| Chamäleons Alles zum Thema Chamäleons bitte hier posten |

23.07.2010, 18:26
|
|
User
|
|
|
|
Chamäleo unachtsam übernommen! Bitte um Rat
Guten Tag! Erstmal hallo bin neu hier.
Ich habe folgendes Problem, ich hoffe es macht mich nicht ganz unsympathisch zumindest gestehe ich mei Vergehen (so auch mein Name g):
Ich habe ein Jemenchamäleon unachtsam übernommen. Ich habe keine Lektüre zuvor gelesen sondern mir alles genauere im nachhinein im Internet durchgelesen (nur kurz vorher auf div. zumindest seriösen Seiten). eiusste im vornherein nur, dass ich ein Tier haben wollte und war schon in Richtung Reptilien interessiert, jedenfalls fand ich in einem firmeninternen Basar ein in interessantes Tier: Jmenchamäleon, alter unbekannt samt Terrarium zu verschenken soweit so Gut, am selben Tag angerufen, wird sogar vor meine Haustüre chauffiert. Raufgetragen und in meinem Zimmer abgestellt. Chamäleon sah auf ersten Blick doch etwas kränklich aus (dachte vlt die fahrt und das rauftragen in 2. stock), ich hakte etwas nach und fand heraus, dass es vorher dem Sohn gehörte (alter nicht bekannt schätze sehr jung) es wurde sehr wenig gefüttert der Mann sagte es bräuchte nur einmal die Woche!!! gefüttert werden und außer dem, dass man es gerne herausnehmen kann, es würde nur etwas pfauchen aber dann geht es (bis jetzt hab ich es nur einmal aus dem Terra rausbekommen beim ausmisten) da wurde mir schon einiges klar. Die Haltungsbedingungen waren auch nicht Ideal, das Terrarium von der Größe passt nach Haltungsstandard (was allerdings auch bald gewechselt werden muss, Tier ist schon schätze mal 1 Jahr alt) allerdings sind die Lampen innen und Kletterzeugs war sogut wie keines außerdem nur sehr dürftige Lüftungsschlitze!!!!.
Hab das nötigste nachbesorgt, erde, ein paar pflanzen, futte usw und versucht es aufzupeppen es konnte mit der zunge nicht mehr schießen geht jetzt aber wieder toll, Farbe hat es im gegensatz zu vorher wieder viel angenommen! Sah sehr blass und kränklich aus wie oben schon erwähnt, allerdings hat es im Gesicht schwarze Flecken!! von anfang an schon ich denke die Schuppen sind abgestorben wegen Häutung! Der Kopf ist auch ganz weiß (also färbung) und obendrein sieht es so aus, als hätte es eine kleine Wunde am Maul und rundherum wird es etwas braun!!
Ich weiß nicht ob ich mir eine 300€ Tierarztrechnung + neues Terra und inneneinrichtung leisten kann. Ich tränke das Tier mit Pimpeplankton ) tte fast täglich und gebe ihm oft Wiesenplankton (heuschrecken, grillen usw motten maikäfer wenn ich mal was "exotisches" finde), dass ich bei uns in der nahen wiese nähe wasserschutzgebiet mit den händen fange ca. 10 stück am tag futter soll sehr gesund sein
echt ein tolles tier aber ich befürchte, dass es schon zu sehr mitgenommen wurde was soll ich nur tun???
Ps: wenn ich wüsste wie man ein foto uploaden kann dann würd ich sofort machen, damit man das maul sieht mach mir da sehr sorgen!
Geändert von Maldanebentreter (23.07.2010 um 18:37 Uhr).
|
| Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren! |
|
|

23.07.2010, 18:39
|
|
User
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Maldanebentreter
echt ein tolles tier aber ich befürchte, dass es schon zu sehr mitgenommen wurde was soll ich nur tun???
|
Als erstes mal eine Bilder des Tieres (Komplett, Detail Mund, Detail Kopf) und des Terrariums posten.
Dann die genauen aktuellen Haltungsbedingungen schildern.
- Terrarium grösse
- Beleuchtung
- UV Beleuchtung
- Vitamin und Calziumversorgung
- Das aktuelle Fütterungsverhalten und wie lange du das Tier jetzt schon so hälst.
Das mit dem rumklopfen auf dir lass ich jetzt. Dem Tier muss offensichtlich dringend geholfen werden!
|

