Zurück   Reptilienforum.at > Schlangen > Giftschlangen

Giftschlangen Nicht einmal das Gift kann uns abhalten, sie zu Haustieren zu machen
Achtung: Giftschlangen gehören nur in die Hände erfahrener und verantwortungsvoller Terrarianer!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2008, 12:05
möchen
Gast

Standard Handling...

Immer häufiger werden sogenannte Kurse angeboten, die "Anfängern" den Einstieg in die Schlangen-, aber auch Giftschlangenhaltung erleichtern sollen. Über die sinnhaftigkeit solcher kurse wurde viel diskutiert (auch bei uns) und ich hab mir jetzt einmal die "bekanntesten" Anbieter angeschaut, bzw. vor einem Jahr bei einem von ihnen einen solchen Kurs absolviert.

Werner Strassmann (vlt bekannt aus Wildes Wohnzimmer) leitet in Zürich Schlangen- und Giftschlangenkurse, aber auch Seminare in denen Angst vor Schlangen abgebaut werden soll. Normalerweise dauern die Kurse sechs 2 stündige einheiten, können aber für Nicht-Schweizer (also "touristen") auch an einem Wochenende mit vier 2 stunden einheiten (mit mittgspause) gekürzt werden.
Laut eigenen Aussagen hat er schon seit seinem 5. Lebensjahr Kontakt zu Schlangen und anderen Reptilien und arbeitete auch als Tierpfleger.

Der Kurs ist absolut auf SICHERHEIT aufgebaut, also die Sicherheit im Terrarienraum und das Notfallkonzept wird ausfürlichst durchgekaut. Weiters werden bei ihm (im kurs, sonst kA) alle Terrarien mit dem Haken geöffnet und Tiere nie mit den Händen angefasst (also Tailing verboten!!!). Das Fixieren hinter dem Kopf wurde in diesem Wochenendkurs nur gezeigt aber nicht geübt, genauso wie die Zwangsernährung einer kleinen Giftschlange, mit der Begründung, das dies für den Einsteiger nicht essentiell ist und er sich im Notfall unterstützung holen sollte.
Dazu muss allerdings gesagt werden, dass er auch nach dem Kurs immer noch für Fragen und Anregungen bereit steht und einen auch noch witerhin unterstützt.
(genauere Ausführungen im Artikelaarchiev)
Link: http://www.reptiles.de/index.htm

Der nächste "Anbieter" ist Roger Aeberhard (ebenfalls Schweizer). Aus seiner Biografie geht hervor, dass er sich sehr überstürzt in die Giftschlangenhaltung begeben hat, man liest, dass er bereits nach einem Jahr Schlangenhaltung mit unter anderem Naja kaouthia, C. vegrandis, und Echis carinatus in die Giftschlangenhaltung eingestiegen ist (alles Tiere mit hochpotentem Gift und sehr flink).
Weiters finden sich auf seiner Hompage Fehler die einem "Giftschlangen-Profi" nicht unterlaufen sollten:
-Elapiden: "Kobras der Familie Naja" (Naja ist eine Gattung)
- weiters behauptet er in einem Schweizer Forum, dass Naja atra nicht fähig wäre zu speien, nach einer Korrektur, durch einen anderen Naja atra Halter und wilden diskussionen, gestand er sich seinen Fehler ein, allerdings sind diese Schlangen bestandteil seines Giftschlangenkurses!!!

bei den Bildern auf seiner Homepage gibt es auch zumindest einen heftigen Fehler beim Fixieren!!!
fixieren einer B.g.rhinoceros
wenn man sich das Bild genau ansieht fällt einem auf, dass der Zeigefinger über das Band der Fixierung ragt und den Kopf vorne niederdrückt.
Wie bekommt man aber das Gerät anschließend weg, wenn der finger vorn fest hält???? Das bild steht in der Rubrik "Themen" beim Giftschlangenkurs.... in meinen Augen ein schwerer Fehler, der hier "angepriesen" wird...
weiters soll es vorkommen, dass dieser Betreiber auch während eines Kurses (in Anwesenheit des Teilnehmers) einen Giftbiss erleidet.
Link: http://www.snakeparadise.ch/cms/front_content.php

In Österreich gibt es kaum, bis gar keine "Giftschlangenkurse". Frau Happ unterweist Feuerwehrleute und verschiedene Tierpfleger. Auch bei Herrn Hubmann ähnliche Kurse besuchen.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass mir dieses Diplom zwar für den Lebenslauf etwas bringt und die Erfahrungen im Kurs bei Herrn Strassmann sehr wertvoll waren, da man schon ein gewisses Gefühl bekommt und speziell am anfang Sicherheit gaanz wichtig ist, da man noch unerfahren ist, jedoch wirklich an den Umgang mit Giftschlangen bin ich erst über meinen "Mentor" (oder wie er sagt El Chefé) gekommen, wo ich wirklich gelernt hab sicher, aber nicht "überängstlich" mit diesen (und anderen) Tieren umzugehen, nämlcih so wie es im "Alltag" möglich ist, schnell, zielführend und SICHER.

Was ich bis jetzt noch in keinem Kurs gesehn bzw. gelernt habe ist das Tailen von Giftschlangen. In einem Kurzen Momenz bevor man den Schwanz in der Hand bzw. die schlange in der Richtigen Position hat ist es heikel, aber hat man das tier dann mit sicherem Griff am Schwanz und im vorderen Körperbereich am Haken ist sie unter Kontrolle. Mit etwas Übung kann ich diese Methode mit absolut ruhigem Gewissen weiter empfehlen (natürlich auch bei ungiftigen, bissigen Schlangen).

