Zurück   Reptilienforum.at > Forum Internes > Newsmeldungen

Newsmeldungen Hier kommen aktuelle oder wichtige Newsmeldungen rein

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 18:26
Benutzerbild von aufklärer
Moderator

aufklärer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Was zum Nachdenken!

Hallo @All!!
Hab eine Nachricht bekommen von Bekannten die am 06.12.09 auf der Börse in Budapest waren.

Hoffe damit ein wenig zum Nachdenken anregen zu können und einige Reptilienhalter die nur die Börsen in St.Pölten und Wien kennen mal einen kleinen einblick zu verschaffen wie es auf Börsen im Ausland (zb. ehemaliger Ostblock) oftmals zugeht!

Speziell aber auch für diejenigen die bei Börsen in Österreich und Deutschland wegen ihrer angeblichen Tierquälerei ( zu kleine Behälter usw.) an den Austellungstagen immer entsetzt aufschreien!

Hier der Text !
__________________________________________________ ______________
also wir waren ja heute in budapest, falls es euch interessiert, hier ein paar sachen, die erzählt werden müssen:

von der größe her vergleichbar mit liesing, übliches wie nen arschvoll bartis, kornis und spinnen. sonst normales ... schlangen, geckos, a bissal zubehör etc. alles preislich wie in st. pölten oder liesing eben.
futtertiere also heuschrecken, heimchen, schaben, mehlwürmer, zophobas, etc. in allen größen sowie in allen verpackungsgrößen zu wirklich tollen preisen. zB. 50 mittlere heuschrecken umgerechnet € 3,80.
bei den futtertieren haben wie auch ordentlich zugeschlagen.

aber jetzt zu dem, an dem ich immer noch kiffel, das hat mich so erschüttert, echt der hammer!!
chamäleons, jemen als auch panther, in unmengen ... die jemen waren in allen größen bis ca. Click the image to open in full size. subadult-größe in wirklich kleinen boxen verfrachtet. je nach aussteller waren die tiere echt erbärmlich untergebracht. babypantherchamäleons waren in den kleinen weissen runden boxen drinnen, die man für kleine pfeilgiftfrösche nimmt. oft nichtmal ein ästchen drin, sondern nur ein stückchen küchenrolle und das wars. die kleinen standen auf den hinterbeinen, richteten sich auch und versuchten sich erfolglos irgendwo festzuhalten.
ich stand bei einem stand, wo vater dem sohnemann ein jemen gekauft hat, der verkäufer kam mit einer geobox (zwar die große, aber flache) daher, öffnete sie und da saßen an die 20 jemenchamäleons drin. hier waren ein paar äste drin, aber da es soviele tiere waren, saßen sie aufeinander und hielten sich ineinander fest. die jemen, schätzungsweise ein halbes jahr jung, großteils mit eingefallenen augen und natürlich völlig gestreßt und schwarz.
der verkäufer nahm mit einem griff 4 raus und drückte sie dem jungen in die hand "na such dir eines aus, aber das würde ich dir empfehlen"
das empfohlene tiere schaute richtig krank aus, man konnte das gesamte gerippe sehen ... und eingepackt wurde es in eine flache kleine weisse box, in der in st. pölten die taggeckos drin sind.
also richtig mies und echt trauig das ganze ... ich packs noch immer nicht.

und das zweite, was mich fertig gemacht hat ... grüne leguane ... gute 15-20 tiere mit kopfrumpflänge von ca. 20-25 cm in einem flexarium eingepfercht ... und verkauft wurden die armen um gerade mal 19 euro pro stück!!!
alle hingen irgendwie an dem gitter, richtig apathisch ... der absolute wahnsinn.

leider hat uns das heute gezeigt, dass im osten leider immer noch richtig erbärmliche zustände herrschen. was man so hört, was die leute dort reden und erzählen von deren tierhaltung.

nur zu verständlich, warum es eine börsenordnung gibt und eben chamäleons dort nicht hingehören! wenn man hier im forum liest, wie erbärmlich manche die börsen in österreich und deutschland finden (tiere in kleinen boxen eingesperrt) ... die kennen die zustände hier nicht (da sind die boxen noch mal um ein großes eck kleiner! also richtig eingepfercht!).

__________________________________________________ _____________

Der Hammer, oder?

!!! Meine Homepage !!!
Furcifer-Pardalis-Austria-by-J&C

und jetzt Neu!!
Cindy´s-MainCoon
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 20:42
Benutzerbild von Bartagme
User

Bartagme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Jap

Die armen Tiere kann mir das jetzt nicht gerade
vorstellen aber noch mal fast halbsoßGroß wie
in DE,Ö das ist ja heftig dann können die sich
nicht drehen und gar nichts also dann ist das in
DE,Ö schon fast gute haltung auf börsen sozusagen.

mfg

Bald kommen sie,die Reptiles:-D
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 20:57
User

Kuwalsky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schrecklich!

