Zurück   Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Heizung und Luftfeuchtigkeit

Heizung und Luftfeuchtigkeit Auch die Themen Wärme und Luftfeuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 10:40
User

Sabine086 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Luftfeucdhtigkeit zu hoch!?!

Hallo ihr!!

Ich bekomme morgen meine beiden Gelbkopf Zwerggeckos und habe seit 2 Tagen mein Terrarium aufgestellt!
Habe jetzt folgendes Problmen: Meine Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber ca. 60% und Nacht 70-80% .
Da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin weiß ich nicht wirklich was ich dagegen tun soll.
Habe mir zwar schon sehr viel erkundigt aber über deses Thema gehen die meinungen auseinander! Einige sagen das is ok andere sagen das ist VIEL zu hoch!
Was sagt ihr dazu??? Da morgen meine zwei kleinen kommen bin ich schon sehr nervös das das bis dahin nicht hinhaut!

Bitte um eure Ratschläge!

Lg Sabine
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 11:38
User

Standard

Kann es vielleicht sein da ich die Erde(Terrarienerde/Sand Gemisch) erst gestern reingetan habe das die noch feucht ist! Und vielleicht deshalb die LF so hoch ist??
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 11:58
Benutzerbild von Brane
Moderator

Brane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo!

Ja das kann durchaus an den Bodengrund liegen. Was hast Du denn für ein Terrarium und mit was für Lüftungsflächen? Welche Temperaturen und Beleuchtung?
Ansonsten ist die LF nicht so schlimm. In ihrem natürlichen Habitat haben sie auch unterschiedliche LF.

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 12:13
User

Standard

Hallo! Danke für deine rasche Antwort

Also ich habe ein Glas Terrarium 60*30*40 mit zwei Lüftungsflächen mit ca. 5cm breit und 60cm lang.
Temperaturen sind tagsüber ca. 26°-28° und Nachts ca. 22°
Beleuchtung habe ich jetzt einen Spotstrahler mit 40W! Reicht das?? Kannst du mir vielleicht gleich sagen wie ich die schützen soll!?! Hab gelesen das ein Gitter nicht optimla ist da die Tiere hängen bleiben könnten!
Kann ich trotzdem echte Pflanzen reinstellen oder wird die LF dann noch höher??

Lg Sabine
  #5 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 14:55
Benutzerbild von Brane
Moderator

Brane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hast Du auch ein Quarantäneterrarium? Wenn nicht dann würde ich das jetzige Terrarium nur für die Quarantäne verwenden und ein höheres Terrarium besorgen. 40 cm Höhe ist zu wenig für diese Art.
Im Quarantäneterrarium kommt nur Küchenpapier als Bodengrund, Kletteräste und eine Pflanze was man nach der Quarantäne evtl. entsorgen kann. Die Tiere sollten ein paar Wochen in Quarantäne bleiben. In dieser Zeit werden Kotproben der Tiere untersucht und man sollte nach Milben ausschau halten.

Am besten baust oder besorgst Du dir dann in der Zeit ein Terrarium (mindestens 40x40x60) wo der Deckel aus Gaze besteht, da kann man dann gut die Beleuchtung darauf legen.
Je nach Terrariumgröße brauchst Du dann einen Spot für den Sonnenplatz (ca. 35°C) und UV-Röhren oder die Brightsun für Helligkeit und UV.

Mit Gebkopf-Zwerggecko meinst Du Lygodactylus picturatus oder?

Gruß
  #6 (permalink)  
Alt 25.02.2010, 19:47
User

Standard

Hallo!!

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe!!!
Also ich nehme das terrarium nur anfangs.....mein mann baut mir eines aber das dauert noch ein bisschen =)
Leider warte ich jetzt schon 3 wochen auf meine lygodactylus und habe gestern erfahren das es FZ sind! Jetzt schau ich mich andersweitig um und hoffe das ich bald fündig werde ;-)

P.S.: danke für deine hilfreichen antworten

Glg Sabine
Antwort

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Heizung und Luftfeuchtigkeit

Stichworte
hoch!?!, luftfeucdhtigkeit

Themen-Optionen
Ansicht