#1 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 11:41
User

totallynew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Clematis im Terrarium?

Hi ihr

Nachdem wir dieses oder spätestens nächstes WE damit anfangen das neue Endterrarium für mein Panther Chamäleon zusammen zu schrauben, wollte ich wissen ob man da auch zB Clematis rein setzen kann???

Das alte Terrarium muss leider angebaut werden, weils aus Styropor ist und undicht wurde... das Neue wird aus OSB sein und die Maße 135 x 50 x 205 (l x b x h) haben.

Hab jetzt im Aussenterrarium auch Clematis. Ich könnte mir auch Passionsblumen oder wie die heissen im Neuen vorstellen - halt eine Kletterpflanze. Würden die das Klima das ganze Jahr aushalten? Oder brauchen die unbedingt eine Winterpause?

Sonnige Grüße aus NÖ!
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 11:57
Benutzerbild von tronicx
Moderator

tronicx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo.

Zur Pflanze kann ich dir nichts sagen, aber überdenke nochmals die Terrariengröße!
Falls es das Endterrarium ist, brauchts du gesetzlich min. 0,8m² Grundfläche.
70cm in der Tiefe sollten es dann schon sein!

Grüße Bernhard

1.0 Hemidactylus Frenatus
1.1.2 Phelsuma Laticauda Laticauda
1.0 Furcifer Pardalis
0.0.2 Lygodactylus picturatus
  #3 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 13:14
Benutzerbild von fliepigeranolis09
User

fliepigeranolis09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Über die Pflanze : kommt aus der Familie der Hahnenfußgewächse(Ranunculaceae).
Deshalb ist sie auch giftig.Außerdem gibt es mehrere Clematis darum wäre es wohl hilfreicher welche Art du von
Clematis halten willst
Wenn dein Chamäleon eventuel die Pflanze frisst könnte es eventuel zu Vergiftungserscheinungen kommen .
Den die Pflanzen enthalten das Toxin Protoanemonin was deinen Chamäleon schaden könnte den das Toxin wirkt
auf der Haut und an den schleimhäuten also auch im Maul, da wäre ich vorsichtiger mit der Pflanzen.
Obwohl es heißt das giftige Pflanzen Reptilien nicht soviel Anhaben können aber es gibt auch Außnahmen.

Die Passionsblume wäre da meiner Meinung die bessere Wahl.
Die Passionsblume (Passiflora edulis) gibt es sehr oft in Baumärkten z.B. Hellweg oder Baumax im Gartencenter .
Nur musst du halt die Pflanze bevor du sie ins Terrarium setzt immer wieder abduschen damit die Pflanzenschutzmittel oder
Sonstige Mittel abgehen.

Wenn du Glück hast bekommt die Pflanze essbare
Früchte die man auch genießen kann

1.2 Rotkehlanolis( leider abgegeben)

Geändert von fliepigeranolis09 (30.06.2010 um 13:18 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 14:31
User

Standard clematis

Hi nochmal!

Danke für eure Antworten!

@tronicx: Ja ich weis das mit den 0,8 m2 Grundfläche. Nur geht es sich vom Platz nicht aus, weils hinter die Couch kommt. Dafür wirds eben länger und höher Das jetzige Terrarium is sogar noch ein bisschen schmäler (~3cm) und ich könnte nicht sagen das ihn das stört, aber ich merk das er gerne noch weiter rauf/runter klettern würde!

@fliepigeranolis09: Clematis war eh nur so ein Gedanke! Ich will halt eine Kletterpflanze die auch mal blüht und alles ein bisschen zu wuchert... Braucht denn so eine Passionsblume eine Winterruhe?

Lg Rosi
  #5 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 14:40
Benutzerbild von tronicx
Moderator

tronicx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann schau, dass du zumindest 160cm Länge hinkriegst. Dann bist auch auf deinen 0,8m².
Wobei halt die 50cm in der Tiefe eher schlecht sind, da dann eine Rückzugsmöglichkeit nach hinten nicht möglich ist...

1.0 Hemidactylus Frenatus
1.1.2 Phelsuma Laticauda Laticauda
1.0 Furcifer Pardalis
0.0.2 Lygodactylus picturatus
  #6 (permalink)  
Alt 30.06.2010, 22:51
User

Kuwalsky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Passionsblume ist ohne weiteres zu verwenden. Die wuchern noch schlimmer als Ficus und Efeutute zusammen.

