erstmal danke für die Antwort.
Wegen der Aktivität: am Liebsten wäre uns ein Tier, das dämmerungsaktiv/nachtaktiv ist, da wir da große Chacen habe, es häufig zu sehen. Da kommen wir gleich zum 2. Punkt: wir möchten das Tier auch gern sehen, es sollte also nicht zu große Angst vor uns haben. Keine Sorge, wir brauche kein Kuscheltier - dafür haben wir unsere Katzen

, aber wir haben vor 2 Jahren die Freude am Beobachten entdeckt.
Spinnen sind nicht ganz so meins, und ich tu mir ein wenig schwer bei Lebendfütterung von Wirbeltieren, also werden wohl einige Schlangen schon mal gar nicht in Frage kommen (wobei da wahrscheinlich auch das Terra zu klein ist...). Insekten sind bei uns bisher nur als Futtertiere im Haus

ich glaub, dabei belassen wirs auch.
Ich habe mich neulich bezüglich Skinke umgelesen, die wären schon reizvoll, scheinen aber nicht einfach in der Haltung zu sein. Schlangen wären auch schön, aber da ist das Problem mit dem relativ kleinen Gehege und der Fütterung.
Bezüglich Gehege sind wir nicht festgefahren, lediglich die Umgebung des Terras sollte nicht zu warm sein, wegen dem Nachbartier, das es wie schon erwähnt nicht zu warm haben sollte.
Vielleicht noch zu erwähnen, dass wir zwar Reptilienanfänger sind, aber all unsere Tiere so gut, wie möglich halten und noch nie wegen unserer Tierhaltung kritisiert wurden. Wir werden uns also erstmal in die Thematik einlesen (ich setzte da sehr viel auf die Erfahrung von Besitzern)
LG