Hallo!
Ich bin noch nicht lange Schlangenhalter, hatte aber vor kurzem auch ein Milbenproblem.
Mittlerweile konnte ich das Problem beseitigen und zwar mit einer Methode, die mE am einfachsten ist. Ich möchte nur dazu sagen, dass diese Methode nur für das Terrarium gedacht ist; wie man die Schlange(n) behandelt hängt dann ja wohl wieder von der Anzahl ab.
Also, da ich weder Lust hatte die ganze Einrichtung und den Bodengrund aus dem Terrarium zu nehmen und auch nicht wirklich begeistern von div. giftigen Substanzen war, habe ich überlegt was man noch machen könnte.
Im Artikel von Dr. Westhoff ist mir aufgefallen, dass Milben ab ca 45° C und unter 5° C (beim Punkt "Biologie der Schlangen-Milbe") absterben. Nun ist es doch etwas schwer das Terrarium auf unter 5° C zu temperieren. Im Gegensatz dazu ist eine Erwärmung auf über 45° C problemlos möglich, nämlich mit haushaltsüblichen Dampfreinigern. Der Dampf ist ca 100° C heiß (selbst wenn es nur 60° oder 70° C wären würde es schon ausreichen).
Einmal das Terrarium, den Bodengrund und die Einrichtungsgegenstände sorgfältig eingedampft ist das Problem im Terrarium schon behoben. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Terrarium entweder aus Vollglas ist (das Silikon sollte diese Temperatur auf jeden Fall aushalten!) oder wenn man ein selbstgebautes Terrarium hat das gut versiegelt/abgedichtet ist.
Wenn man nun auch noch das Terrarium von Außen etwas abdampft und den Boden vor dem Terrarium genauso, sollte man alle dieser lästigen Viecher los sein. Bei mir hat das jedenfalls bestens funktioniert.
Nach dem Dampfen sollte man nur eine Zeit lang warten bis 1. die Hitze aus dem Terrarium wieder raus ist und 2. das Terrarium gut durchgelüftet ist (Gefahr Staunässe/Schimmel).
Ich hoffe euch hilft das weiter. Für Kommentare dazu bin ich natürlich offen
LG Stefan