Edit: Meiner Meinung sollte die Tiefe von mind. 60 cm bei Furcifer Pardalis nicht unterschritten werden. Wenn diese Bedingungen nicht geschaffen werden können muss entweder ein neuer Standort für das Terrarium gesucht werden oder man muss von der Haltung dieser Art Abstand nehmen!!!!

Kuwalsky

Das einzig Gute an dieser bösen neuen Zeit ist, dass sie die gute alte Zeit von Morgen ist!

Geändert von Kuwalsky (30.06.2010 um 22:55 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 01.07.2010, 09:36
amu amu ist offline
User

amu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Den Argumenten zur Terrariengröße schließe ich mich an, wobei ich bei meinen beiden (Männchen und Weibchen getrennt gehalten) auch festelle dass ihnen die Höhe relativ egal ist, es wird nur das obere drittel des Terrariums genutzt, dafür die gesamte Grundfläche (ok, das Weibchen geht zur Eiablage nach unten)

@kuwalsky: sind das eigene Erfahrungen mit der Passionsblume über einen längeren Zeitraum? Ich weiß sie wird für Terrarien immer wieder empfohlen, allerdings wird in meiner Literatur über Kübelpflanzen immer eine sehr kühle Überwintering empfohlen (die vor allem auch für den Blütenansatz erforderlich sein soll). Ich würde diese Pflanze gern in meinen Terrarien verwenden, habe mich bisher aber nicht getraut, da ich befürchte dass sie nach ein paar Monaten doch alles abwirft und eingeht.

lg, amu
  #8 (permalink)  
Alt 01.07.2010, 14:00
User

Kuwalsky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von amu Beitrag anzeigen

@kuwalsky: sind das eigene Erfahrungen mit der Passionsblume über einen längeren Zeitraum? Ich weiß sie wird für Terrarien immer wieder empfohlen, allerdings wird in meiner Literatur über Kübelpflanzen immer eine sehr kühle Überwintering empfohlen (die vor allem auch für den Blütenansatz erforderlich sein soll). Ich würde diese Pflanze gern in meinen Terrarien verwenden, habe mich bisher aber nicht getraut, da ich befürchte dass sie nach ein paar Monaten doch alles abwirft und eingeht.

lg, amu
Habe letztes frühjahr ein Passionsblumen gekauft und in 2 verschiedene Terrarien eingepflanzt. Bei einem sind sie nie richtig angewachsen und sind nicht mehr zu finden, beim anderen, habe ich seither mind. 2-3 mal zurückschneiden müssen, da sie mir die ganze Gazedecke überwuchert haben.
Das mit der Überwinterung habe ich auch geglaubt, daher habe ich letztes Jahr die gunst der Stunde genutzt als sie beim Hofer im angebot waren und habe mir 4 kleine Pflanzen gekauft. Ob die 2 in dem einen Terrarium eingegangen sind, da sie viell. minderer Qualität waren kann ich nicht beurteilen.

Blüten habe ich allerdings nie mehr gesehen. Vielleicht aufgrund der zu warmen Überwinterung.

Kuwalsky

Das einzig Gute an dieser bösen neuen Zeit ist, dass sie die gute alte Zeit von Morgen ist!
  #9 (permalink)  
Alt 01.07.2010, 14:12
amu amu ist offline
User

amu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die Info, dann werd ichs doch mal probieren.
Die Pflanzen vom Hofer sind prinzipiell in Ordnung, nur wenn sie schon zu lange der "Obsorge" der Hofer-Mitarbeiter überlassen sind gehts mit ihnen bergab, am besten nur am Liefertag kaufen
  #10 (permalink)  
Alt 01.07.2010, 20:22
User

Standard terrarium

Hallo nochmal!

Mein Chamäleon ist eigentlich nur zur "Sonnenzeit" , also wenn die UV Lampe an ist, oben. Sonst klettert er das ganze Terrarium ab! Die "geringe" Tiefe scheint ihn nicht zu stören! Und verstecken kann er sich jetzt auch, nur hat er das noch nie wirklich getan!

Das hängt wahrscheinlich auch von dem Charakter des jeweiligen Tieres ab! Ich werde das Terrarium so bauen, wie ich oben geschrieben habe! Ich bin der Meinung, dass das dann auch für MEIN Chamäleon passt, weil er eben gerne klettert und nicht nur den ganzen Tag auf einem Ast hockt und sich dauernd verstecken will/muss!

Danke für die Info mit der Passionsblume. Ich werde das schon ausprobieren, ob die was werden

Lg
Antwort

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Pflanzen

Stichworte
clematis, terrarium?

Themen-Optionen
Ansicht