Kommst du aus Österreich oder Deutschland ?
Während in Österreich die gesetzliche Mindestgröße 0,8 qm Grundfläche bei 1 m Höhe definiert ist wird in Deutschland eine andere Berechnung nach Kopf-Rumpflänge vorgenommen, mindestens KRL 4x2,5x4 LxBxH das ergibt sogar eine kleinere Grundfläche (wenn man von einer durchschnittlichen Kopf-Rumpflänge von 20-22 cm ausgeht).
In deutschen Foren wird diese auch meist als ausreichend angenommen, aber in der Höhe deutlich erweitert.
Ich selbst kann bei meinem Pantherchamäleon allerdings eher feststellen, dass er die im Vergleich zu deutschen Maßen größere Grundfläche (bei mir 120 x 70) komplett ausnützt, die reine Kletterhöhe von 140 cm allerdings eher nicht, er ist äußerst selten im unteren Drittel des Terrariums anzutreffen.
Wenn also die Grundfläche 100x80 oder noch größer ist würde ich sagen dass - vorausgesetzt die Beleuchtung ist oberhalb montiert - eine reine Kletterhöhe von 125 cm durchaus passt. Bodengrund beim Männchen reichen ja ein paar cm wenn die Pflanzen in Töpfen sind. Lg, Andrea
|