Zurück   Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Heizung und Luftfeuchtigkeit

Heizung und Luftfeuchtigkeit Auch die Themen Wärme und Luftfeuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 14:52
User

Nemesis91 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Infrarot oder Keramik Wärmelampe?

Hallo!

Ich hätt da eine Frage und zwar gibt es jetzt einen konkreten Unterschied zwischen diesen. Ich weis es ist beides Infrarot, nur leuchten die einen halt und die anderen nicht^^

Aber da ich jetzt gleich mehrere Stück bräuchte, würde ich halt gern die Infrarotlampen aus dem Baumarkt verwenden. Da diese doch um einiges billiger sind. Kann ich diese auch ohne schlechtes Gewissen nehmen oder?

Wenn nicht dann weiß vllt. jemand wo ich die richtigen Elstein auch irgendwo bekomm? (Kosten ja nur so um die 14€) gegenüber den anderen Strahlern im Zoofachhandel.

Achja handelt sich um Python Regius Terrarien nur zur Info.

Auf jeden Fall schon mal danke =)
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2010, 21:48
Benutzerbild von Brane
Moderator

Brane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

hier der Unterschied...

Infrarotdunkelstrahler / Keramikstrahler
Das Heizelement hat eine Oberflächentemperatur von etwa 400 °C bis 700 °C und strahlt damit Wärmestrahlung im Bereich der Infrarotstrahlung (vor allem IRB und IRC, Maximum bei 4µm) ab. Diese Wärmestrahlung ist hauptsächlich für die Erwärmung von Tier und Substrat in der Nähe des Strahlers verantwortlich. Die so erwärmten Oberflächen geben über Wärmeleitung auch Wärme an die Luft ab, genauso wie der direkte Kontakt von Luft und Heizelement.

Rotlichtlampen/Glühbirnen
Hier wird eine Glühbirne mit rotem Glas verwendet. Der Glühdraht hat eine Temperatur von etwa 2000°C und strahlt Wärmestrahlung im Bereich der Infrarotstrahlung (IRA und IRB, Maximum bei 2'000nm) ab. Sichtbares Licht wird durch das rote Glas abgedämpft.
Die Effizienz der Umwandlung elektrischer Energie in optische Strahlung liegt bei 85% (Glühbirne) [15]

Quelle: licht:start [Testudolinks]

Gruß
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2010, 08:39
Benutzerbild von Smaragd
User

Smaragd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Smaragd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nemesis91 Beitrag anzeigen
Kann ich diese auch ohne schlechtes Gewissen nehmen oder?
Guten Morgen,
Infrarot bei wechselwarmen Tieren, da bekomme ich immer so eine gewisse Gänsehaut. Da ich im Med.-Bereich tätig bin, kenne ich den Einsatz von IFR und was damit erzielt werden kann - Stichwort Erwärmung innerer Bereiche. Nun sind die Viecher die wir pflegen aber keine Warmblüter und da frag ich mich wie sie mit einer Wärme klar kommen, die von innen aus ihrem Organismus kommt?
Wirkungen

Ist aber nur eine Gegenfrage, ich würde derartige IFR-Leuchtmittel aus dem Zoo-Fachhandel misstrauisch betrachten.
BG
Smaragd
  #4 (permalink)  
Alt 12.06.2010, 12:05
User

Standard

Hm oke danke für die Antworten einmal.
Hab auch nur die Möglichkeit mit Infrarot zu erwärmen in der Nacht anders gehts leider nicht.

Weiß zwar noch immer nicht genau ob ich jetzt Keramik oder oder die normalen Strahler verwend aber ja mal schaun.

