Zurück   Reptilienforum.at > Shops und Einkauf > Kaufberatung Allgemein

Kaufberatung Allgemein Fragen zum richtigen Einkaufen? Nur rein hier...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 19:45
User

Sheala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht blutige Anfängerin braucht Hilfe

Hallo Zusammen!

Ich war vor ein paar Wochen in Brunn beim Zoo & Co um für einen bekannten Krallenfrösche für sein Aquarium zu organisieren...
Weil mich Terrarien schon immer fasziniert haben, hab ich mir dann auch noch ein paar andere Tierchen angesehen. Und dann sah ich sie - Baumhöhlen Krötenlaubfrösche in schwarz weiss und Pfeilgiftfrösche in ur schönen verschiedene Farben... ich war auf der Stelle wie festgenagelt dort weil ich die so toll fand. Nachdem diese Gesellen es mir so rasant angetan haben, hab ich mich auch gleich weiter um Terrarium, Innendekor usw umgesehen.

Daheim angekommen machte ich das Internet unsicher und hab mich mal stundenlang durchgelesen und bin dabei draufgekommen, das es gefühlte 2000 verschiedene Frösche gibt... Das war zwar (zwecks der großartigen Farbenwahl) einerseits großartig, gleichzeitig aber auch erschreckend (das verwirrt schon ziemlich wieviele verschiedene Arten es gibt!)

Da ich leider nicht sooo unmengen Platz hab für ein Terrarium (also ich hätte eins im Auge mit den Maßen 45x45x60), brauch ich natürlich auch Frösche die relativ klein bleiben (maximal bis 5cm sag ich jetzt mal). Im Zuge meiner "Forschung" bin ich dann aber drauf gekommen, das die süßen Dinger die mich so fasziniert haben (Baumhöhen Krötenlaubfrösche),eine Größe von ca. 9-10 cm erreichen. Was mich gleich zu meiner ersten Frage bringt, stimmt das wirklich? Beim Zoo & Co waren die grad mal so groß wie mein Daumennagel!?!?

Ich möchte mir auf alle Fälle mehr als einen zulegen, wenn ich das soweit nämlich richtig verstanden hab, sind das absolut keine Einzelgänger und ich will ja auch das die sich wohlfühlen! Also sollten es schon MINDESTENS 2-3 sein.

Meine zweite Frage wäre, kann man verschiedene Arten von Laubfröschen in einem Terra halten??? (Es gibt ja wirklich total viele schöne, und es wäre ein schöner bunter Anblick in meinem Terra)

Dann wäre da noch die Frage bzgl. der Pfeilgiftfrösche. Angeblich verliert sich das Gift im Terra, was mich dann gleich zu der Frage bringt, ob die mittlerweile nicht schon so hochgezüchtet sind das die garkein Gift mehr haben!? und wenn ja, in wie fern sind sie giftig? Versprühen sie eine Art Sekret oder wie funktioniert das und vorallem was kann passieren??? Da ich nämlich eine dreijährige Tochter habe, sind solche Fragen für mich durchaus auch nicht so uninteressant sondern eher sehr wichtig!

und auch bei den Pfeilgiftfröschen würde mich interessieren ob man mehrere verschiedene in einem Terra halten kann!?

Wie haltet man Frösche am besten??? Ich hab mir schon so einige Sachen angesehen und würde auf alle fälle (auch wegen der Luftfeuchtigkeit) gerne einen Bodennebler im Terra einbauen. ausserdem möchte ich das Terra noch VOR dem kauf der Frösche fertig haben (also richtige Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Becken usw.), damit sie nach dem Kauf sofort einen guten Einstig zuhause haben. Ausserdem möchte ich auch die Bepflanzung schon VORHER starten, das ganze soll ja nicht nur ein Bild machen, sondern auch für meine kleinen lieblinge ein schönes neues zuhause darstellen in dem sie sich WIRKLICH wohlfühlen von anfang an!

Ich weiss ich hab absolut viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe das sich jemand findet der mich ein bisschen aufklären kann und mir ein wenig den Einstieg in das Leben dieser Tierchen "erleichtern" kann. Ich hab mir heute auch schon drei Bücher organisiert und schon gelesen, aber da war mehr von der Züchtung drinnen und der verschiedenen Arten,das hat mich dann leider auch nicht wirklich viel weitergebracht in meinen fragen...da ich keinen Spontankauf starten möchte sondern das ganze schon zu einer wohlüberlegten Entscheidung führen soll, hoff ich hier antworten zu finden...