23.07.2010, 18:48
|
|
User
|
|
|
|
ImageShack Album - 6 images
die letzten beiden mit blitzlicht die braunste stelle ist eine kleine verletzung nur sehr schwer mit bloßem auge zu erkennen u keine flüssigkeit!
die Lampe hatte ich ausgeschalten (eine von 2) wegen des heißen wetter und weil er immer auf dieser dämlichen kabelkonsturktion raufkletterte, hab das kabel nun provisorisch mit klebeband an die wand festgemacht damit er nicht mehr rauf kann es lässt sichb nämlich nicht entfernen außer durchschneiden! (fürt zu bodenheizung)
Futter wird mit jbl terravit bestäubt
das tier wird jetzt seit 2,5 monaten von mir gehalten!! Noch dazu hat mein Arbeitgeber wegen KS was mit der kohle verpeilt und die kommt zum teil nächste woche und der rest erst mit nächstern Gehaöt, wir dso schon schwierig ü ber die runden zu kommen mit all den rechnungen, ich dreh am Rad! Hab versucht mich wirklich gut darum zu kümmern aber ich frage mich ob ich es nicht besser weitergeben sollte oder zur not tierarzt...
Hab mich wirklich sehr bemüht alles passend zu machen!! (luftfeuchtigkeitsanzeigen und temperatur waren auch nicht dabei liegt jetzt immer bei tagsüber 28-30° und 60% luftfeuchtigkeit, die Tmeperatur in der früh so bei 18° liegt aber sicher auch an den heißen nächten momentan! )
PS: Fotos können sehr genau gezoomt werden! genaue Terrariengröße werd ich abmessen und dann posten
Geändert von Maldanebentreter (23.07.2010 um 19:02 Uhr).
|

23.07.2010, 20:53
|
|
User
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Kuwalsky
Dann die genauen aktuellen Haltungsbedingungen schildern.
- Terrarium grösse
- Beleuchtung
- UV Beleuchtung
- Vitamin und Calziumversorgung
- Das aktuelle Fütterungsverhalten
|
Das sind wichtige Fragen welche unbedingt zu beantworten sind! Ohne diese Antworten wird es schwer dir und vor allem deinem Tier zu helfen.
Das Tier schaut IMO nicht so schlecht aus. Es kann ein bisschen mehr auf den Rippen vertragen aber ich hab schon viel schlechtere Tiere gesehen bzw. übernommen.
|

23.07.2010, 21:14
|
|
User
|
|
|
|
Pulver benütze ich JBL TerraVit Pulver
die Beleuchtung ist noch die von vorher, ich hab grad drauf geguckt auf einer steht drauf GSU 111 auf der 2. is tornado esaver
bzgl. UV beleuchtung wenn di nicht bei einen der beiden lampen dabei ist wohl nicht..
Futter,: Frisst alles bis auf Obst, hat er bis jetzt nichtmal angefasst. Das einzig vegetarische war der kleine pseudo bonsai von dem er alle blätter gefressen hat.
Terrariumgröße: ich finde momentan das Maßband nicht.., aber ich schätze jetz mal so 100cm breit, 60 hoch und tief.
Geändert von Maldanebentreter (23.07.2010 um 21:22 Uhr).
|

23.07.2010, 22:16
|
|
User
|
|
|
|
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Leuchtmittel Sparlampen sind?
Dir fehlt dringend ein UV Leuchtmittel!
Ebenso fehlt dir ein Calziumpräparat!
Falls deine Einschätzung bzgl. Terrariengrösse zutrifft ist ebenfalls dein Terrarium nicht Chamäleongerecht. Weder eingerichtet (laut dem was auf den Fotos zu sehen ist) noch die Grösse.
Dies gehört umgehend geändert!
Das waren die "Schlechten" Nachrichten!
Wieviel von "alles ausser Obst" kriegt er denn?
Die einfachste und wahrscheinlich momentan günstigste Lösung deinem Tier eine Artgerechte Unterbringung zu bieten ist, ihm ein Aussengehege zu basteln, welches du auf einem sonnigen Balkon oder falls vorhanden im Garten aufstellen kannst.
Zwar ist bei den Momentan vorausgesagten Temperaturen und Wetterbedingungen eine Wärmemöglichkeit in Form eines Spots anzubieten sowie eine vom Regen geschützter Bereich im Aussengehege, aber zumindest hätte er genug UV bedingt dur natürliches Sonnenlich.
Unterdessen hast du genug Zeit dich mit Chamäleons auseinander zu setzen und ihm eibn adequates Zuhause zu besorgen.
Ein Aussengehege kann einfach durch eine Holzkonstruktion bespannt mit einem Kleintiermaschendrat hergestellt werden. Als Einrichtung kannst du Äste aus der Natur nehmen und eine Buschige Pflanze dazu stellen. Eine Adequate Grösse wäre z.B. 100x80x150cm (lxbxh).
EDIT: Ein Calziumpräparat kann z.B. durch zerriebener Sepiaschale angeboten werden. Dies findest du im Zoofachhandel beim Vogelzubehör
Geändert von Kuwalsky (23.07.2010 um 22:20 Uhr).
|