Kann man die Elstein nur übers Internet bestellen oder krieg ich die auch sonst wo bei uns im Laden?
Bei Baumax oder Obi können die nicht wirklich was mit Elstein anfangen...
  #5 (permalink)  
Alt 12.06.2010, 14:22
Benutzerbild von Ash
Ash Ash ist offline
Guinea Pig

Ash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo, Heatpanel wäre auch noch eine Möglichkeit

greets
  #6 (permalink)  
Alt 12.06.2010, 22:23
Benutzerbild von zwerg2
Tieremöger

zwerg2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Keramikstrahler gibts zum Beispiel bei Megazoo.

MfG
  #7 (permalink)  
Alt 14.06.2010, 14:03
User

testudolinks befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Nemesis,

Rotlichtlampen sind technisch Glühbirnen mit einem roten Glas. Keramikstrahler sind ähnlich wie ein elektrischer Heizkörper nur sehr viel wärmer.

Rotlichtlampen geben sichtbares rotes Licht, Infrarot-A-Strahlung und etwas kurzwellige Infrarot-B-Strahlung ab.
Keramikstrahler geben in erster Linie Infrarot-C-Strahlung und etwas langwellige Infrarot-B-Strahlung ab.

Die beiden Lampentypen könnten unterschiedlicher also gar nicht sein. "beides Infrarot" wie du schreibst, trifft absolut nicht zu, da es völlig unterschiedliche Arten von Infrarot sind.

Die Frage ist nun welche Art von Infrarot besser ist, denn sie wirken sehr unterschiedlich auf den Organismus:
Infrarot-A dringt genauso wie rotes Licht tief in die Haut ein, erwärmt das Blut und somit die inneren Organe. Man nennt das häufig "Tiefenwirkung"
Infrarot-C dagegen wird an der Hautoberfläche absorbiert und erwärmt die Haut, Blut und Organe bleiben aber kalt.
Es macht also einen riesigen Unterschied ob man Infrarot-C oder Infrarot-A Strahlung verwendet!

Das erklärt aber noch nicht welche der beiden Varianten besser ist - die einzige Antwort dir mich hierbei überzeugt ist der Vergleich mit der Natur: Im Sonnenlicht kommt kein Infrarot-C und kein Infrarot-B vor, sondern nur Infrarot-A. Das Infrarot-A der Sonnenstrahlung ist zusätzlich wassergefiltert, so dass es eine noch viel stärkere "Tiefenwirkung" hat, als die Infrarot-A-Strahlung einer Rotlichtlampe. In der Natur werden Reptilien also in erster Linie "von innen" erwärmt - an diesen Vorgang haben sie sich evolutionär angepasst.
Ich würde daher Infrarot-C-Strahler, wie den Keramikstrahler, niemals im Terrarium einsetzten, weil diese Strahlung nicht natürlich ist.
Auch Rotlichtlampen finde ich noch zu langwellig, besser sind Halogen-Glühbirnen.

Nachts dagegen ist die natürliche Form der Wärme nicht Strahlung (also Infrarot-A oder sichtbare Strahlung) sondern Wärmeleitung. Ich würde dir daher zu Heizkabeln oder Heizmatten sollte für die von dir gehaltene Art eine Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur tatsächlich zu kalt sein (Temperaturen im natürlichen Verbreitungsgebiet recherchieren!)

Bilder dazu gibt es auf meiner Webseite: licht:ir:erzeugung [Testudolinks]
  #8 (permalink)  
Alt 15.06.2010, 15:43
User

Standard

Heeey danke für die ganzen Antworten =)

Jaja die Heat Panels kenn ich eh hab ich auch schon überlegt diese zu verwenden...

Das mit dem Infrarot A-B-C Strahlung wusste ich gar nicht wirklich, danke für die Erklärung hat mir weitergeholfen =)

Oke mal schaun was ich für Temperaturen in den Terrarien hab, bin ja erst am Aufbau gerade, dann werd ich eh genauer sehn was ich jetzt brauch.

Aber danke schon mal auf jeden Fall. =)
Antwort

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Heizung und Luftfeuchtigkeit

Stichworte
infrarot, keramik, wärmelampe?

Themen-Optionen
Ansicht