Hallo, willkommen im Forum!
Ich persönlich halte das Pantherchamäleon für genauso geeignet wie das Jemenchamäleon, richtig machen musst du sowieso in beiden Fällen alles, sonst fällt dir das Tier tot vom Ast, das Jemen vielleicht erst ein paar Monate später, aber das ist ja dann auch noch keine erfolgreiche Haltung.
Ich kann dir wärmstens folgendes Buch empfehlen, da sind beide Arten sehr ausführlich beschrieben:
Jemenchamäleon und Pantherchamäleon: Pflege, Zucht und Lebensweise: Amazon.de: Ingo Kober, Andreas Ochsenbein: Bücher
Für welche der beiden Arten du dich entscheidest bleibt dir überlassen, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Zu Bedenken ist dass das Pantherchamäleon in der Regel etwas umgänglicher ist als das Jemenchamäleon, allerdings waren meine beiden Jemenchamäleon Männchens auch nicht agressiv, wie es öfter mal beschrieben wird.
Die Kosten und Größe des Terrariums sind in beiden Fällen gleich, Beleuchtung auch, das Jemenchamäleon benötigt größere Belüftungsflächen. Das nur als grober Überblick, im Detail sind dann Unterschiede in der Temperatur und Winterabkühlung und Luftfeuchte.
Lg, Andrea