Hallo,
nachdem ich beim Vortrag am 28. Februar 2010 erwähnt habe, dass ich ein (Breitband)desinfektionsmittel gefunden habe, das als Gebrauchslösung nicht giftig und - im Gegensatz zu den herkömmlichen Mittel auf Chlorkresolbasis -auch in der Anwendung unbedenklich ist. Da es diesbezüglich einige Rückfragen gegeben hat, möchte ich hier einige Informationen zur Verfügung stellen und auf dieses aufmerksam machen.
Eines gleich vorweg, ich bin weder Angestellter von der Firma, noch erziele ich dadurch irgend einen Vorteil daraus. Ich habe lediglich Kontakt mit der Repräsentanz in Wien aufgenommen, da ich mich für das Produkt interessiert habe, und dessen Wirkungsweise bzw. Ergebnisse der Tests gegen Parasiten, die durchgeführt wurden.
Das Mittel ist ein schweizer Produkt, heißt
Sanosil S006 und wird überwiegend in der Nutztierhaltung eingesetzt. Es ist auch schon einige Jahr auf dem Markt.
Der Wirkstoff ist Wasserstoffperoxid in Verbindung mit Silber und hat den Vorteil, dass es zu unbedenklichen Abbaustoffen zerfällt (Wasser und Sauerstoff, die auf den Flächen verbleibenden Silberionen sorgen für nachhaltige Wirkung) und somit nach und während der Anwendung für die Tiere und uns nicht schädlich und gefährlich ist wie Chlorkresole.
Gemäß den Herstellerangaben wirkt es gegen Bakterien, Pilze, Hefe, Sporen, behllte und unbehllte Viren, Am”ben und Protozoa. Es wurde auch erfolgreich gegen Kryptosporidien getestet.
In Anhang habe ich das Prospekt, den Test gegen Kryptosporidien und ein Sheet gegen welche Parasiten es getestet wurde angehängt, welches mir von der Firma zur Verfügung gestellt wurde.
SANOSIL S 006 ist eine gebrauchsfertige Lösung und wird im 5 l Kanister inkl. Sprühflasche zu
EUR 45.- (incl Mwst) ab Lager Wien geliefert. Es ist somit etwas teurer als zB Neopredisan, dafür aber nicht aggressiv/gefährlich in der Anwendung und muss nicht erst dosiert bzw. verdünnt werden.
Da die Firma in Österreich nur eine kleine Repräsentanz hat und nicht auf den Vertrieb an Einzelpersonen ausgelegt ist, wüurde ich daher vorschlagen, dass wir eine Sammelbestellung über mich machen um den administrativen Aufwand für die Firma im akzeptablem Ausmaß halten, da es für diesen Anwendungsbereich noch keinen Vertriebspartner gibt.
Hier der Link zur Produktinformation:
http://www.sanosil.at/PDFfiles/Schweinezuchtpdf.pdf