Zurück   Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Pflanzen

Pflanzen Alles zum Thema Pflanzen hier rein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 13:24
Benutzerbild von Smaragd
User

Smaragd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Smaragd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard kleiner Witz gefällig?

Da geht einer zu "Garten XXX, sieht in einem Arrangement vieler Pflanzen Ficus pumila und findet die schön.
Nun sucht er sich einen Fachverkäufer, weil er die gern ohne all die anderen Pflanzen haben würde und weil er die gern ins Terrarium einsetzen möchte.
Der Verkäufer bedauert, nur alle oder gar keine, und außerdem sei das eine Sukkulente.

Der Kunde geht und kommt in ein Zoo-Fachgeschäft, dort steht sie seine Ficus pumila, kleines Töpfchen, richtig nette grüne Pflanze und begeistert kauft er sie.

3 Tage später:
wütend kommt er ins Zoo-Fachgeschäft und geigt dem Personal die Meinung - ich will mein Geld zurück, das nennt sich Sukkulente und nach schon 3 Tagen nicht gießen, - schließlich war sie mir schon total überwässert verkauft - ich musste sie ja erst mal trocknen lassen, ist sie nun hinüber.

Auf den Tisch knallte er etwas, was noch Stengel hatte, der Wurzelballen war knochentrocken, die Blätter waren Stroh.

Ich will mein Geld zurück war nicht zu überhören
Der Verkäufer (mein Freund) schaut mich hilfesuchend an, Sukkulente?
Nö, ich versuch ihm nicht beizustehen, frag noch, wer in dem Laden hat den gesagt, dass dies eine Sukkulente sei, wars der Hofhund?
Weißte, wende ich mich zu meinem Freund, gib ihm das Geld und wir sagen schönen Dank, haben wieder was dazu gelernt.

Kaum war der Kunde weg, hätte ich fast vor lachen nasse Hosen bekommen

grinsend Smaragd
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 14:15
Benutzerbild von Memphis
Mantiden, was sonst?

Memphis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Lustig, Lustig
Was mich aber wundert, in welchem "Zoo-Fachgeschäft" kann man einen Ficus, bzw., generell Zimmerpflanzen kaufen??
Also ich kenn kein solches Fachgeschäft, wo man neben (schon selten geworden) einer Fachkraft für Tiere auch eine Fachkraft für Zimmerpflanzen (Terrarienpflanzen) findet.

Wolfgang

Ich hab viele, sehr viele Mantiden. Und die vermehren sich auch noch wie die Wilden
  #3 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 14:40
Benutzerbild von Smaragd
User

Standard

Zitat:
Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
Lustig, Lustig
Was mich aber wundert, in welchem "Zoo-Fachgeschäft" kann man einen Ficus, bzw., generell Zimmerpflanzen kaufen??
Also ich kenn kein solches Fachgeschäft, wo man neben (schon selten geworden) einer Fachkraft für Tiere auch eine Fachkraft für Zimmerpflanzen (Terrarienpflanzen) findet.
Ich habe in Dresden nicht nur ein Fachgeschäft mit kompetenten Fachpersonal für Tiere, aber das, wovon ich rede, zeichnet sich dadurch aus, dass es NUR unsere NZ im Angebot hat. Der Leiter ist ein bekannter Terrarianer, er pflegt seltene Giftschlangen, ist mein 1. Mentor, in meinem allerersten Bericht in der elaphe dankend erwähnt, und in diesem Zusammenhang wuchs eine Freundschaft.

Dieses Fachgeschäft bietet keine Zimmerpflanzen, sondern ein kleines ausgesuchtes Sortiment von geeigneten Terrarienpflanzen. Man muss sich das ähnlich wie das Angebot bei ENT vorstellen, auch etwa in der Preislage.

Der kleine Ficus ist eine sehr bekannte Terrarienpflanze, die immer und unbedingt nasse Wurzeln haben möchte, dafür aber sehr schnell eine komplette Rückwand bedeckt.

Wie gesagt, darum haben wir uns auch köstlich amüsiert, denn der Kunde war nicht bereit eine weitere Pflanze im Austausch zu bekommen, denn diese war wieder soooo nass gehalten.

BG
Smaragd
  #4 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 16:43
Benutzerbild von Memphis
Mantiden, was sonst?

Standard

Sind eure NZ was besonderes oder warum wird durch den Verkauf eurer Tiere ein Geschäft ausgezeichnet?

Ich züchte schon seit Jahren Ficus-Arten, neben einigen Kletterpflanzen. Und, soweit ich das beurteilen kann, sind doch Terrarienpflanzen hauptsächlich kleinere Zimmerpflanzen. Oder irre ich mich hier? Bin für weiterführende Infos wirklich Dankbar.

