Zurück   Reptilienforum.at > Shops und Einkauf > Kaufberatung Allgemein

Kaufberatung Allgemein Fragen zum richtigen Einkaufen? Nur rein hier...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 16:19
User

Andrasta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Was kann in ein 100x50x50er Glasterrarium?

Hey!

Bei uns wird wohl in nächster Zeit wahrscheinlich ein 100x50x50er Glasterrarium frei und wir wollten uns mal nach Möglichkeiten umsehen, was da so drin leben kann.
In den gängigen Beschreibungen sind aber so unterschiedliche Mindestmaße angegeben, dass ich mich nun an die "Experten" wenden wollte. Vorallem ist uns wichtig, dass die Maße für das Tier nicht unbedingt die Mindestmaße sein solln, sondern vielleicht schon ein wenig größer als unbedingt nötig.
Im Moment haben wir uns noch nicht auf eine Tierart o.Ä. festgelegt. Ideal wäre aber ein Einzeltier.
Die Rahmenbedingungen: gleich nebenan wohnt ein Tier, dass es nicht zu warm haben soll (Dessen Idealtemperatur liegn bei 18-22°C), daher sind wir wahrscheinlich auf Tiere angewiesen, die es nicht zu warm brauchen. (oder Tipps, wie man 2 Glasterras, die nebeneinander stehen gut isolieren kann...)
Für uns wäre es zudem angenehm, wenn es zu keinem Nachwuchs kommen würde.

Danke schon im Vorhinein

Geändert von mm4882 (15.06.2009 um 20:27 Uhr).
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 17:04
Benutzerbild von Brane
Moderator

Brane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da gibt es hunderte von Tieren die in Frage kommen.
Was gefällt euch denn besonders und was könnt ihr ausschließen (Geckos, Leguane, Agamen, Skinke, Skorpione, Spinnen, Schlangen, Insekten, Gürtelechsen etc.)? Und wie stellt ihr euch das Terrarium vor (Wüste/Steppe/Savanne, Trockenwald, Nebelwald, Regenwald, Küste... ?
Eine tagaktive Art oder eher nacht/dämmerungsaktiv? Wobei viele nacht/dämmerungsaktive Arten auch am Tag mal aus dem Versteck kommen.

Gruß
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 17:17
User

Standard

erstmal danke für die Antwort.

Wegen der Aktivität: am Liebsten wäre uns ein Tier, das dämmerungsaktiv/nachtaktiv ist, da wir da große Chacen habe, es häufig zu sehen. Da kommen wir gleich zum 2. Punkt: wir möchten das Tier auch gern sehen, es sollte also nicht zu große Angst vor uns haben. Keine Sorge, wir brauche kein Kuscheltier - dafür haben wir unsere Katzen , aber wir haben vor 2 Jahren die Freude am Beobachten entdeckt.
Spinnen sind nicht ganz so meins, und ich tu mir ein wenig schwer bei Lebendfütterung von Wirbeltieren, also werden wohl einige Schlangen schon mal gar nicht in Frage kommen (wobei da wahrscheinlich auch das Terra zu klein ist...). Insekten sind bei uns bisher nur als Futtertiere im Haus ich glaub, dabei belassen wirs auch.
Ich habe mich neulich bezüglich Skinke umgelesen, die wären schon reizvoll, scheinen aber nicht einfach in der Haltung zu sein. Schlangen wären auch schön, aber da ist das Problem mit dem relativ kleinen Gehege und der Fütterung.
Bezüglich Gehege sind wir nicht festgefahren, lediglich die Umgebung des Terras sollte nicht zu warm sein, wegen dem Nachbartier, das es wie schon erwähnt nicht zu warm haben sollte.
Vielleicht noch zu erwähnen, dass wir zwar Reptilienanfänger sind, aber all unsere Tiere so gut, wie möglich halten und noch nie wegen unserer Tierhaltung kritisiert wurden. Wir werden uns also erstmal in die Thematik einlesen (ich setzte da sehr viel auf die Erfahrung von Besitzern)

LG
  #4 (permalink)  
Alt 14.06.2009, 17:37
Benutzerbild von Brane
Moderator

Standard

Bei den Geckos gibt es z.b. einige interessante Arten die man auch gut beobachten kann, wie z.b. Agamura persica, Hemitheconyx caudicinctus, Eublepharis macularius, Geckonia chazaliae, Hemidactylus imbricatus (Teratolepis fasciata), Stenodactylus sthenodactylus, Tropiocolotes steudneri.
  #5 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 11:23
CerroTorre
Gast

Standard

Kann euch auch zu Geckos raten. Nicht weil ich selber welche hab, und man sich sofort in sie verliebt. Was bestimmt aber bei jeder Art der Fall ist.

Mann kann das Terrarium nämlich einfach mit einem Wärmespot und einer UV Lampe betreiben die nicht so viel Energie verschwenden und auch das Nachbarterrarium nicht mehr bestrahlen. Für mehr Wärme könnt es von Unten noch mit einer Heizmatte ausgestattet werden. Dadurch hätte das Substrat eine sehr hohe Temperatur ohne aber weit um sich zugreifen.