Ich sag schon mal im vorhinein DANKE und freu mich auf Antworten...

lg Sheala
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 20:01
Benutzerbild von StefanR
User

StefanR
Standard

hallo,
zuerst einmal kurz... gratulation zum Gedanken für ein Froschterrarium.

Aber!!!! für Laubfrösche ist das Becken zu klein, erkundigen Dich einmal über Riedfrösche sind Nachtaktive kleinbleiben Frösche. Auch Pfeilgiftfrösche sind für diese größe OK.

Da Du ja Anfängerin bist ist eine Vergesellschaftung eher nichts. Auch Profis haben damit Probleme, darum suche Dir zuerst einmal eine ARt und dann frage weiter.

zu den Baumhöhlen Krötenlaubfrösche, ja, sie werden so groß und sind für so ein Becken zu groß.

lg. Stefan
  #3 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 20:11
Benutzerbild von fliepigeranolis09
User

fliepigeranolis09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also da kann ich mal paar Fragen beantworten da ich auch schon lange Überlege Frösche zu halten!

Zitat:
Daheim angekommen machte ich das Internet unsicher und hab mich mal stundenlang durchgelesen und bin dabei draufgekommen, das es gefühlte 2000 verschiedene Frösche gibt... Das war zwar (zwecks der großartigen Farbenwahl) einerseits großartig, gleichzeitig aber auch erschreckend (das verwirrt schon ziemlich wieviele verschiedene Arten es gibt!)
Ja es gibt sehr viele ! Es sind ca.2000 aber wie es ja heißt nur ca. jährlich werden wieder neue Arten gefunden! Manche sterben schon aus bevor man sie findet!

Zitat:
Da ich leider nicht sooo unmengen Platz hab für ein Terrarium (also ich hätte eins im Auge mit den Maßen 45x45x60), brauch ich natürlich auch Frösche die relativ klein bleiben (maximal bis 5cm sag ich jetzt mal). Im Zuge meiner "Forschung" bin ich dann aber drauf gekommen, das die süßen Dinger die mich so fasziniert haben (Baumhöhen Krötenlaubfrösche),eine Größe von ca. 9-10 cm erreichen. Was mich gleich zu meiner ersten Frage bringt, stimmt das wirklich? Beim Zoo & Co waren die grad mal so groß wie mein Daumennagel!?!?
Also für dein Terrarium maß gibt es sicher schöne Frösche die auch reinpassen

Aber die von dir gewählte Art wird leider bis zu ca. 9-10 cm groß aber nur die Weibchen die Mänchen bleiben da schon kleiner!

Zitat:
Ich möchte mir auf alle Fälle mehr als einen zulegen, wenn ich das soweit nämlich richtig verstanden hab, sind das absolut keine Einzelgänger und ich will ja auch das die sich wohlfühlen! Also sollten es schon MINDESTENS 2-3 sein.
Also ich habe mal gleich eine Art von gefunden die dir eventuel gefallen könnte:
Dendrobates leucomelas

Die Tiere bleiben recht klein und Nachzuchten haben ein Minimales Gift bis garkeines da sie nicht wie in der Wildnis von giftigen Insekten ernähren!

Ich hätte auch eine Seite die Sehr Interessant ist für dich: Pfeilgiftfrösche, Dendrobaten, Frösche Froschportal.at - Pfeilgiftfrösche

Zitat:
und auch bei den Pfeilgiftfröschen würde mich interessieren ob man mehrere verschiedene in einem Terra halten kann!?
Nein ! Einen Anfänger ist es nämlich viel zu Riskant da sich die unterschiedlichen Arten auch gegenseitig Stressen !
Eine Vergesselschaftung funktioniert nur in viel Größeren Becken manchmal Gut.
Außerdem sollte man Erfahrung haben mit den Arten die man Vergesselschaften will!

Zitat:
Ich hab mir schon so einige Sachen angesehen und würde auf alle fälle (auch wegen der Luftfeuchtigkeit) gerne einen Bodennebler im Terra einbauen. ausserdem möchte ich das Terra noch VOR dem kauf der Frösche fertig haben (also richtige Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Becken usw.),
Also wenn du die Luftfeuchtigkeit nicht selbst halten kannst dan wäre ein Nebler ein guter Fall . Nur musst du es täglich reinigen sonst verwandelt sich der Nebler in eine Keimschleunder !