Wolfgang

Ich hab viele, sehr viele Mantiden. Und die vermehren sich auch noch wie die Wilden
  #5 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 17:16
Benutzerbild von Smaragd
User

Standard

Zitat:
Sind eure NZ was besonderes oder warum wird durch den Verkauf eurer Tiere ein Geschäft ausgezeichnet?
Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus möchtest?
Immerhin halte, nicht nur ich, das Angebot von DNZ in einem Fachgeschäft für sehr löblich. Man kann sich dort darauf verlassen, dass, wenn DNZ an dem Terrarium steht, es auch welche sind.
Wir sind eine Fachgruppe und finden in dem Laden einen gewissen Rabat, dafür unterstützen wir auch den Inhaber mit unseren NZ und wenn er mir signalisiert, er würde von meinen Tieren je 1 Paar vorbestellen, dann ist das verbindlich und ich bleibe nicht auf den, dummerweise NZ, sitzen. Man liest allerorts, dass lieber WF ins Geschäft genommen werden und Gelege wandern in den Müll, weil WF den Preis drücken. Wir haben unsere Preise und geben dennoch dem Inhaber die Möglichkeit Gewinn zu machen.

Ich hoffe, deine Anfrage hat keinen negativen Tatsch?

Zitat:
Ich züchte schon seit Jahren Ficus-Arten, neben einigen Kletterpflanzen. Und, soweit ich das beurteilen kann, sind doch Terrarienpflanzen hauptsächlich kleinere Zimmerpflanzen. Oder irre ich mich hier? Bin für weiterführende Infos wirklich Dankbar.
grins korrekt: selbstverständlich sind fast alle Terrarienpflanzen auch Zimmerpflanzen. "Fast alle" ist eine Einschränkung in Hinsicht Giftigkeit, in welcher Form auch immer, im Punkt Größe und Klimaanspruch, wobei das nun wieder auch vom Kasten abhängig ist und Verletzungsgefahr, wie auch immer. Ich pflege auch etlich Pflanzen, der Natur entnommen, die in unserem Klima 100% keine Zimmerpflanzen sind.

BG
Smaragd
  #6 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 20:28
Benutzerbild von Memphis
Mantiden, was sonst?

Standard

Ich finde, das Deine letzten Beiträge (siehe oben) nicht einer gewissen Überheblichkeit entbehren, deswegen auch, verzeihung wenns nicht ersichtlich war, der leichte Anklang von Sarkasmus.

Generell sind private NZ den Wildfängen vorzuziehen, keine Frage. Aber zu schreiben (Zitat)...aber das, wovon ich rede, zeichnet sich dadurch aus, dass es NUR unsere Click the image to open in full size.NZ im Angebot hat... finde ich schon abgehoben. Dieser Satz lässt annehmen, das dieses Geschäft nur deshalb ausgezeichnet ist, weil es eben NUR eure (also die NZ der Tiere von Dir und Deinem Freund) anbietet und verkauft. Das mit der Gruppe wurde viel später erwähnt.
Und, was ich nicht verstehe, züchtet ihr die Tiere nur dem Rabatt wegen? Oder wie ist (Zitat) "...wenn er mir signalisiert, er würde von meinen Tieren je 1 Paar vorbestellen, dann ist das verbindlich und ich bleibe nicht auf den, dummerweise Click the image to open in full size.NZ, sitzen..." sonst zu verstehen? Normal gibt man doch eine "Bestellung" nur auf, bevor NZ zu erwarten sind. Nicht wenn die schon da sind und man drauf sitzen bleibt ...
Ich für meinen Teil gebe meine NZ, die zuviel sind, lieber billiger her oder verschenke die gar, bevor ich die töte oder verkommen lasse. Auch wenn ich die an Fachgeschäfte abgebe (da kommt kein Geld dabei rum, einige Leute vom Forum wissen, das ich mehreren Geschäften meine NZ gratis überlasse, ich bekomme nicht mal Rabatt dafür ), ist mir der Profit des Inhabers Wurscht, mir ist wichtiger, meine NZ bekommen einen guten Platz und erfreuen den neuen Besitzer genauso wie mich. Natürlich kostet unser Hobby Geld, keine Frage. Aber nur um etwas einzunehmen züchte ich nicht.

Zum anderen, Zimmerpflanzen sind vorwiegend für bewohnte Räume (auch erst in letzter Zeit, früher zur alllgemeinen Belustigung) gezüchtet oder vermehrt worden, eher in zweiter Linie dienen nicht- oder mindergiftige Zimmerpflanzen einem anderen Zweck, der Verwendung zur Verschönerung eines Terrariums.
Also somit sind eher Zimmerpflanzen zu Terrarien Pflanzen "umgemodelt" worden, als umgekehrt.

