Zurück   Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Heizung und Luftfeuchtigkeit

Heizung und Luftfeuchtigkeit Auch die Themen Wärme und Luftfeuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 16:53
User

Papa Schlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von G-Spot Beitrag anzeigen
mit dem 100Wsun glo daylight spot ist es nicht besser !!
gleiche bis ähnliche werte als mit dem Keramikheizstrahler
Wenn Dein Heizelement zu stark ist,kann ein Dimmer(wie Du ja selbst vorschlägst) auf jeden Fall Abhilfe schaffen...
Der Nachteil daran ist allerdings,dass Du die Temperatur dann immer manuell einstellen musst.Deshalb ist ein Thermostat sicher die beste und benutzerfreundlichste Lösung.

Ein weiteres Problem bei Dir sind meiner Meinung nach die Lüftungsflächen an der Oberseite des Terrariums.Diese ermöglichen ein zu schnelles Entweichen der Wärme,was wiederum ein stärkeres Beheizen erfordert und zu Lasten der LF geht.
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #12 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 17:15
Benutzerbild von Leobreeder
User

Leobreeder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Fast Eddi Beitrag anzeigen
Dein persönliches Empfinden in allen Ehren, aber es handelt sich hier um eine sogenannte Kletternatter, und das BNA-Gutachten sieht eine Mindesthöhe des Terrariums vor, die der Länge der Schlange entspricht. Ein Hochterrarium hat also schon seinen Sinn...
Hi,
Meine Kornnattern sind ja noch nicht ausgewachsen, die eine ist ca. 70cm lang und die andere ca. 60cm. Ich habe eine Höhe von 60cm zur Zeit. Klar später bekommen sie ihre benötigte Höhe.

mfg
Leobreeder

Es gibt keine dummen Fragen - Es gibt nur dumme Antworten

1,5 Leopardgeckos (RAPTOR; Hypo Carrottail;
Tremper Albino; Wildfarbend; Enigma; Blanco het. DB)
0,2 Kornnattern (Snow Wildfarbend)
  #13 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 17:33
User

G-Spot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den tipp mit dem thermostat
du denkst bei meinen lüftungsgitter herrscht das gleiche prinzip als beim dännischenholzofen ??das es zieht das ist doch der grund der lüftung unten und oben. aber das dadurch die Luftfeuchtigkeit leiden soll kann ich mir nicht erklären,
Ich glaube es liegt ganz einfach am keramikheizstrahler der deutlich zu heiß wird ich werde mich morgen mal beim elektriker über ein thermostat erkundigen! Was kostet den sowas ??
  #14 (permalink)  
Alt 23.07.2009, 17:51
User

Papa Schlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
du denkst bei meinen lüftungsgitter herrscht das gleiche prinzip als beim dännischenholzofen ??das es zieht das ist doch der grund der lüftung unten und oben. aber das dadurch die Luftfeuchtigkeit leiden soll kann ich mir nicht erklären
Wie wir alle wissen,steigt Wärme bekanntlich nach oben.
Deshalb ist es vorteilhafter die Lüftungsflächen an den Seiten(oben und unten) anzubringen,als in der Decke.
Starke Heizelmente trocknen die Luft nunmal aus,um so mehr sie in Betrieb sind,desto trockener die Luft...
Deshalb wäre es sinnvoll zu verhindern,dass die Wärme nach oben abhaut,weil mann dann weniger heizen muss und die Luft dadurch nicht so austrocknet...
(Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt!)
  #15 (permalink)  
Alt 24.07.2009, 09:47
User

Standard

Zitat:
Zitat von Papa Schlumpf Beitrag anzeigen
Wie wir alle wissen,steigt Wärme bekanntlich nach oben.
Deshalb ist es vorteilhafter die Lüftungsflächen an den Seiten(oben und unten) anzubringen,als in der Decke.
Starke Heizelmente trocknen die Luft nunmal aus,um so mehr sie in Betrieb sind,desto trockener die Luft...
Deshalb wäre es sinnvoll zu verhindern,dass die Wärme nach oben abhaut,weil mann dann weniger heizen muss und die Luft dadurch nicht so austrocknet...
(Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt!)

Fakt ist das ich meine Lüftungselemente oben und unten sind wie in fast jedem fall bei terrarien, es ist schwer machbar jetzt noch die lüftungsgitter umzubauen ! ich kann mir vorstellen wenn ich verhindere das die heiße Luft oben abzieht das sie dan gebraten wird !! wenn es so schon viel zu heiß im Terrarium ist und ich dan auch noch oben zu mach :S !! Ich könnte aber versuchen das gitter mit watte auszustopfen das die luft nicht mehr so schnell entweichen kann ! am wichtigsten ist jetzt erst mal das thermostat ich denke dan könnte sich alles richten !

