Zurück   Reptilienforum.at > Echsen > Andere Echsen > Krankheiten

Krankheiten WICHTIG: Dieses Forum ist dafür da um Krankheiten und Behandlungmethoden zu besprechen. Es ersetzt keinesfalls einen Arztbesuch!
Wenn man ein krankes Tier hat, so ist hier umgehend ein sachkundiger Tierarzt zur Rate zu ziehen (Liste mit Tierärzten).
Wer mit seinem Tier nicht umgehend einen Tierarzt aufsucht, verstösst gegen das Tierschutzgesetz!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 20:41
User

margit
Standard Pathologiebefund Waran

Uns ist letzte Woche ein Smaragdwaran relativ kurz nach dem Kauf verstorben. Da die Haltungsparameter passen sollten (min. 70% Luftfeuchtigkeit, 28-30°C, Spot etwa 35/37°C, Klettermöglichkeiten an Korkwänden und Ästen, gerne genutzte Rückzugsmöglichkeiten in Korkröhren), kam dieser Tod überraschend für uns.

Vorab möchte ich hinzufügen, dass ja, wir haben den Fehler gemacht und noch keine Kotprobe an den Tierarzt gegeben (ich habe zwar am Tag vor der Einlieferung des Tieres in die Kleintierklinik Strebersdorf, mit meiner ortsansässigen Tierärztin über die beste Art und Weise der Kotuntersuchung gesprochen, aber das ist ja wohl im nachhinein nicht mehr relevant).

Nachdem das Tier trotz Reanimation in der Kleintierklinik Strebersdorf (Hochleithner) nach nur wenigen Stunden verstorben ist, übergab ich es an die Pathologie der Vet Wien. Heute kam der nachstehende Befund:

Vorbericht: seit wenigen Wochen im Besitz, vor 2 Tagen apathisch, gestern Tierarzt, RÖ u. US, Behandlung, trotz Reanimation bei Tierarzt verstorben

Durchgeführte Untersuchungen:
Obduktion, histologische und parasitologische Untersuchung

Befund:
Sehr guter Nährzustand; mittelgradige Anämie (Blutarmut); geringgradige Gelenksgicht; mäßiges Körperhöhlenödem; mittelgradige Serosengicht, hochgradig am Pericard (Herzbeutel); mittelgradiges Lungenödem (vermehrt Flüssigkeit in der Lunge), mäßige akute eitrige Pneumonie (Lungenentzündung); eine parasitäre Zyste reaktionslos im Myocard (Herzmuskel); massenhaft Gichtpyogranulome (Entzündungsherde) in der hochgradig verfetteten Leber und den deutlich vergrößerten Nieren; mäßige interstitielle gemischtzellige Nephritis (Nierenentzündung), mittelgradige akute Tubulonephrose (Schädigung der Nierenkanälchen); im Magen ca. 20 bis 4 cm lange, fest an der Schleimhaut anhaftende Würmer mit geringgradiger reaktiver eitriger Gastritis (Magenentzündung) und geringgradiger Fibrose (Vermehrung des Bindegewebes) der Schleimhaut; im Duodenum 4 weitere gleichartige Würmer, geringgradige eitrige Enteritis (Dünndarmentzündung); im Dickdarm große Mengen beiger Brei, geringgradige Hyperämie (vermehrte Blutfülle) der Schleimhaut; Hoden aktiv.

Die Würmer aus dem Magen wurden bei der parasitologischen Untersuchung als Physaloptera sp. bestimmt.

Diagnose:
Massive Gicht; Anämie; Endoparasitose; Leberverfettung; akute Tubulonephrose; akute Pneumonie.

Meine Frage nun ist: ist dies der Befund eines Tieres, das schon seit langer Zeit falsch gehalten worden ist, oder kann das innerhalb von nur wenigen Wochen auftreten? - Am Donnerstag haben wir ein Gespräch mit dem Händler über diese Angelegenheit und ich möchte mich gut vorbereiten um mich nicht "niederreden" zu lassen. Meine Vermutung lautet auf falsche Ernährung von Anfang an - und zwar ausschließlich Mäusepinkies. (Ich werde nie vergessen, wie ungewohnt dem Waran das Fressen von Heuschrecken erschien.)
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 22:14
User

stuf
Standard

Wo hast du denn das Tier gekauft? War es ein Wildfang bzw. Farmzucht oder Nachzucht? Wie alt?
  #3 (permalink)  
Alt 11.11.2008, 22:19
User

margit
Standard

"angeblich" NZ, etwa 3 Jahre, Reptilienzentrum Wien
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2008, 10:40
Benutzerbild von Brane
Moderator

Brane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Der Pathologiebefund ist ja wirklich sehr heftig!
Diese Symptome kommen auf jeden Fall durch schlechte Ernährung und evtl. auch durch mangelnde UV-Versorgung über einen längeren Zeitraum. Gicht und verfettete Organe entstehen nicht in ein paar Wochen.
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2008, 13:23
Benutzerbild von xero
Administrator

xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von margit Beitrag anzeigen
Nachdem das Tier trotz Reanimation
Reanimation bei Reptilien (oder Tieren generell)? Von so was hab ich noch nie gehört...

Der Befund ist in der Tat heftig. Das Tier muss über lange Zeit (3Jahre?) sehr schlecht gehalten worden sein. Lass dir da vom Händler Nichts erzählen. Das Tier wäre auch gestorben, wenn er es behalten hätte.

mfg

#6 (permalink)  
Alt 12.11.2008, 13:33
User

margit
Standard

Danke für die Antworten

@xero: als der TA den Waran aus der Transportbox geholt hat, waren kaum mehr Lebenszeichen zu erkennen - er versuchte ihn zu stabilisieren (Sauerstoffmaske, Injektionen), dann wurde er geröntgt um Verletzungen nach einem möglichen Sturz im Terrarium auszuschließen (waren auch keine vorhanden). Nach dem Röntgen kam ein Ultraschall, bei dem nicht nur die vergrößerten Nieren festgestellt wurden, sondern auch, dass die Hauptkammer des Herzen nicht mehr schlug, nur die Vorkammer zuckte unregelmäßig - Adrenalinspritze direkt ins Herz, welches daraufhin auch wieder zu schlagen anfing.

Im Sauerstoffkäfig verstarb er dann nach ein paar Stunden.
Antwort

Reptilienforum.at > Echsen > Andere Echsen > Krankheiten

Stichworte
pathologiebefund, waran

Themen-Optionen
Ansicht