Zurück   Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Heizung und Luftfeuchtigkeit

Heizung und Luftfeuchtigkeit Auch die Themen Wärme und Luftfeuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.10.2007, 12:33
User

KonraD
KonraD eine Nachricht über MSN schicken
Pfeil Luftfeuchte-Heizmatten

Ich habe als Bodengrund ein gemisch aus Humus und Pinienrinde...
Wenn ich es nass mache dann hab ich genau die richtige luftfeuchte doch die spots trocknen nur die obere schicht aus und dann ist der untere teil zwar nass aber oben trocken... X(
würde es sich etwas bringen wenn ich eine leichte heizmatte darunter gebe damit auch das wasser was weiter unten ist, verdampft und ich so eine höhere luftfeuchte reinbringe...?? ich bruche ca 80%... 8o
bitte um hilfe ... dankkee schon jez
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 20.10.2007, 13:06
User

Maggy
Standard

Hi,

ich würde keine Heizmatte hineingeben - die sind nicht unbedingt auf den Betrieb in nasser Umgebung ausgelegt. Du riskierst laufend einen Kurzschluss.

Ausserdem bringt es Dir für die Luftfeuchtigkeit nicht wirklich was. Da verdunstet trotz trockener Oberfläche mehr als genug.

Setz lieber noch ein paar Pflanzen rein - das erhöht Dir die Verdunstungsfläche und sorgt für mehr Luftfeuchtigkeit.

(P.S. Wo hast Du denn die Information her, dass man Goldstaubtaggeckos 1.2 halten kann? Ich kenn von der max. 1.1-Regel nur die P. klemmeri als Ausnahme.)
  #3 (permalink)  
Alt 20.10.2007, 17:40
User

KonraD
Standard

naja es war so... ich hab mich ja schon seeehr viel über goldstaubtaggeckos informiert... und da bin ich bei der tierhandlung amadeus gewesen und der hat gesagt der kanns ie bestellen... er hat ausgeschaut als würde er sich gut auskennen hat mir noch ein paar tipps gegeben generell über diese art, dann hat er gefragt wie viele und ich sagte 1 mänchen und 1 weibchen...
hat er gesagt.. das ist aber nicht gut denn dan woll das männchen die ganze zeit sich paaren und dann stirbt das weibchen an stress... und sie hätten bessere erfolge mit 1.2... 8o
ich hab überlegt hab dann aber ja gesagt... irgendwie war ich wahrscheinlich zu ungeduldig :baby:
auf jeden fall... wenn sie die weibchen wirklich gar nicht verstehen werde ich noch ein terra kaufen und ihr noch ein männchen rein geben...
war wohl etwas zu unerfahrn... ich werde mich aba trotzdem um sie kümmern egal ob alle zu sammen in einem terra oda halt in 2...
  #4 (permalink)  
Alt 30.10.2007, 14:30
User

musicman
musicman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei Heizmatten gibts auch verschiedene. So eine Art Heizfolie, mit einer klebrigen Seite, um sie z.B. auf den Boden zu kleben. Die sind nur bedingt wasserfest. Es gibt aber auch eingeschweißte, die sind auf jeden Fall wasserfest. Oder man nimmt ein Heizkabel. Ich hab eins, weil ich das leicht zwischen den Blumentöpfen verlegen kann, die bis auf den Boden reichen.

lg

Erich
  #5 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 16:06
Benutzerbild von Lady Froggy
FroschFreunde.info

Lady Froggy
Standard

Grüß Dich,

also ich muss zwar dazusagen, dass ich von Geckos (noch) nicht allzuviel Ahnung habe, da ich (noch) keine halte.
Aber von 80% LF unter tags konnte ich nirgends (Bücher/Internet) finden. Wie kommst Du auf diese Werte?

Soweit mir bekannt, werden diese Tiere unter tags bei etwa 50 % LF gehalten und die bekommst Du ohne große Probleme zusammen.
In der Nacht steigt sie dann sowieso - auf die geforderten etwa 80 %.

Ich würde keine Heizmatten nehmen. Es gibt wohl welche, die für Feuchtraum geeignet sind, jedoch ist das eine Wärme, die nicht typisch ist für diese Tiere.
Warum arbeitest Du nicht an den Lampen - wie groß ist das Becken und welche hast Du? Weiters kannst Du mit Pflanzen und Wasserschüssel auch - wenn Du ab und zu mal sprühst, die geforderte LF zusammenbringen.

Heikabel und Matte sind dafür nicht wirklcih brauchbar.

Lieben Gruß,
Irina
  #6 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 19:04
User

KonraD
Standard

danke für die antwort...naja ich dachte im regenwald hat es tagsüber auch mehr %...
50 % bekomm ich locker hin dann hat sich die frage erübrigt...
danke nochma
Antwort

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Heizung und Luftfeuchtigkeit

Themen-Optionen
Ansicht