Zurück   Reptilienforum.at > Echsen > Chamäleons

Chamäleons Alles zum Thema Chamäleons bitte hier posten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 14:32
User

bettyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Einsteiger sammelt Infos - Bücher

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und möchte mich zu Beginn kurz vorstellen. Heiße Betty bin vor kurzem 22 geworden und wohne in NÖ. Würde mir neben meinen anderen Tieren noch gerne ein Chamäleon zulegen.

Da ich nie Tiere kaufe ohne mich vorher ausreichend zu informieren kam ich zu dem Entschluss mich zu nächst hier anzumelden und fleißig zu lesen.

Was ich schon herausfinden konnte ist, dass für Chamäleoneinsteiger wohl das noch passensde das Jemenchamäleon ist (bitte bessert mich aus wenn dem nicht so ist). Die Anschaffung wird vor dem Herbst/Winter nicht für mich in Frage kommen weil ich wirklich ausreichend informiert sein will. Hab schon die Forensuche nach Büchern verwendet, könntet ihr mir vl ein wirklich sehr gutes und ausreichend informatives Buch über das Jemenchamäleon empfehlen?

LG und danke für die Antworten.
Betty
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 15:26
amu amu ist offline
User

amu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo, willkommen im Forum!
Ich persönlich halte das Pantherchamäleon für genauso geeignet wie das Jemenchamäleon, richtig machen musst du sowieso in beiden Fällen alles, sonst fällt dir das Tier tot vom Ast, das Jemen vielleicht erst ein paar Monate später, aber das ist ja dann auch noch keine erfolgreiche Haltung.
Ich kann dir wärmstens folgendes Buch empfehlen, da sind beide Arten sehr ausführlich beschrieben:
Jemenchamäleon und Pantherchamäleon: Pflege, Zucht und Lebensweise: Amazon.de: Ingo Kober, Andreas Ochsenbein: Bücher

Für welche der beiden Arten du dich entscheidest bleibt dir überlassen, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Zu Bedenken ist dass das Pantherchamäleon in der Regel etwas umgänglicher ist als das Jemenchamäleon, allerdings waren meine beiden Jemenchamäleon Männchens auch nicht agressiv, wie es öfter mal beschrieben wird.

Die Kosten und Größe des Terrariums sind in beiden Fällen gleich, Beleuchtung auch, das Jemenchamäleon benötigt größere Belüftungsflächen. Das nur als grober Überblick, im Detail sind dann Unterschiede in der Temperatur und Winterabkühlung und Luftfeuchte.

Lg, Andrea
  #3 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 15:45
User

bettyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Herzlichen Dank für die rasche udn informative Antwort. Wo ich gleich bei der nächsten Frage wäre, wenn das nicht schon das Buch beantwortet. Ich überlege mir auch, das Terra selbst zu bauen gibt es hier im Forum eine Art Anleitung oder Vorschläge/Anregungen?

LG Betty
  #4 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 17:22
amu amu ist offline
User

amu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde sagen, lies mal das Buch, leg dich fest welches Chamäleon es sein soll und plane dementsprechend das Terrarium (mindestgrundfläche 0,8 qm in Österreich, Höhe gesetzlich 1m, sollte aber auf jeden Fall höher sein) punkto Größe und Belüftungsflächen. Dann gibt es jede Menge an Bauanleitungen im Internet - auch hier im Forum- und bei Detailfragen wird dir immer wer weiterhelfen. Das schwierige ist ein Holz - Terrarium gegen die Feuchtigkeit abzudichten, auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten (Bodenwanne, Teichfolie, Epoxydharz, etc.). Da du offenbar längerfristig planst kannst du auch schauen, ob du nicht zufällig ein gebrauchtes Glasterrarium in der entsprechenden Größe günstig findest, ist dann meist billiger als ein Holzterrarium abzudichten.
Das Glasterrarium gehört dann noch ein bisschen umgebaut (mehr Lüftungsfläche, also Deckel durch Gaze ersetzen, beim Jemen auch noch seitlich zusätzliche Lüftungsfläche oder eine der Türen aus Gaze), da ich selbst in den letzten Jahren bei vier Terrarien die obere Glasplatte entfernt und durch Gaze ersetzt habe, kann ich sagen das klingt komplizierter als es dann wirklich ist, im normalfall in ein, zwei Stunden und 20,- Euro Materialkosten erledigt.
Lg, Andrea
  #5 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 18:10
Benutzerbild von Lischen
User

Lischen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Wir haben unser 1. Chamäleon seit genau 1 Jahr - ein Jemenchamäleon. Davor haben wir auch ca. ein halbes Jahr Bücher gewälzt bzw. Infos eingeholt.
Zu Beginn haben wir uns das Buch "Chamäleons" von Dominik Kieselbach, Rolf Müller & Ulrike Walbröl gekauft (Verlag: Ihr Hobby) - was war mal ganz interessant und sehr allgemein gehalten. Es werden 5 Arten genauer vorgestellt (darunter auch Jemenchamäleon und Pantherchamäleon).
Als feststand, dass wir ein Jemenchamäleon möchten haben wir uns das Buch "Chamaeleo calyptratus. Das Jemen-Chamäleon" von Wolfgang Schneider gekauft.
Kann dir beide Bücher empfehlen!

LG Lischen
  #6 (permalink)  
Alt 14.07.2010, 18:20
Benutzerbild von znake
Us0r ;D

znake
znake eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

www.znake.at - www.labidognathe.com - www.spinnenstammtisch.at
  #7 (permalink)  
Alt 16.07.2010, 12:26
User

AFRO-thunder
Standard

Das Buch vom Necas ist sicher das ausführlichste, was dir im deutschen Sprachraum so in die Hände fallen kann - kostet aber auch dementsprechend. Da ist die Monographie übers Jemenchamäleon schon etwas güntiger (aber halt auch nicht so umfangreich).

Die "Ihr Hobby" und GU und alle anderen billigen (um die 10€) Bücher würd ich vergessen, die lassen meist mehr Fragen offen, als sie beantworten.
Antwort

Reptilienforum.at > Echsen > Chamäleons

Stichworte
bücher, einsteiger, infos, sammelt

Themen-Optionen
Ansicht