Zurück   Reptilienforum.at > Schlangen > Sonstige Schlangen > Krankheiten

Krankheiten WICHTIG: Dieses Forum ist dafür da um Krankheiten und Behandlungmethoden zu besprechen. Es ersetzt keinesfalls einen Arztbesuch!
Wenn man ein krankes Tier hat, so ist hier umgehend ein sachkundiger Tierarzt zur Rate zu ziehen (Liste mit Tierärzten).
Wer mit seinem Tier nicht umgehend einen Tierarzt aufsucht, verstösst gegen das Tierschutzgesetz!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #61 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 10:56
Arachnophiler :P

shortylein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
shortylein eine Nachricht über ICQ schicken shortylein eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo!

Ich bin noch nicht lange Schlangenhalter, hatte aber vor kurzem auch ein Milbenproblem.

Mittlerweile konnte ich das Problem beseitigen und zwar mit einer Methode, die mE am einfachsten ist. Ich möchte nur dazu sagen, dass diese Methode nur für das Terrarium gedacht ist; wie man die Schlange(n) behandelt hängt dann ja wohl wieder von der Anzahl ab.

Also, da ich weder Lust hatte die ganze Einrichtung und den Bodengrund aus dem Terrarium zu nehmen und auch nicht wirklich begeistern von div. giftigen Substanzen war, habe ich überlegt was man noch machen könnte.

Im Artikel von Dr. Westhoff ist mir aufgefallen, dass Milben ab ca 45° C und unter 5° C (beim Punkt "Biologie der Schlangen-Milbe") absterben. Nun ist es doch etwas schwer das Terrarium auf unter 5° C zu temperieren. Im Gegensatz dazu ist eine Erwärmung auf über 45° C problemlos möglich, nämlich mit haushaltsüblichen Dampfreinigern. Der Dampf ist ca 100° C heiß (selbst wenn es nur 60° oder 70° C wären würde es schon ausreichen).

Einmal das Terrarium, den Bodengrund und die Einrichtungsgegenstände sorgfältig eingedampft ist das Problem im Terrarium schon behoben. Das funktioniert natürlich nur, wenn das Terrarium entweder aus Vollglas ist (das Silikon sollte diese Temperatur auf jeden Fall aushalten!) oder wenn man ein selbstgebautes Terrarium hat das gut versiegelt/abgedichtet ist.

Wenn man nun auch noch das Terrarium von Außen etwas abdampft und den Boden vor dem Terrarium genauso, sollte man alle dieser lästigen Viecher los sein. Bei mir hat das jedenfalls bestens funktioniert.

Nach dem Dampfen sollte man nur eine Zeit lang warten bis 1. die Hitze aus dem Terrarium wieder raus ist und 2. das Terrarium gut durchgelüftet ist (Gefahr Staunässe/Schimmel).

Ich hoffe euch hilft das weiter. Für Kommentare dazu bin ich natürlich offen

LG Stefan
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #62 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 13:27
Benutzerbild von mm4882
Moderator

mm4882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

die Idee klingt ganz nett - nur sehe ich ein paar Schwachpunkte. Du musst in jede Ecke/Ritze mit dem Dampf - gerade bei der Elektrik kann das ins Auge gehen, bzw. nicht effizient sein. Außedem - selbst wenn das Terrarium mit Lack versiegelt ist - weiß nicht, ob derartige Belastungen vom Lack ausgehalten werden, oder ob er nicht "brüchig" wird bzw. ob gleich das Holz angegriffen wird. Außerdem sehe ich Schwierigkeiten beim Bodengrund!

Da die Tiere sowieso in ein Quarantänebecken müssen kann man gleich die Dichlovoros Strips (stark überdosiert weil kein Tier im Terrarium und man will ja Bodengrund etc. nicht ausräumen) reinhängen. Die Tiere dann mit Frontline oder Ölbad behandeln...