Ob das jetzt meinerseits negativ war, entscheide selbst.

Wolfgang

Geändert von Memphis (24.10.2009 um 20:32 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 21:40
Benutzerbild von Smaragd
User

Standard

Sorry,ich kapiere nicht, wieso du etwas negatives in meinen Beitrag rein mogelst.

Zitat:
Ich finde, das Deine letzten Beiträge (siehe oben) nicht einer gewissen Überheblichkeit entbehren, deswegen auch, verzeihung wenns nicht ersichtlich war, der leichte Anklang von Sarkasmus.
OK,ich bin gleichfalls gern sarkastisch, wenn es einen negativen Grund gibt, z.B. Tiere gequält werden

Generell sind private NZ den Wildfängen vorzuziehen, keine Frage. schön , wenigstens einen einigen Punkt

Aber zu schreiben (Zitat)...aber das, wovon ich rede, zeichnet sich dadurch aus, dass es NUR unsere Click the image to open in full size.NZ im Angebot hat... finde ich schon abgehoben. Dieser Satz lässt annehmen, das dieses Geschäft nur deshalb ausgezeichnet ist, weil es eben NUR eure (also die NZ der Tiere von Dir und Deinem Freund) anbietet und verkauft. Das mit der Gruppe wurde viel später erwähnt.
Bedaure, es ist meine Schuld, ich bin zu oft davon überzeugt, dass man weiß, was ich treibe. Wenn ich von uns spreche, ist es für mich logisch, dass es eine große Gruppe ist.

Und, was ich nicht verstehe, züchtet ihr die Tiere nur dem Rabatt wegen?
Nein, wir erhalten Rabat, weil wir Mitglieder der DGHT sind und Mitglieder der Regionalgruppe. Wir haben einen speziellen Ausweis

Oder wie ist (Zitat) "...wenn er mir signalisiert, er würde von meinen Tieren je 1 Paar vorbestellen, dann ist das verbindlich und ich bleibe nicht auf den, dummerweise Click the image to open in full size.NZ, sitzen..." sonst zu verstehen? Normal gibt man doch eine "Bestellung" nur auf, bevor NZ zu erwarten sind. Nicht wenn die schon da sind und man drauf sitzen bleibt ...
Nun, in der Regel wären immer NZ zu erwarten und ich inkubiere nur, was auch vorbestellt ist. Wenn der Geschäftsinhaber meint, er nimmt wieder je ein Paar von mir, dann ist das eine verbindliche Vorbestellung. Andere Geschäfte würden sich womöglich an diese Zusage nicht mehr erinnern, so wie das womöglich so mancher der anfragte auch nicht mehr tut. Ich bekam schon im Vorfeld Tiere bezahlt, die dann nicht mehr gewollt waren. Aber die Problematik kennen wir doch alle, oder?
Und nein, ich verschenke nur ganz selten Tiere (Kinderprogramme z.B.), Gelege schon eher, aber das ist ein anderes Thema. Ich gebe aber auch alle Gelege zum verfüttern ab, denn ich betrachte die Gemeinschaft Terrarianer auch als Gemeinschaft von Futterlieferanten. Auch das ist ein anders Thema, womöglich klinge ich wieder überheblich.

Ich für meinen Teil gebe meine NZ, die zuviel sind, lieber billiger her oder verschenke die gar, bevor ich die töte oder verkommen lasse. Auch wenn ich die an Fachgeschäfte abgebe (da kommt kein Geld dabei rum, einige Leute vom Forum wissen, das ich mehreren Geschäften meine NZ gratis überlasse, ich bekomme nicht mal Rabatt dafür ), ist mir der Profit des Inhabers Wurscht, mir ist wichtiger, meine NZ bekommen einen guten Platz und erfreuen den neuen Besitzer genauso wie mich. Natürlich kostet unser Hobby Geld, keine Frage. Aber nur um etwas einzunehmen züchte ich nicht.
Sorry, wenn du mal ein klein wenig schaust, was ich züchte, so würdest du nicht so argumentieren. Dennoch, oder weil die Tiere billig zu haben sind, werde ich sie nicht lebend verschenken und NZ zu viel hatte ich in den zig Jahren noch nie.

