Wollte nochmal was zum ursprünglichen Thema schreiben, weil ichs recht interessant finde:
Ich hab irgendwie nirgends eine Biotherm 2000 günstig bekommen und die Thermo Control kam nicht mehr in Frage, nachdem ich diese Berichte kannte.
Also hab ich mal was ausprobiert: Hab mir beim Conrad einen Raumthermostat für Wandeinbau mit Außenfühler gekauft. Bei dem kann man ein Tag/Nacht-Programm einstellen und die Temp aufs Grad genau (also keine fixe Absenkung). Hat 25 Euro gekostet. Hab mir gedacht ich probiers einfach mal, wenns nicht geht is auch nicht viel verhaut.
Hab ihn also angeschlossen und den Fühler im Terrarium platziert mit 2 anderen Kontrollthermometern. Sofort is mir aufgefallen, dass die Thermometer beide das Gleiche anzeigen, der Thermostat aber was anderes. Wollt schon aufgeben, hab das Ganze dann aber einfach mal laufen lassen. Und siehe da, seit 2 Tagen hat es im Terrarium durchgehend exakt die Temp die ich eingestellt habe. Nur einmal eine Abweichung von 30 auf 31°C, hat sich aber sofort ausgeschalten und korrigiert. Das Display des Thermostats zeigt weiterhin fiktive Temperaturen an, aber der Thermostat arbeitet korrekt.
Fazit:
Wer Thermo Control nicht traut und nicht 90€ für etwas technisch so simples wie die Biotherm 2000 ausgeben möchte, könnte sich das durchaus überlegen. Ein bisschen bastlerisch veranlagt sollte man aber schon sein

.
Die 2 großen Mankos:
1. Braucht man immer ein extra Thermometer im Terrarium um zu kontrollieren, da die Anzeige einfach nicht stimmt.
2. Die Software des Geräts lässt als Einstellung nicht mehr als 30°C zu. Für meinen Königspython geht sichs also genau noch aus, aber für Tiere die es wärmer brauchen, kann mans vergessen.
MfG