Martin

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/6115
Mitgliedschaft: DeArGe, Vogelspinne Wien, HTVÖ
  #63 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 13:56
Arachnophiler :P

shortylein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
shortylein eine Nachricht über ICQ schicken shortylein eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

also für ein ordentlich gebautes Terrarium sehe ich da keine Probleme für das Material. Wenn es keine minderwertigen Materialien sind, sollten Lack, Holz & Co das ohne Probleme überstehen (Pressspanplatten oä würden aufquellen, sind aber ohnehin nicht für Terrarien geeignet).

Als Beispiel: Ich habe bei meinem Terrarium OSB-Platten genommen (schon mal generell wasserabweisend), diese mit Wetterschutzfarbe (beidseitig) bestrichen und alle Fugen mit Aquariensilikon verfugt. Ich bin mir sicher (natürlich probiert man sowas nicht aus ), dass ich bis zur Höhe der unteren Lüftung direkt Wasser einfüllen könnte (wie in eine Badewanne), ohne dass auch nur ein Tropfen nach außen dringt.

Schlussendlich muss jeder selber wissen, ob das Terrarium so dicht gebaut ist, dass es dieser Behandlung standhält. Für mich war das Thema nur, dass ich auf Gifte im Terrarium gänzlich verzichten wollte. Ich habe ja nicht umsonst bei der Auswahl der Materialien für den Terrarienbau besonders darauf geachtet, dass ich keine giftigen Substanzen verarbeite, warum sollte ich also hier auf Gift setzen? Außerdem kosten diese Strips ja sicher auch jede Menge (ok gut, ein Dampfreiniger auch, wenn man keinen hat ^^)

Ich möchte den div. Milbenmitteln auch nicht ihre Wirkung absprechen. Wenn meine Methode nicht funktioniert hätte, wäre ich zwangsläufig auf diese Mittel umgestiegen, aber so war ich billiger und giftfrei unterwegs

LG Stefan

Geändert von shortylein (05.12.2008 um 14:01 Uhr).
  #64 (permalink)  
Alt 05.12.2008, 14:54
Benutzerbild von mm4882
Moderator

mm4882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

Also ein Strip kostet um EUR 10,- kannst getrost für 3 Terrarien (ca 100sx50x50) verwenden (wenn keine Tiere drinnen wg. Überdosierung).

Das Gift verflüchtigt sich ja total schnell wenn mal der Strip wieder draußen ist, da ist keine Gefahr für die Tiere, wenn etwas gelüftet wird und das Tier nicht gleich zurück kommt nach der Terrarienbehandlung.

Also ich habe den ungiftigen Kinderlack verwendet. Am Boden, wo eine Pflanze (ohne Untersetzer) stand, hatte ich einen dunklen Fleck wg. Wasser - den habe ich austrocknen lassen, jetzt passt alles - also mit dem Kinderlack ist es NICHT Wasserdicht. Epoxidharz wäre eine alternative, sowie Silikon am ganzen Boden, doch das wollte ich mir nicht antun. Außerdem kostet mich ein Dampfer viel zu viel - und Milben habe ich hoffentlich nicht so oft, dass es sich rentiert.

Martin

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/6115
Mitgliedschaft: DeArGe, Vogelspinne Wien, HTVÖ
  #65 (permalink)  
Alt 12.12.2008, 17:07
Benutzerbild von Sandro
Albinofreak

Sandro
Standard

Ich verwende Insectizide 2000 !
Mit der Suchfunktion findet ihr einen Beitrag darüber !
  #66 (permalink)  
Alt 12.12.2008, 17:53
Biker aus Leidenschaft

limpy
limpy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

verwende ich ebenfalls,hat beim ersten mal gleich wunderbar funktioniert und bis jetzt hatte ich auch keine mehr

mfg
Antwort

Reptilienforum.at > Schlangen > Sonstige Schlangen > Krankheiten

Themen-Optionen
Ansicht