Bin aber trotzdem der Meinung, dass man sich immer am besseren und nicht am schlechteren messen sollte.
Dass es irgendwo schlechter ist, macht das schlechte nicht besser.

Kuwalsky

Das einzig Gute an dieser bösen neuen Zeit ist, dass sie die gute alte Zeit von Morgen ist!
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 21:01
Benutzerbild von Bartagme
User

Bartagme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Stimmt

Auch besser am besten sollte es ein Gesetz geben wer seine Tiere nicht richtig häft muss Geld zahlen z.B. Beleuchtung falsch 200Euro,Terrarium zu klein auch 200,Bodengrund Falsch 50 aber nur wenn es dauerhaft so ist anfänger können das ja beheben.

mfg

Bald kommen sie,die Reptiles:-D
  #5 (permalink)  
Alt 07.12.2009, 07:12
Benutzerbild von Cikay
User

Cikay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Kuwalsky Beitrag anzeigen
Schrecklich!

Bin aber trotzdem der Meinung, dass man sich immer am besseren und nicht am schlechteren messen sollte.
Dass es irgendwo schlechter ist, macht das schlechte nicht besser.
Dem stimm ich im Prinzip schon zu, nur was sind bessere Messeunterbringungen für Reptilien und auf welcher Messe kann man es sehen?

Schau dir mal an wie was auf der Daytona Special angeboten wird und deren unterbringungen

für Leiwaund, gegen Orsch ^^
  #6 (permalink)  
Alt 07.12.2009, 11:53
Benutzerbild von zwerg2
Tieremöger

zwerg2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Cikay Beitrag anzeigen
Dem stimm ich im Prinzip schon zu, nur was sind bessere Messeunterbringungen für Reptilien und auf welcher Messe kann man es sehen?

Schau dir mal an wie was auf der Daytona Special angeboten wird und deren unterbringungen
Es wär ja schon super, wenn alle Tiere auf den Messen so untergebracht wären, wie sie es bei uns ANGEBLICH sind. Leider haben die Tiere unterm Ladentisch oft viel weniger Platz und durchsichtige Behältnisse. Nicht selten sieht man, dass jemand eine Styroposbox voll mit Tieren, einfach mit dem Fuß auf die Seite kickt.

Letztes Mal wollt ich mir von einem Typen eine H. nasicus zeigen lassen. Der hat sich umgedreht, eine Styroposbox aufgemacht, in der lauter 7,5x5cm Plastikboxen drin waren, alle völlig durchsichtig und durcheinander gewürfelt mit je einer Schlange drin. Dann hat er völlig ungeniert begonnen vor meinen Augen in dieser Box zu "graben", die Schlangen sin nur so hin und her gepurzelt.

Und das is es, was mich aufregt. Wie die Tiere auf den Tischen präsentiert werden, ist ja großteils ok bzw. einfach nicht besser möglich, aber was die Vermehrer und Händler "hinter den Kulissen" mit den Tieren machen, ist teilweise ein Witz und wird scheinbar gar nicht kontrolliert.

MfG
  #7 (permalink)  
Alt 07.12.2009, 20:09
Benutzerbild von mm4882
Moderator

mm4882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

und wieder sind wir beim Grundproblem - jeder will am besten nichts für die Tiere zahlen - also einen angebrachten Preis, und die Züchter (sei es Massenvermehrer aus finanziellen Gründen, oder Hobbyzüchter ohne grundlegenes Wissen) kümmert die Unterbringung/Transport/Präsentation recht wenig.

"Einfache" Lösung: Zukünftige Halter informieren sich besser, können so sehen, was OK ist und was nicht und kaufen dann nur bei diesen " guten Verkäufern" für die ein höherer Marktpreis akzeptiert wird.

Martin

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/6115
Mitgliedschaft: DeArGe, Vogelspinne Wien, HTVÖ
  #8 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 02:08
Benutzerbild von zwerg2
Tieremöger

Standard

Zitat:
Zitat von mm4882 Beitrag anzeigen
Hallo,

und wieder sind wir beim Grundproblem - jeder will am besten nichts für die Tiere zahlen - also einen angebrachten Preis, und die Züchter (sei es Massenvermehrer aus finanziellen Gründen, oder Hobbyzüchter ohne grundlegenes Wissen) kümmert die Unterbringung/Transport/Präsentation recht wenig.
Das ist eigentlich nicht das Grundproblem. Hier müssen erstmal Bestimmungen eingehalten werden und das passiert nicht, das ist das Grundproblem. In anderen Brachen wird der Aufwand, der durch neue Regelungen entsteht auch umgehend mittels Preiserhöhung an die Konsumenten weitergegeben und hier soll das nicht möglich sein?