MFG Gabi
  #16 (permalink)  
Alt 25.07.2009, 10:09
User

Standard

Ich habe jetzt de zeitschaltuhr umgestellt jetzt läuft der keramikheizstrahler und die energiesparlampe immer eine halbe stunde und dan schaltet sie sich aus für eine halbestunde !! die temperatur ist im oberen bereich nicht mehr so hoch und die LF istauch gestiegen !! köönnte es ein problem werden wen sich die heizelemente immer ein und aus schalten ??
  #17 (permalink)  
Alt 25.07.2009, 11:01
User

Fast Eddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
jetzt läuft der keramikheizstrahler und die energiesparlampe immer eine halbe stunde und dan schaltet sie sich aus für eine halbestunde !!
Energiesparlampen geben kaum bis gar keine Wärme ab... warum nervst Du Dein Tier nun mit Disco-Beleuchtung? Die Beleuchtung im Terrarium soll Tag und Nacht simulieren, was Du nun tust klingt nicht besonders sinnvoll.

Wenn Du weiterhin Deinen Elstein betreiben willst, solltest Du unbedingt einen Thermostat kaufen. Ich empfehle diese Geräte:
.: lifemat :.
  #18 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 20:05
User

Tinchen88 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Geht das auch?

Hallöchen ich hole morgen meine buschnatter ab und wollte mal wissen da es meine 1. schlange ist ob das so ok ist.
ich habe ein 120cm hohes terrarium und habe jetzt ne 50w birne drinne und will in der mitte des terrariums ne etage rein machen und unten ein wärme stein .
50 w sind mit sicherheit zu wenig denke ich aber ist das so auch ok?
  #19 (permalink)  
Alt 23.09.2009, 20:27
User

Fast Eddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es wäre einfacher für alle Beteiligten, würdest Du Deine Fragen in einem Thread stellen, anstatt sie quer durch das Forum zu verteilen.

Du scheinst Dich also nicht wirklich mit der Haltung von Philothamnus auszukennen, das ist schade.
Den Heizstein wirf bitte direkt wieder raus, es reicht völlig einen ganz normalen Stein unter den Wärmespot zu legen. Ob ein Leuchtmittel mit 50 Watt ausreicht oder nicht kann Dir niemand sagen... welche Temperaturen erzeugst Du damit denn, welches Temperaturgefälle?

Wie siehen die restlichen Haltungsparameter aus? Kannst Du regelmäßig Amphibien und ggf. Echsen (Nachzuchten, da WF meist parasitenverseucht sind und sich die Schlange theoretisch einiges "einfangen" könnte) besorgen, um das Tier zu ernähren?
  #20 (permalink)  
Alt 02.10.2009, 17:00
Benutzerbild von Schnuffi
User

Schnuffi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Schnuffi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich habe jetzt de zeitschaltuhr umgestellt jetzt läuft der keramikheizstrahler und die energiesparlampe immer eine halbe stunde und dan schaltet sie sich aus für eine halbestunde !! die temperatur ist im oberen bereich nicht mehr so hoch und die LF istauch gestiegen !! köönnte es ein problem werden wen sich die heizelemente immer ein und aus schalten ??
Wo liegt eigentlich das Problem eine Lampe mit den passenden Watt zu kaufen ?? Ich habe das Gefühl du willst ganz unbedingt die Lampen zu verwenden die du halt noch hast - anstatt dir die Richtigen zu kaufen !!

Die gesamte Beleuchtung im 1/2 Stundentakt ein und auszuschalten ist jedenfalls eine absolut falsche Lösung !!

Wieso ist die Schlange denn schon eingezogen bevor der Probelauf die korrekten Werte ergeben hat ??

Zitat:
Tinchen88
Geht das auch?
Hallöchen ich hole morgen meine buschnatter ab und wollte mal wissen da es meine 1. schlange ist ob das so ok ist.
ich habe ein 120cm hohes terrarium und habe jetzt ne 50w birne drinne und will in der mitte des terrariums ne etage rein machen und unten ein wärme stein .
50 w sind mit sicherheit zu wenig denke ich aber ist das so auch ok?
Lese ich das Richtig - du bekommst morgen deine Schlange und das Terrarium ist noch nicht fertig ??
Wird aber ganz schön knapp mit Einlaufzeit meinst nicht ??

Reptilienforum.at > Alles für das Terrarium > Heizung und Luftfeuchtigkeit

Stichworte
luftfeuchtigkeit, temperatur, terrarium

Themen-Optionen
Ansicht