Zum anderen, Zimmerpflanzen sind vorwiegend für bewohnte Räume (auch erst in letzter Zeit, früher zur alllgemeinen Belustigung) gezüchtet oder vermehrt worden, eher in zweiter Linie dienen nicht- oder mindergiftige Zimmerpflanzen einem anderen Zweck, der Verwendung zur Verschönerung eines Terrariums.
Also somit sind eher Zimmerpflanzen zu Terrarien Pflanzen "umgemodelt" worden, als umgekehrt.
Einspruch: mit dem zunehmenden Schwierigkeitsgrad und dem Bewustsein, dass Tiere und Pflanzen eine Einheit sind, wurde auch zunehmend nach Pflanzen aus dem Habitat der Tiere gesucht. Schon Stettler plädierte für Tier und Pflanze stimmiges Terrarium. Da ich mich nun mal auf den asiatischen Raum spezialisiert habe, muss ich auch zunehmend mich mit den Pflanzen von dort befassen. Wer heute noch eine Pflanze als Belustigung sieht, egal ob im Wohnraum Homo sapiens oder im Lebensraum Terrarium, der hat nix verstanden.

Ob das jetzt meinerseits negativ war, entscheide selbst.
ja, ich entscheide, nach dem was ich lebe, auch wenn es überheblich klingt
BG
Smaragd
  #8 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 10:29
Benutzerbild von Memphis
Mantiden, was sonst?

Standard

Schau, mir ists Wurscht. Keiner liest eine Kilometer lange Erklärung.

Von mir aus kannst Du auf alles Stolz sein, und auch dementsprechend schreiben oder argumentieren. Aber andere Züchter/Halter, die keiner Zuchtgruppe beigetreten sind, mit Deinen Äusserungen so herzustellen, als wenn nur "eure" Tiere vom feinsten wären und der Rest nicht der Erwähnung wert, naja, das finde ich Überheblich und anmaßend. Du hast ja keine Ahnung von den "anderen", ob die nicht vielleicht auch gesunde und kräftige NZ bekommen, Du weißt nicht, ob sich die "anderen" obwohl die keiner Zuchtgruppe angehören, sich vielleicht nicht doch vorbildlich um ihre Tiere kümmern. Kannst alles gar nicht wissen.

Alles in allem, Smaragd, finde ich Deinen "Witz" als solchen und daher hier im "Pflanzen" Thread entbehrlich.
Bezüglich den erwähnten Zimmerplfanzen, lies den Text lieber nocheinmal, bevor da was falsch verstanden wird
Denn (Zitat): Einspruch: mit dem zunehmenden Schwierigkeitsgrad und dem Bewustsein, dass Tiere und Pflanzen eine Einheit sind, wurde auch zunehmend nach Pflanzen aus dem Click the image to open in full size.Habitat der Tiere gesucht. Schon Stettler plädierte für Tier und Pflanze stimmiges Terrarium. Da ich mich nun mal auf den asiatischen Raum spezialisiert habe, muss ich auch zunehmend mich mit den Pflanzen von dort befassen. Wer heute noch eine Pflanze als Belustigung sieht, egal ob im Wohnraum Homo sapiens oder im Lebensraum Terrarium, der hat nix verstanden.

Ja, Einspruch! Mit früher (dachte, jemand der so gut über Zimmerpflanzen Bescheid weiß wie Du, wüsste das) meinte ich, das unsere Zimmerpflanzen zur Kaiserzeit (ja, das ist früher ) nicht in jeder Wohnung standen, so wie heute. Erst seit den letzten Jahrzehnten nahmen diese der Natur entnommenen und an unsere Verhältnisse angepaßten (Wohnungsgröße und Klima in den Wohnräumen) Pflanzen einen Platz in den Terrarien ein. Aber das ist ein anderes Thema, das besser mit einem Botaniker geführt werden sollte. Genau der gleiche Schmarrn wie, was war früher da, die Henne oder das Ei. Eine Grundsatz Diskussion, die unnötig erscheint. Aber manche haben anscheinend keine anderen Sorgen...
Keiner spricht Dir Deine Kenntnisse ab oder macht Dich und Dein Hobby sowie Dein Engagement runter. Aber für die Zukunft, back lieber kleinere Brötchen.

Wolfgang

#9 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 10:33
Benutzerbild von xero
Administrator

xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Schau, mir ists Wurscht. Keiner liest eine Kilometer lange Erklärung.
Gehts dir eigentlich um was Bestimmtes? Denn mit dem Thema hat das Nichts zu tun. Bist du auf Provokation aus?

Verwunderte Grüß.

#10 (permalink)  
Alt 26.10.2009, 10:42
Benutzerbild von Memphis
Mantiden, was sonst?

Standard

Keineswegs, aber es stört und nervt, wenn man die eigene (die von Smaragd) Lobhudelei lesen muß

Wolfgang

Antwort

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Pflanzen

Stichworte
gefällig?, kleiner, witz

Themen-Optionen
Ansicht