Zurück   Reptilienforum.at > Schlangen > Nattern

Nattern Die artenreichste und mit beliebteste Familie unter den Schlangen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 01:01
User

Morbid-Angel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Blutiger Anfänger....

Hi,

Ich weiß nicht ob ich das hier her schreiben kann aber so bin ich auch schließlich hier im Forum gelandet.

Ich habe mir auf einer Börse zwei Kornnattern gekauft, eine davon lebt im Moment hier, denn als Anfänger was Schlangen angeht habe ich echt in die Sch... gegriffen.
Ich habe auf der Börse ein Pärchen Fluorescent Orange gekauft, habe mich als Anfänger auch von der Züchterin beraten lassen. Ok mit gutem Gefühl nach Hause und dort die beiden süßen in ihr neues Heim einziehen lassen.
Kurze Zeit später kam dann schon der erste Hinweis auf die super tolle beratung die beiden Schlangen haben sich gebissen, also musste eine ausziehen und zu meinem Freund ziehen.
Dann das nächste Ding es sind gar keine Fluorescent Orange es sind einfache Amelanistic was uns die liebe zu diesen Tieren nicht vermiesen lässt, aber nun stellt sich auch langsam herraus das es zwei Mädels sind.

Ich weiß manche werden nun den Kopf schütteln und denken typisch, ja was Spinnen angeht bin ich voll im Bilde aber ich lasse mich auf einer Börse nicht mehr verarschen. Finde es traurig das sowas passiert vielleicht selten aber es kommt vor.

-Morbid-Angel-
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 08:42
Benutzerbild von Exoten-Rene
Terrafreak

Exoten-Rene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hy

Also was sind das bitte für Kornnatern die sich beißen ich hatte beim Umbau aus Platzgründen mal 5 st unterschiedlicher Größe in einen terrarium und es gab keine probleme, vielleicht hättest du ihnen einfach mehr zeitgeben sollen und sie in ruhe eingewöhnen lassen . Zu den farbmorphen Thema sage ich nur das ist ein alter Hut das wen jemand kommt der sich nicht auskennt ein eher normales Tier zum super irgendwas wird. Sollte sich der KÄUFER bei der Nase nehmen , den soviel wissen sollte man schon mitbringen wen man sich ein Tier anschafft. Wie kommt ihr darauf das ihr 2 Mädels habt? bzw wo liegt das problem? wen ihr ein Pärchen in einen terrarium halten wollt , und ich nehme an es sind junge kornnattern dan kommt es zwangsläufig zu einer zu frühen verpaarung was dem weibchen sehr schadet da sie meist noch nicht genug reserven hat und sie ein zu frühe verpaarung sehr schädigt. Wo wir wieder beim Thema sind man kauft keine tiere ohne sich vorheriges wissen Anzzueignen

Lg rene
  #3 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 09:01
Benutzerbild von xero
Administrator

xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Haben sich die Schlangen generell gebissen oder beim Füttern?
Kornnattern lassen sich normalerweise recht gut in, nach Geschlechtern getrennte, Gruppen halten.

Vielleicht willst du auch noch deine generelle Haltung überprüfen lassen. Dann bräuchten wir Eckdaten wie Terrariengröße, Beleuchtung, Temperatur, etc.

mfg

#4 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 09:07
Benutzerbild von mm4882
Moderator

mm4882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Abgesehen davon, dass ich hoffe, Du hälst Quarantäne ein, denn bei Kornnattern ist das gerade ein MUSS!

Martin

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/6115
Mitgliedschaft: DeArGe, Vogelspinne Wien, HTVÖ
  #5 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 13:16
User

Fast Eddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Morbid-Angel Beitrag anzeigen
Kurze Zeit später kam dann schon der erste Hinweis auf die super tolle beratung die beiden Schlangen haben sich gebissen
Und was kann die Züchterin dafür, bzw. was hat das mit ihrer Beratung zu tun?

Zitat:
Dann das nächste Ding es sind gar keine Fluorescent Orange es sind einfache Amelanistic
"Fluorescent Orange" SIND ganz normale amelanistische Tiere, wenn auch eine Auswahlzucht. Den Unterschied zwischen einer "schönen" fluorescent orange und einer "normalen" amel sollte aber auch der sprichwörtliche Blinde mit dem Krückstock erkennen. Kein Grund, einen Fehlkauf nun der Züchterin vorzuwerfen. Nicht jede Auswahlzucht entspricht dem Ideal.

