Haltungsangaben gibt ,sehr wenige scheinen diese Art zu halten.

Die Idee mit den Kühlrippen eines Kühlschranks ist mir auch in den Sinn gekommen aber wenn du die auf den Grund des Terrariums befestigst dann besteht eben die Gefahr dass der Boden extrem kalt wird (und der Phantasticus spaziert eben auch gerne am Boden rum) der höhere Bereich des Terrariums aber immer noch recht warm bleibt.
Denn die Kälte sinkt eben nach unten...
Ausserdem erhöht sich dann auch wieder die Gefahr von Vereisungen und Kälteschocks...ich meine das sind nur Mutmaßungen ich kann das alles schwer einschätzen.
Mit Sicherheit jedoch würde das alle meine Pflanzen dahinraffen weil die eine so tiefe Substrattemp nicht verkraften.

Ähnliche Probleme würden sich ergeben wenn man das Teil in die Rückwand einbaut...

Ich tendiere eig. stark zu der Idee mit der mobilen Klimaanlage,jedoch macht die ein wenig Lärm schätze ich und das Ganze spielt sich aber in meinem Zimmer(=Schlafzimmer) ab
Ich bin mittlerweile jedoch bereit gewisse Kompromisse einzugehn.
Und das Problem mit der LF müsste man auch in den Griff bekommen.
Dann könnte es klappen.

Lg
Phantasticus
  #4 (permalink)  
Alt 10.05.2009, 21:26
User

Zyperion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Beim lesen ist mir da nur so ein Gedanke gekommen, kann auch Unsinnig sein aber wenn mal sich einen alten Kühlschrank, vielleicht einen aus Gastromie oder einem Geschäft wo man die Getränke kühlt einrichtet und den Nachts einschaltet .....
Wie gesagt nur ein Gedanke.
  #5 (permalink)  
Alt 23.05.2009, 21:46
User

Tulipallo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie wäre es damit, einen kleinen Kühlschrank zu nehmen und dorthinein eine Art coil aus Kupferrohr zu legen. Wie in einem Paket Kabel aus dem Baumarkt. Dadurch wird dann Wasser geleitet (via Umwälzpumpe). Den Rest des Kupferrohrs leitest du durch das Terrarium. Eine Schleife unten durchs Subastrat, eine zweite unterm Abdeckgitter, bevor es dann wieder in den Kühlschrank führt. Die Umwälzpume regelst du mit einem Thermostat und fertig.

Der Kühlschrank springt ja eh nur an, wenn es darin zu warm wird. Und die Umwälzpumpe muß ja nur thermostatgeregelt pumpen. Am besten nicht mit ein/aus, sondern mit stufenlosem Umwälzen.

Für schnelleres Kühlen des Kühlschranks könnte man einen kleinen CPU-Lüfter in den Innenraum des Kühlschranks montieren.
1.0 Mardonius parilis acuticonus
  #6 (permalink)  
Alt 25.05.2009, 23:41
User

Tulipallo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kleine Ergänzung: Nach demselben Prinzip haben wir im Labor eine Kühlanlage für die Kühlung eines Klasse 3-Forschungslasers. Als Unterschied wird das Umwälzwasser nur nicht mit Luft als Medium gekühlt, sondern mit noch kälterem Umlaufwasser, welches aber ziemlich dreckig ist. Darum die Wärmetauscherei.
1.0 Mardonius parilis acuticonus
Antwort

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Projekt Eigenbau

Stichworte
kühlung, phantasticus, terrarium, uroplatus

Themen-Optionen
Ansicht