Zitat:
damit sie nach dem Kauf sofort einen guten Einstig zuhause haben
Man muss die Tiere zu erst mal in Quartäne halten damit man sicher gehen kann das sie auch Gesund sind !
Spezial wenn die Tiere aus einem Zoofachhandel sind!
Da meistens nur Wildfänge angeboten werden! WF sind meistens krank oder mit Parasitten vollgepumpt!

Wenn die Tiere gesund sind kann man sie ins Hauptterrarium einlassen .

Geändert von fliepigeranolis09 (13.02.2010 um 20:16 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 20:26
Benutzerbild von thomas79
User

thomas79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Bei den Baumhöhlen Laubfröschen sollte auch daran gedacht werden dass die ziemlich laut rufen.

Schöne Grüsse,Thomas;
1.1 Litoria caerulea (Korallenfingerlaubfrosch)
1.0 Leptophelis vermiculatus ( Juwelenriedfrosch)
1.1 Anolis carolinensis (Rotkehlanolis)
1.0 Ceratophrys ornata (Schmuckhornfrosch)
1.0 Bufo melanosticus (Schwarznarbenkröte)

Schöne Grüsse,Thomas!
__________________________________________________ __________________________________________________ ______________________________________________
  #5 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 20:40
Benutzerbild von NEPOMUK
Frosch verrückt

NEPOMUK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard serwus

Serwus,
Laut ist relativ, ab einer gewissen Lautstärke hört mans nicht mehr so.
Würde dir Riedfrösche empfehlen; sehr gut für den Anfänger.
Schreib mal Klemens an der züchtet eh welche, oder schreib einfach Stefanr an er züchtet ebenfalls.
Wenst noch Fragen hast stell sie einfach.
Lg.Philipp
  #6 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 20:51
User

Standard

Hallo!!

VIELEN DANK für eure raschen Antworten.

Thomas hat was nicht ganz so uninteressantes angesprochen, nämlich das laute quaken. wie gesagt, kleine Tochter, macht dann auch keine große freude wenn das RICHTIG laut ist....

Diese "Riedfrösche" sehen auch sehr niedlich aus, die fallen auf alle Fälle schon in die engere Wahl!!! Zählen die auch zu den Giftfröschen???
Also, diese hab ich heut auch schon in Natura gesehen, ich find die wirklich schön. Ich muss aber auch sagen, dass ich allgemein von den Giftfröschen echten Respekt habe!! Nicht nur wegen meiner Tochter! Ich arbeite im Medizinbereich und hab sehr viel mit Gift usw zu tun, aber diese Frösche kenn ich einfach nicht, bzw ihr Gift und ich hab da schon ein bissl Spundes davor.

Zur reinigung muss ich sagen, da bin ich glaub ich auch durch meinen beruf sehr pinkelig *gg* desinfektion gehört zum täglich ritual, also seh ich das auch bei den tieren so... ich wasch mich ja auch jeden tag also find ich auch das die tiere jeden tag anspruch auf ein sauberes terra haben. also wäre auch das mit dem nebler nicht das problem :-)

@stefan: Danke, die Idee mehrere arten am anfang zu nehmen, hat sich damit erübrigt :-) allerdings ist es aber schon ratsam mehrere tiere derselben art zu nehmen oder??? ich glaub die fühlen sich nämlich allein garnicht wohl oder täusch ich mich da???

@phillipp: Vielen Dank! Werde mich bei beiden gleich melden! Es wäre mir nämlich auch lieber sie von einem Züchter zu bekommen, da man da doch weiss wo die tiere herkommen, im handel können sie einem ja alles erzählen...

was ich nochmal gern ansprechen würde, warum muss man die tiere in quaratäne geben??? wenn ich mir vom selben züchter/händler die tiere nehm, nehmen die die parasiten oder was auch immer ja sowieso schon mal mit heim oder? die frage ist dann nur, verlieren die in quarantäne irgendwie die ganzen vicherl oder wie genau funktioniert das???

Verzeiht bitte die "dämlichen" Fragen, aber ich will wirklich keine Fehler machen und will das es den Tieren bei mir gut geht, da frag ich lieber dreimal blöd und weiss es dann als wenn´s den Tierchen dann nicht gut geht!!!

lg @ All
  #7 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 21:01
Benutzerbild von fliepigeranolis09
User

fliepigeranolis09 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also wenn du die Tiere von einem verlässlichen Züchter nimmst und das du auch weißt das die Tiere 100% gesund sind könnte man eine Quartäne wegglassen .

