Zurück   Reptilienforum.at > Echsen > Chamäleons > Krankheiten

Krankheiten WICHTIG: Dieses Forum ist dafür da um Krankheiten und Behandlungmethoden zu besprechen. Es ersetzt keinesfalls einen Arztbesuch!
Wenn man ein krankes Tier hat, so ist hier umgehend ein sachkundiger Tierarzt zur Rate zu ziehen (Liste mit Tierärzten).
Wer mit seinem Tier nicht umgehend einen Tierarzt aufsucht, verstösst gegen das Tierschutzgesetz!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 16:39
User

meithmeril
Standard Chamäleon hat Kokzidien und Spulwürmer

So, heut morgen hab ich eine Kotprobe meines jemens abgegeben.
diagnose: kokzidien und spulwürmer

infos über die behandlung hab ich noch keine, da ich heut leider nimma zur tierärztin komm, aber am abend werd ich ihn mal wiegen und ihr das gewicht durchgeben, damit die dosierung der medikamente berechnet werden kann.
abholen werd ich die medikamente dann am dienstag und hier schreiben, wie's weitergeht.

hat wer erfahrung mit den viechern?

sollt ich schon über's wochenende das terra ausräumen?
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 17:38
User

Maggy
Standard

Hi,

Kokzidien hatten meine Geckos auch schon - ist nicht weiter tragisch - außerdem schleppt man sie sich auch bald mal mit Futtertieren ein. Nur wegen ihnen das Terrarium ausräumen ist jedenfalls nicht notwendig - sobald der Vermehrungszyklus durch das Medikament unterbrochen ist, gibt es auch keine erneute Ansteckung mehr.

Würmer hatte einer meiner Neuzugänge auch schon - aber da war sie noch immer im Quarantäneterrarium - das war nach der Behandlung rasch desinfisziert.

Für die beiden Parasiten gibt es unterschiedliche Medikamente. Erkundige Dich genau, ob Du beide gleichzeitig verabreichen kannst (und ob das dem Tier überhaupt zuträglich ist). Hier kann eine Überdosierung leicht zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen.

(Nach meinen Erfahrungen würde ich zuerst etwas gegen die Würmer unternehmen und dann mit einer Woche Pause gegen die Kokzidien.)
  #3 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 17:45
User

meithmeril
Standard

danke für die info, werd das auf alle fälle ansprechen, wenn ich die medikamente hol!
wegen den würmern sollt ich das terra aber schon ausräumen, oder?
  #4 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 17:46
User

Maggy
Standard

Hi,

das kann ich nicht so genau beantworten - da solltest Du auch mal Deine TA ansprechen, ob das notwendig ist oder nicht.
  #5 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 17:47
User

meithmeril
Standard

mach ich natürlich, ich ärger mich halt, daß ich so lang mit der probe gewartet hab und hoff, daß es ihm net geschadet hat.
is ja eh noch das kleine terra, da räum ic hzur not auch einfach alles raus.
  #6 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 17:52
User

Maggy
Standard

Hi,

normalerweise können die Tiere mit den Parasiten recht gut leben - sie haben sie ja auch in freier Wildbahn.

Kritisch wird es nur, wenn noch zusätzliche Probleme wie Stress, etc. dazukommen, dann kann der Krankheitsverlauf plötzlich letale Ausmaße annehmen.
  #7 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 18:02
User

KleinerKing
Standard

aber gesund ist es doch sicher nicht und es is bestimmt nicht gut für eine lange lebensdauer oder?
  #8 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 18:05
User

Maggy
Standard

Nein - das nicht - aber man braucht auch nicht in Panik verfallen, wenn man mit der Behandlung eine Woche später anfängt.
  #9 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 18:05
User

meithmeril
Standard

hab ich eh schon gelesen, danke
  #10 (permalink)  
Alt 06.04.2007, 19:39
User

meithmeril
Standard

war grad beim tierarzt.
hab panacur gegen die spulwürmer bekommen, das bekommt er jetz 3tage lang je einmal.
außerdem socatyl (hoff das heißt das, kann die schrift nimma entziffern) gegen die kokzidien, das soll ich ihm 4tage lang geben.
dosierung hat die tierärztin erledigt und mir alles in spritzen zu je einer tagesdosis zurechtgemacht, deshalb wollte sie ja das gewicht.

in 2 wochen muß ich dann noch eine kotprobe angeben, und wir schaun, wie's aussieht.
sie meinte der befall sei so akut, daß der gesundheitszustand des chamäleons jederzeit kippen könnte, daher hat sie heute extra nach der ordizeit gewartet, weil die nächste möglichkeit die medikamente zu holen erst dienstag gewesen wäre.

ich muß auch dazu sagen, daß die ärztin nicht auf reptilien spezialisiert ist und mir auch für andere sachen als würmer geraten hat einen anderen arzt aufzusuchen, sie meinte nur, daß der kleine jetzt so schnell wie möglich behandelt werden sollte und sie das macht.

30gramm hat er übrigens.

ich geb ihm jetz mal das panacur und dann, wenn wirklich das andere.
konnte nicht wirklich anhaltspunkte im internet finden, daß socatyl gegen kokzidien verwendet wird, sondern eher als paste bei pferden gegen hufprobleme und so 8o
kennt ihr das zeug? fand's eigentlich in verbidung mit reptilien nur hier
http://www.exoticanimal.net/drugbook...DrugName.html, net sonderlich hilfreich und ich hab jetz keine zeit nachzusehen.

die tierärztin meinte übrigens eine grundreinigung soll ich in 2wochen machen, jetzt wär's nicht so tragisch, weil chamäleons eh selten mit ihrem eigenen kot in berührung kommen und ich eh immer alles so schnell wie möglich entferne.
Antwort

Reptilienforum.at > Echsen > Chamäleons > Krankheiten

Themen-Optionen
Ansicht