Weiters ist Vorsicht immer wichtig, nie die reichweite aber auch unerwartete Zufälle ( , der sich angesprochen fühlt ist gemeint^^) außer acht lassen, seis jetzt beim Füttern, Fotografieren oder einfach nur bei der täglichen Kontrolle (auch wenns nur ein kurzer blick is kanns ins auge gehen)...

Zum Abschluss noch ein Bild, von meinem letzten besuch (daher meine Abwesenheit): darf ich vorstellen: Fred

Click the image to open in full size.

lg
möchen
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 14:53
möchen
Gast

Standard RE: Handling...

aja ist mir grad erst aufgefallen, beim Roger Aeberhard gibts auch Kurse für "Fortgeschrittene" in denen das Handling mit Schnellen Giftnattern lehrt z.B. Naja melanoleuca, Dendroaspis arten und Oxyuranus.

als "Einstiegstest", damit er auch sieht was man kann und ob man für diesen Kurs fähig ist, muss man u.a. mit 2 Najas gleichzeitig hantieren... (ob das sinnvoll ist???)

wäre interessant ob ein anderer hier schon ähnliche Kurse besucht hat oder andere anregungen oder Erfahrungen zum thema handling (interessant wäre es sicherlich mit Giftschlangen oder zumindest aggressiven Schlangen) hat...

lg
möchen
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 15:03
Mamba
Gast

Standard

2 Naja's gleichzeiti hantieren?
Im Gottes Willen, wozu soll denn das gut sein?
Will der zum Zirkus?

Was für einen Kurs brauch ich noch als eh schon Fortgeschrittener?
?(
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 15:08
User

snakebite
Standard

Da du kurz Herrn Hubmann angesprochen hast, möchte ich dazu sagen,dass ich meine Kornnatter von ihm habe auch meine Futtertiere beziehe ich von ihm.
Ich kann nur positives sagen, die Beratung ist einfach Top und man erkennt sofort wie wichtig ihm die Tiere sind.

Hier kann man sich einen Überblick verschaffen:
www.reptilien.com
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 15:26
Mamba
Gast

Standard

Hab mir jetzt dieses kurze Video von der "Ausbildung" der Schönbrunner Tierpfleger genauer angeschaut.
Wenn Möchen bei mir eine adulte Monokelkobra auf diese Art ohne Zuhilfenahme des Hakens vom Boden aufnimmt, wird's ein bisschen laut und er putzt wieder bei den Ungiftigen.
Mamba
  #6 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 15:41
User

snakebite
Standard

@Mamba
Wo findet man das Video?
  #7 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 16:43
Mamba
Gast

Standard

@Snakebite
www.snakeparadise.ch
Giftschlangenkurs
ganz unten bei Referenzen ist ein Link
  #8 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 17:15
Benutzerbild von xero
Administrator

xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Schweizerisch ist schon eine lustige Sprache...Also bei dem Züchter kann ich nicht behaupten, dass ich da jedes Wort verstanden habe...
Sehr interessantes Video alle mal. Danke!

#9 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 17:18
Benutzerbild von znake
Us0r ;D

znake
znake eine Nachricht über ICQ schicken
Ich liebe den schweitzer Akzent :]

hier der direkte Link fürs Video: http://www.telezueri.ch/index.php?id...owformatuid=15

sieht aber nicht gerade ungefährlich aus 8o

www.znake.at - www.labidognathe.com - www.spinnenstammtisch.at
  #10 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 17:27
möchen
Gast

Standard

Zitat:
Original von Mamba
2 Naja's gleichzeiti hantieren?
Im Gottes Willen, wozu soll denn das gut sein?
Will der zum Zirkus?

Was für einen Kurs brauch ich noch als eh schon Fortgeschrittener?
?(
naja dir würd ich mal den "anfänger kurs" empfehlen, da du ja im gegensatz zu monika und mir ja über noch keine schulung verfügst, aber wennst lieb frags stell ich dir im sommer dann ein zeugnis aus^^
:P

und 2 gleichzeitig stell ich mir arg vor, sind ja nicht alle so lieb wie der fred^^

wegen monokelkobra, keine angst kennst ja meine technik

zu falschem Handling noch ein "nettes video":
http://www.youtube.com/watch?v=Hnd7W1oo3NY

@snakebite:
hubmann ist ein super kerl, redet zwar bissl viel, kennt sich aber sehr gut aus, warst du in diesem zoo oder im geschäft (glaub der hat beides)??? im zoo hat er irgendwie komische kleine terrarien, mit scheiben die du nur reinheben kanst (wie wenn du deine schiebe-scheiben heraushebst zum putzen, aber eben nur eine über die ganze länge)... stell ich mir bisschen arg vor, vorallem weil er auch schnellere und gefährlichere arten drin pflegt (z.B. Echis coloratus und Bothrops asper)
aber wie gesagt sonst viele schöne Tiere und schöne Terrarien...
(ich war nur im Zoo, dort wo er auch dn Alligator und dieses "Rettungsauto" stehn hat, ka ob du das kennst)

lg
möchen
Antwort

Reptilienforum.at > Schlangen > Giftschlangen

Themen-Optionen
Ansicht