Vom Händler werden meistens nur Wildfänge angeboten und in der Naur leben die Tiere mit den Parasitten. Aber durch den Fang und den Stress nehmen die Parasitten überhand und das Tier wird krank.
Und da die Tiere einen enormen wechsel ausgesetzt sind wie zuerst waren sie ja in der Natur konnten meistens alles selbstbestimmen was das Futter und Revier angeht!
Dann kommt der Händler und das Tier kommt in ein Terrarium was ja nie erlebt wurde.
Danach kommt noch ein wechsel da sich die Tiere nicht einmal um die neue Umgebung gewöhnen können kommen sie dan wieder in ein anderes Heim so werden die Tiere immer wieder gestresst und die PArasitten könne sich im Hauptterrarium dan noch ausbreiten und dann wäre das Becken mit Parasitten infiziert!

Das Quartäne Becken wird sehr Steril gehalten also nur minimale Einrichtung die auch leicht wieder gereinigt werden könne !
Außerdem müssen die Tiere noch Kot abgenommen werden der dan noch untersucht wird auf Parasitten und ist dan das Tier Gesund kann es ins Terrarium gelassen werden.

Geändert von fliepigeranolis09 (13.02.2010 um 21:04 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 21:03
User

Standard

ähm - noch was - diese riedfrösche dürften mantella heissen!?!? Allerdings gibt´s da ja auch wieder ur viele unterarten. welche könntet ihr da empfehlen??
  #9 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 21:07
User

Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von fliepigeranolis09 Beitrag anzeigen
Also wenn du die Tiere von einem verlässlichen Züchter nimmst und das du auch weißt das die Tiere 100% gesund sind könnte man eine Quartäne wegglassen .

Vom Händler werden meistens nur Wildfänge angeboten und in der Naur leben die Tiere mit den Parasitten. Aber durch den Fang und den Stress nehmen die Parasitten überhand und das Tier wird krank.
Und da die Tiere einen enormen wechsel ausgesetzt sind wie zuerst waren sie ja in der Natur konnten meistens alles selbstbestimmen was das Futter und Revier angeht!
Dann kommt der Händler und das Tier kommt in ein Terrarium was ja nie erlebt wurde.
Danach kommt noch ein wechsel da sich die Tiere nicht einmal um die neue Umgebung gewöhnen können kommen sie dan wieder in ein anderes Heim so werden die Tiere immer wieder gestresst und die PArasitten könne sich im Hauptterrarium dan noch ausbreiten und dann wäre das Becken mit Parasitten infiziert!

Das Quartäne Becken wird sehr Steril gehalten also nur minimale Einrichtung die auch leicht wieder gereinigt werden könne !
Außerdem müssen die Tiere noch Kot abgenommen werden der dan noch untersucht wird auf Parasitten und ist dan das Tier Gesund kann es ins Terrarium gelassen werden.
ahja, ok das hab ich verstanden! Danke
und wie sieht das mit dem melden aus??? Wenn ich das richtig gelesen hab (allerdings weiss ich nicht ob das nur in deutschland oder auch in österreich so ist) müssen zb die giftfrösche gemeldet werden weil sie im artenschutz drinnen sind. gilt das für alle frösche??? und wo macht man das??? und kennt ihr einen tierarzt in der nähe von Baden der sich auch auf solche reptilien speziallisiert hat??? Hat keinen sinn wenn ich zu einem "0815" tierarzt fahr der dann keinen dunst ahnung hat von dem was er da tut. vorallem möcht ich den tierchen dieses hin und herfahren ja auch nicht hundert mal antun bis wir endlich einen brauchbaren arzt haben...

lg
  #10 (permalink)  
Alt 13.02.2010, 21:28
Benutzerbild von NEPOMUK
Frosch verrückt

NEPOMUK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hi

Hi,
Würde dir Hyperolius puncticulatus, Hyperolius mitchelli, empfehlen, sind nicht schwer zu halten und sind nicht so schwer zu bekommen.
Preislich zwischen 10-15 Euro.
Klemens und Stefanr halten und züchten die 2 Arten. Ich selber halte einen Mitchelli, und werde bald von Stefanr 5 Puncticulatus bekommen. Freu Freu.
Noch ein Tipp schau dir mal alles an was dir gefällt, und schau nicht so auf die Terrarien größe.
Sollst ja wierklich viel freude haben mit den kleinen Quakis haben.
Lg.Philipp
Antwort

Reptilienforum.at > Shops und Einkauf > Kaufberatung Allgemein

Stichworte
anfängerin, blutige, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht