kleiner Gecko
Hallo,
seit Samstag ist mein Terrarium von zwei ca. 2 Monate alten Geckos (laticauda laticauda) in Besitz genommen worden.
Habe ein Klettergerüst, eine schräge Bambusstange, zwei Korkplateaus, fünf Pflanzen (Bromelie, Efeutüte, Efeu, Sanseveria und noch eine deren Namen ich jetzt nicht weiß).
Das Terra ist 50*40*80 (B*T*H)
Die Kleinen sind so ca. 3cm Rumpflänge.
Also mein Problem:
Julchen hat sofort das Klettergerüst in Besitz genommen - auf das Sonneplateau gewandert, vom Brei gekostet, in das Bambusstangenloch gekrochen und ist auf Fliegenjagd gegangen.
Alexchen hat sich von Anfang an verkrochen - ist auf den Bromelienblättern gehockt und hat nix gemacht.
Heute am späten Nachmittag ist Alexchen dann aktiver geworden und ist am Boden herumgekrabbelt - konnte beobachten wie er versucht hat am Klettergerüst hinaufzuklettern und ist immer wieder abgestürzt. Zu schwach? Hat ja auch eineinhalb Tage nix gefressen - habe die Breischale immer hin- und hergestellt - ein Fangen war eigentlich nicht möglich.
Um 21Uhr als das Licht ausging, bemerkte ich auf einmal dass er im Brei drinnen saß - meine Chance! habe die Schale herausgenommen und ihn jetzt in ein Transportterra, das ich mit feuchtem Küchenkrepp ausgelegt und dessen Wände ich besprüht habe, gesetzt. Ganz gierig hat er die Wassertropfen geleckt. Nach drei Versuchen, schaffte er es endlich die Plastikwand ein paar Zentimeter hochzuklettern, da "pickt" er jetzt. Ich kann die Füße jetzt ganz genau betrachten, sie wirken total verkrüppelt, man sieht eigentlich keine Zehen, sieht aus als wären es Klump-Hände und -Füße.
Dadurch dass ich ja Julchen habe, der total normal wirkt, kann ich den Vergleich sehr gut sehen - im Benehmen und im Aussehen.
Meine Frage: kann das eine vorübergehendes Entwicklungsstadium sein (ist ja noch so klein) oder eine Mißbildung oder ein Häutungsproblem?
Und was soll ich jetzt mit Alexchen tun? Ihn wieder zurücksetzen? oder im Plastik-Terra lassen (da kann man halt nicht die wirlich tollsten Luftfeuchtigkeitsbedingungen schaffen), bis er besser aussieht? ihn mit Pinzette füttern? oder ihn nur in Ruhe lassen.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir (Alexchen) helfen?
Danke
liebe Grüße
Betty
|