Zurück   Reptilienforum.at > Forum Internes > Newsmeldungen

Newsmeldungen Hier kommen aktuelle oder wichtige Newsmeldungen rein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 15:24
Benutzerbild von Ciliatus
A Rhac Attack

Ciliatus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ciliatus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Neochemosept

Hey Martin,

was hältst du von Neochemosept zur Desinfektion? Hat mir mein Vater (TA) gegeben. Wird unter anderem auch von Dr. Mutschmann empfholen.

lg

Ingo
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 15:44
Benutzerbild von mm4882
Moderator

mm4882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

zu Neochemosept finde ich keine Inhaltsangaben im Netz. Nur in einem Artikel den Hinweis auf quartäre Ammoniumverbindung. Wenn dem so ist, hat es ebenfalls keine Wirkung auf Protozoa. Außerdem habe ich etwas gefunden, dass es sogar Wirkungslücken gegen unbehüllte Viren bei Katzen haben soll. Solange ich aber die Inhaltsstoffe nicht kenne, kann ich nichts genaueres sagen. Ich würde es nur kaufen, wenn es auch gegen Kokzidien/Kryptosporidien getestet wurde - erfolgreich - wenn auch nicht nach den strengen Regeln der DVG.

Sollte es - wie ich in einem Forum gelesen habe - auf Aledhydbasis sein, wäre es auch nur sehr eingeschränkt gegen Protozoa wirksam.

Abgesehen davon, bei einem 5l/5kg Preis von EUR 61,50,- ist es doch eher indiskutabel!? Neopredisan kostet da für 2 kg 25%ige Lösung - also idR 1:4 verdünnbar ca EUR 40,- (also für 5-9 kg/l). Sanosil S006 EUR 45,- (Österreich).

Martin

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/6115
Mitgliedschaft: DeArGe, Vogelspinne Wien, HTVÖ
  #3 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 15:48
Benutzerbild von Ciliatus
A Rhac Attack

Ciliatus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ciliatus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich werde mich mal bei meinem Vater nach den genauen Inhaltsstoffen erkundigen. Allerdings ist es ein Konzentrat, dass noch sehr stark mit Wasser verdünnt werden soll, deshalb ist es von der Menge her, deutlich mehr als Sanosil.
Ich habe eben leider auch wenig zur Wirksamkeit gefunden. Du hast doch Kontakt zu Mutschmann. Kannst du da mal anfragen?

lg

Ingo
  #4 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 16:00
Benutzerbild von mm4882
Moderator

Standard

Hallo,

so habe in einem Artikel eines TA gefunden: Ist eine quartäre Ammoniumverbindung (geneuere Angaben welche jedoch unbekannt).

Desinfektion ? Wikipedia
Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft DVG Tiermedizin Gießen DVG-Verlag Kongresse Stiftungen Praktika Desinfektionsmittelliste Tagungsbände Dissertationsangebot Dissertationsangebote avid Desinfektion Leitlinien Lebensmittelhygiene (Inhaltsstoff wie bei Agrosept!)

Wirken also NICHT gegen Bakteriensporen, wirken nur fungastisch - also pilzhemmend - und eingeschränkt bei gram negativen Bakterien. Außerdem haben sie keine/ nicht ausreichende Wirkung gegen die meisten Protozoa. Dient also nur zur präventiven Flächendesinfektion überwiegend gegen Viren und Bakterien.

Sollte es eine spezielle qu. Ammoniumverbindung sein, oder noch andere Wirkstoffe, die so ev. mehr Wirkung zeigen, müsste ich wissen, was es ist.

Martin

#5 (permalink)  
Alt 06.03.2010, 20:19
Benutzerbild von mm4882
Moderator

Standard

Hallo,

also ich habe im Beck/Pantchev auf Seite 242 folgendes gefunden:

Es geht um die Bekämpfung von Hexamiten (Flagellaten). Er schlägt mittel auf Peroxid,- Jod,- Hypochlorid,- und Alkoholbasis vor, nicht aber auf Phenol,- oder qu. Ammoniumverbindungen. Ich gehe daher davon aus, dass qu. Ammoniumverbindungen ähnlich giftig/gefährlich sind wie Phenole. Habe aber keine persönlichen Erfahrungen damit.

Ich habe nur gestern schnell Neopredisan ohne Handschuhe aufgewischt und das brennt wie hölle, bzw. lässt sich selbst nach 5x Händewaschen mit Seife nur schwer runter bekommen und die Haut sieht dem entsprechend nachher aus...

Martin

Antwort

Reptilienforum.at > Forum Internes > Newsmeldungen

Themen-Optionen
Ansicht