24.07.2010, 01:24
|
|
User
|
|
|
|
Hm, ja einen Balkon oder garten hab ich leider nicht, eine Wohnung im 2. Stock.. Ich könnte es ans Fenster stellen.. hm.
Wenn ich eine UV Lampe besorge, kann ich die einfach mit einer von den 2en austauschen oder muss ich eine 3. reinhängen? Die wärme müsste eig. bestehen bleiben oder? Gibt es vlt einen tipp einer guten (und vlt preisgünstigen) UV Lampe?
Mein Chamäleon bekommt 6 Tage di Woche (außer ich vergesse mal oder komme nicht dazu welche zu besorgen dann sinds selten 5) pi mal daumen 10 stück heimchen oder grillen mittelgroß aus dem zoohandel, schüttel die immer einfach ins terra rein er fängt sie sich dann selbst. öfters auch mal draussen lebende grashüpfer und dergleichen in unterschiedlichsten größen.
edit: hab die 2. lampe wieder eingeschalten und das kabel fest ans glas verklebt, das war allerdings schein schlafplatz und jetzt schläft er im blumentopfrand und hat sein kopf braun gefärbt hoffe mal das ist nur etwas miese stimmung. Werde gleich morgen mehr klettermöglichkeiten besorgen war mir schon länger bewusst das er mehr braucht!!
Danke für di hilfreichen tipps
Geändert von Maldanebentreter (24.07.2010 um 01:27 Uhr).
|

24.07.2010, 19:00
|
|
User
|
|
|
|
Zitat:
Wenn ich eine UV Lampe besorge, kann ich die einfach mit einer von den 2en austauschen oder muss ich eine 3. reinhängen? Die wärme müsste eig. bestehen bleiben oder? Gibt es vlt einen tipp einer guten (und vlt preisgünstigen) UV Lampe?
|
Kkommt darauf an, für welchen Lampentyp du dich entscheidest. Chamäleongeeignete UV Leuchtmittel sind die "Ultra Vitalux" oder "Lucky Reptile".
Die Vitalux erscheint im ersten Moment etwas günstiger, da man kein Vorschaltgerät braucht. Der Preis bewegt sich so um die 50 - 60 Euro. Diese hat eine Leistung von 300W was unbedingt eine Keramikfassung von nöten macht. Betrieb sollte jedoch jeweils nur 30 Min. am Tag sein mit einem Abstand von mind. 80 cm.
Die Lucky Reptile gibt es mit 50W und 70W. Für ein ausgewachsenes Chamäleon ist die 70W Variante zu empfehlen. VORSICHT!!! Die Lucky Reptile ist nur mit Vorschaltgerät zu betreiben!!!!!!!!
Vorteil der Lucky Reptile ist, dass sie das geeignete Licht als auch ausreichend UV Strahlen für Heliophile Tiere wich Chamäleons liefert.
Vorschaltgeräte müssen nicht die originalen von Lucky Reptile verwendet werden. Handelsübliche HQI Vorschaltgeräte in der korrekten Leistung sind das selbe und viel günstiger.
Zitat:
Mein Chamäleon bekommt 6 Tage di Woche (außer ich vergesse mal oder komme nicht dazu welche zu besorgen dann sinds selten 5) pi mal daumen 10 stück heimchen oder grillen mittelgroß aus dem zoohandel, schüttel die immer einfach ins terra rein er fängt sie sich dann selbst. öfters auch mal draussen lebende grashüpfer und dergleichen in unterschiedlichsten größen.
|
10 Heimchen pro Tag ist trotz der "schlechten" Verfassung des Tieres viel zu üppig!!!! Alle 2 Tage ca. 4 Futtertiere genügen vollauf! Wenn der Schwanzansatz wieder seine pralle Form angenommen hat reichen dann auch schon nur noch alle 3 Tage 4 Tiere oder alle 2 Tage 3 Tiere.
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|