war grad beim tierarzt.
hab panacur gegen die spulwürmer bekommen, das bekommt er jetz 3tage lang je einmal.
außerdem socatyl (hoff das heißt das, kann die schrift nimma entziffern) gegen die kokzidien, das soll ich ihm 4tage lang geben.
dosierung hat die tierärztin erledigt und mir alles in spritzen zu je einer tagesdosis zurechtgemacht, deshalb wollte sie ja das gewicht.
in 2 wochen muß ich dann noch eine kotprobe angeben, und wir schaun, wie's aussieht.
sie meinte der befall sei so akut, daß der gesundheitszustand des chamäleons jederzeit kippen könnte, daher hat sie heute extra nach der ordizeit gewartet, weil die nächste möglichkeit die medikamente zu holen erst dienstag gewesen wäre.
ich muß auch dazu sagen, daß die ärztin nicht auf reptilien spezialisiert ist und mir auch für andere sachen als würmer geraten hat einen anderen arzt aufzusuchen, sie meinte nur, daß der kleine jetzt so schnell wie möglich behandelt werden sollte und sie das macht.
30gramm hat er übrigens.
ich geb ihm jetz mal das panacur und dann, wenn wirklich das andere.
konnte nicht wirklich anhaltspunkte im internet finden, daß socatyl gegen kokzidien verwendet wird, sondern eher als paste bei pferden gegen hufprobleme und so 8o
kennt ihr das zeug? fand's eigentlich in verbidung mit reptilien nur hier
http://www.exoticanimal.net/drugbook...DrugName.html, net sonderlich hilfreich und ich hab jetz keine zeit nachzusehen.
die tierärztin meinte übrigens eine grundreinigung soll ich in 2wochen machen, jetzt wär's nicht so tragisch, weil chamäleons eh selten mit ihrem eigenen kot in berührung kommen und ich eh immer alles so schnell wie möglich entferne.