Als Dämmerungsaktiven Gefährten würden sich Lidgeckos besonders eignen.

Leopardgecko –Eublepharis Macularis ----> halte ich selber (1.3) eine tolle Art aus Asien Trockenterrarium

Bändergecko –Coleonyx ... in seinen verschiedenen Arten aus Mexico, Texas oder Nicaragua als Texas Halbwüste. Nicaragua Tropisch

Afrikanischer Fettschwanz gecko –Hemitheconyx caudicinctus... Halbwüste

Norway Krallengecko –Goniurosaurus (norway) ... aus Japan halte ich (0.2) Trocken aber ins Tropische gehend... die Art ist ein bisschen Verwöhnt an die Ansprüche die sie stellt. Wahrscheinlich auch sehr schwer zu bekommen. War bei meinen jedenfalls so

All diese würden in dein Terra passen. Sind besonders schöne unter den Lidgeckos. Haben alle etwas eigene Vorstellungen wie sie ihr Terarrium und Temperatur haben.
Kannst sowohl alls Einzeltier halten, z.B ein Männchen oder als mini Gruppe 2 Mädchen.
Die Tiere sind Dämmerungsaktiv... und zeigen Abend ein schönes Jagdverhalten und streifen durchs Terrarium. Allerdings sind sie auch unterm Tag manchmal unterwegs da Geckos Wechselwarme Tiere sind die durch verschiedene Temperatur Zonen wandern um ihre ideale Körpertemperatur zu halten.

Da kommt dann die Sache, wenn du mit dem Spot nur eine Seite des Terrariums bestrahlst, ist die Schattenseite eben zu der Seite zugewandt wo das kühle Terrarium deiner anderen Art steht.
  #6 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 11:41
CerroTorre
Gast

Standard

Geckos sind unter Reptilien... also die Erfahrung hab ich gemacht. Recht Wagemutig...
Ich für mich sitzt oft am Abend vor dem Terrarium hab ne Kerze an und einen blauen Led Spot...
Steck die Hand ins Terrarium... Nach einiger Zeit legen sich die Geckos dann auf meine Hand... wo man spürt das die Tiere etwas kälter sind als man selbst... nach 10 Minuten sind die Geckos dan Handwarm und ziehen weiter auf Futtersuche.
Das ist immer für mich das schönste, ichweiss nicht ob ich bei kanpp 10 Geckos die ich iin meinem Leben schon hatte immer so ein Glück hatte. Oder ob die wirklich so Handzahm werden. Ich kann die Geckos wenn sie so ungezwungen auf mir sitzten rausholen und abwiegen für Züchterbuch.
Ich hab mich als ich meinen ersten Leopardgecko bekam vor 11 Jahren mit 16 war das... Ja da hab ich mich speziell in diese Art verliebt einfach ein toller Gecko.

Viel Spass bei der Wahl, den genau so viel Spass wie das Halten, macht das gestalten und das Planen der Unterkunft für die Schützlinge...

Geändert von Brane (21.06.2009 um 03:22 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 15.06.2009, 18:54
User

Standard

Danke euch beiden, ich hab mich schon ein wenig in die vorgeschlagenen Tierchen eingelesen und finde Geckos schon sehr reizvoll. Jetzt muss ichs nur noch meinem Freund schmackhaft machen, aber ich habe ein gutes Gefühl.
Nochmals dankeschön
  #8 (permalink)  
Alt 21.06.2009, 03:24
Benutzerbild von Brane
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von CerroTorre Beitrag anzeigen
Geckos sind unter Reptilien... also die Erfahrung hab ich gemacht. Recht Wagemutig...
Hallo!

Da hast Du aber sicherlich recht wenige Erfahrungen oder?!

Gruß
  #9 (permalink)  
Alt 21.06.2009, 09:34
Mamba
Gast

Standard

Zitat:
Norway Krallengecko –Goniurosaurus (norway) ... aus Japan
Die heissen Goniurosaurus lichtenfelderi
ausserdem sind die doch aus China, Hainan und Vietnam. (wo auch der Trivialname herrührt)

Geändert von Mamba (21.06.2009 um 09:44 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 21.06.2009, 10:03
Benutzerbild von leo-fan
User

leo-fan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich glaub er meint diese Art:
Goniurosaurus hainanensis

kommt zwar auch in deinen genannten Gebieten vor aber zusätzlich noch auf der Inselgruppe Norway (in Japan)
0.3 Coleonyx variegatus
1.3 Paroedura picta
1.1
Gekko vittatus
1.1
Teratoscincus roborowski
0.0.1 Rhacodactylus Ciliatus
Antwort

Reptilienforum.at > Shops und Einkauf > Kaufberatung Allgemein

Stichworte
100x50x50er, glasterrarium?

Themen-Optionen