Hallo Nemesis,
Rotlichtlampen sind technisch Glühbirnen mit einem roten Glas. Keramikstrahler sind ähnlich wie ein elektrischer Heizkörper nur sehr viel wärmer.
Rotlichtlampen geben sichtbares rotes Licht, Infrarot-A-Strahlung und etwas kurzwellige Infrarot-B-Strahlung ab.
Keramikstrahler geben in erster Linie Infrarot-C-Strahlung und etwas langwellige Infrarot-B-Strahlung ab.
Die beiden Lampentypen könnten unterschiedlicher also gar nicht sein. "beides Infrarot" wie du schreibst, trifft absolut nicht zu, da es völlig unterschiedliche Arten von Infrarot sind.
Die Frage ist nun welche Art von Infrarot besser ist, denn sie wirken sehr unterschiedlich auf den Organismus:
Infrarot-A dringt genauso wie rotes Licht tief in die Haut ein, erwärmt das Blut und somit die inneren Organe. Man nennt das häufig "Tiefenwirkung"
Infrarot-C dagegen wird an der Hautoberfläche absorbiert und erwärmt die Haut, Blut und Organe bleiben aber kalt.
Es macht also einen riesigen Unterschied ob man Infrarot-C oder Infrarot-A Strahlung verwendet!
Das erklärt aber noch nicht welche der beiden Varianten besser ist - die einzige Antwort dir mich hierbei überzeugt ist der Vergleich mit der Natur: Im Sonnenlicht kommt kein Infrarot-C und kein Infrarot-B vor, sondern nur Infrarot-A. Das Infrarot-A der Sonnenstrahlung ist zusätzlich wassergefiltert, so dass es eine noch viel stärkere "Tiefenwirkung" hat, als die Infrarot-A-Strahlung einer Rotlichtlampe. In der Natur werden Reptilien also in erster Linie "von innen" erwärmt - an diesen Vorgang haben sie sich evolutionär angepasst.
Ich würde daher Infrarot-C-Strahler, wie den Keramikstrahler,
niemals im Terrarium einsetzten, weil diese Strahlung nicht natürlich ist.
Auch Rotlichtlampen finde ich noch zu langwellig, besser sind Halogen-Glühbirnen.
Nachts dagegen ist die natürliche Form der Wärme nicht Strahlung (also Infrarot-A oder sichtbare Strahlung) sondern Wärmeleitung. Ich würde dir daher zu Heizkabeln oder Heizmatten sollte für die von dir gehaltene Art eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur tatsächlich zu kalt sein (Temperaturen im natürlichen Verbreitungsgebiet recherchieren!)
Bilder dazu gibt es auf meiner Webseite:
licht:ir:erzeugung [Testudolinks]