MfG
  #9 (permalink)  
Alt 09.12.2009, 08:40
Benutzerbild von mm4882
Moderator

mm4882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

@zwerg: Was haben die gesetzlichen Bestimmungen zB damit zu tun, dass viele der Kornnatternbestände mit Kryptosporidien verseucht sind, und sich der "Massenzüchter" darum nicht schert - und der zukünftige Halter - weil so ein Tier teilweise schon ab EUR 5,- angeboten wird!? Ähnliches (zB Würmer, andere Haltungsprobleme etc.) gilt zB auch für Königspythons (FZ) - braucht nur mal bei willhaben.at etc. nachsehen.

Abgesehen davon betreffen diese (Haltung) ja nur adulte Tiere, für die Aufzucht darf man ja Behälter wählen, die die mindestmaße deutlich unterschreiten. Da ist nun wieder auch Spielraum geschaffen worden.

In einigen Bereichen magst Du Recht haben. Viele sind aber auch total sinnlos (siehe Transportbescheinigung) - und ich möchte sagen einige sogar Tierquälerei (Stichwort Mindestmaße von 3,5m2 für die wirklichen Riesen).

Das Hauptproblem bleibt aber - ein "gesättigter" Markt, jeder will züchten (was glaubst Du, wie oft man gefragt wird, ob die Spinne/ das Reptil schon geschlechtsreif ist, da der neue Halter sofort züchten will). Um neue Käuferschichen anzusprechen, bzw. bei dem ständig steigenden Angebot muss der Preis rapide runter. Schau dir einfach mal zB B. alpopilosum an, die werden zwischen 50 ct und 1 EUR verramscht, wenn nicht gratis als "Beigabe" zu anderen Tieren. Kornnattern (nominat) gibts bereits ab EUR 5,-.

Martin

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/6115
Mitgliedschaft: DeArGe, Vogelspinne Wien, HTVÖ
  #10 (permalink)  
Alt 09.12.2009, 11:48
Benutzerbild von zwerg2
Tieremöger

Standard

Zitat:
Hallo,

@zwerg: Was haben die gesetzlichen Bestimmungen zB damit zu tun, dass viele der Kornnatternbestände mit Kryptosporidien verseucht sind, und sich der "Massenzüchter" darum nicht schert - und der zukünftige Halter - weil so ein Tier teilweise schon ab EUR 5,- angeboten wird!? Ähnliches (zB Würmer, andere Haltungsprobleme etc.) gilt zB auch für Königspythons (FZ) - braucht nur mal bei willhaben.at etc. nachsehen.
Das hat gar nichts damit zu tun, aber davon hab ich ja auch nicht gesprochen

Zitat:
Abgesehen davon betreffen diese (Haltung) ja nur adulte Tiere, für die Aufzucht darf man ja Behälter wählen, die die mindestmaße deutlich unterschreiten. Da ist nun wieder auch Spielraum geschaffen worden.
Ist mir klar, ich bezweifel aber, dass eine junge Natter in einem durchsichtigen Behältnis Rücken an Rücken mit 50 Anderen leben sollte, in das sie nur passt, wenn sie ihren Körper in 3 Schlingen legt. Wenn ich sowas seh, genier ich mich, dass ich auf der Messe bin.

Zitat:
Das Hauptproblem bleibt aber - ein "gesättigter" Markt, jeder will züchten (was glaubst Du, wie oft man gefragt wird, ob die Spinne/ das Reptil schon geschlechtsreif ist, da der neue Halter sofort züchten will). Um neue Käuferschichen anzusprechen, bzw. bei dem ständig steigenden Angebot muss der Preis rapide runter. Schau dir einfach mal zB B. alpopilosum an, die werden zwischen 50 ct und 1 EUR verramscht, wenn nicht gratis als "Beigabe" zu anderen Tieren. Kornnattern (nominat) gibts bereits ab EUR 5,-.
Natürlich ist das ein Problem aber ein unlösbares. Den Markt wirst du nicht verändern können und die Tatsache, dass jeder eine "Snow-Korni" will und deshalb immer am Ende vom Tag ein halbes Kilo Nominat überbleiben auch nicht.

Ich denk mir einfach, wenn man was für das Wohl der Tiere tut (zB durch mehr Kontrollen oder strengere Auflagen in bestimmten Bereichen), kann man damit auch gleichzeitig dem Markt ein wenig helfen, weil Tiere dadurch automatisch teurer würden.

MfG
Antwort

Reptilienforum.at > Forum Internes > Newsmeldungen

Stichworte
nachdenken!

Themen-Optionen
Ansicht