Zitat:
aber nun stellt sich auch langsam herraus das es zwei Mädels sind
Sei doch froh...
  #6 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 15:15
Benutzerbild von Axl2001
Moderator

Axl2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Axl2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das sie sich beissen kann unter Umständen vorkommen. Normalerweise werden Schlüpflinge sofort nachdem Schlupf getrennt.

Da vergehen dann ein paar Wochen, und dann setzt man sie zusammen.
1. neues Terrarium
2. vorher in der Hand gehabt
3. wahrscheinlich kurz vorher noch eine kleine Reise gehabt
4. auf einmal kommt der Schlange was entgegen

Da kann es dann schon einmal einen Abwehrbiss geben und ist auch nicht weiter schlimm.

Das sollten 1 bis 2 Attacken sein und dann ist normalerweise Ruhe.
  #7 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 15:47
User

Standard

Wir haben die beiden auf jedenfall getrennt und haben sich nicht nach oder wärend der Fütterung gebissen sondern einfach so und das wo sie aus der Quarantäne raus und schon gut einen Monat zusammen gelebt haben.

Alles andere ist schon klar von wegen Eingewöhnung und die Tiere nicht stressen. Also das kenne ich von anderen Terrarien Bewohnern auch ( Spinnen und Echsen die ich pflege).

Nur das ich der Züchterin anlaste das sie meinte man kann Männchen und Weibchen von Anfang an zusammen halten, habe der Züchterin eben zuviel glauben geschenkt, nun haben wir uns viel Lektüre angeschafft sind um einige Erfahrungen reicher.

Eckdaten zum Terra: 1,00x0,50x0,80 LF: tag 40-45% nacht 60- 65% Temperatur unter der Lampe 30 Grad in der Kühlsten Ecke 25 Grad. einstreu Repti Bark, Höhlen und Äste.

Und das wusste ich eben aber auch schon vorher, habe mich schon informiert nur dachte ich eben das man vom Züchter noch Bessere Ratschläge bekommt. Denn blind los gehen und sich eine Schlange zu kaufen wie ein Accessoire ist nicht mein Ding.

Und über die diversen Farben und Zeichnungen habe ich mir da eher wenig Gedanken gemacht, wir haben die beiden gesehen und uns gleich darin verliebt.

Wollte eben nur mal meine Negativ Erfahrung meiner Börse mitteilen, habe was meine Spinnen angeht immer gute gemacht.
  #8 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 15:58
Benutzerbild von Axl2001
Moderator

Axl2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Axl2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Wir haben die beiden auf jedenfall getrennt und haben sich nicht nach oder wärend der Fütterung gebissen sondern einfach so und das wo sie aus der Quarantäne raus und schon gut einen Monat zusammen gelebt haben.
Zitat:
Kurze Zeit später kam dann schon der erste Hinweis auf die super tolle beratung die beiden Schlangen haben sich gebissen, also musste eine ausziehen und zu meinem Freund ziehen.
Das klingt nicht nach einem Monat. Die Infos sind auch sehr dürftig.

Wie lange hast du sie schon, wie alt sind sie?
  #9 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 17:03
User

Standard

Habe sie seit April 2009 und die andere Schlange ist Anfang Juli ausgezogen laut Züchterin waren die beiden 6 Wochen alt beim Kauf.
  #10 (permalink)  
Alt 26.01.2010, 20:33
User

Fast Eddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist die Geschlechtsbestimmung 0,2 nun wirklich sicher? Es wäre zwar sehr früh, aber möglicherweise war das ein Paarungsversuch. Zumindest weiß ich von einem Extremfall, wo sich zwei ca. neunmonatige Tiere erfolgreich verpaart haben. Wobei "erfolgreich" bedeutet, daß das weibliche Tier an Legenot krepiert ist.

Reptilienforum.at > Schlangen > Nattern

Stichworte
anfänger...., blutiger

Themen-Optionen
Ansicht