#1 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 20:50
User

Kleiner Odin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard stress

Hallo^^

Mein kleines Jemenchamäleon macht mir grad ein bisschen Sorgen
Mir fällt in den letzten Tagen immer wieder auf das er(4monate alt ca) immerwieder schwarze Flecken am ganzen Körper bekommt... Da das ja ein Anzeichen für Stress ist weis ich nun nicht weiter. Das Terrarium ist das selbe was er von Anfang an hat, ebenso die Beleuchtung. Er hat 2 kleine "Bäume" (Schefflera und Fisscus) drin, wobei der Schafflera erst seit einigen Tagen mit im Terrarium steht. Kann es vielleicht sein das es im zu "eng" wird mit dem Pflanzen? Hab es eigentlich nur gut gemeint das er bisschen mehr klettern kann^^ Die Luftfeuchtigkeit ist auch durch die neue Pflanze gestiegen(da hatte ich vorher bisschen Probleme)
Was könnte denn zum Bespiel den Stress noch hervorrufen?
Auserdem hat er ein paar schwarze permanente "Striche". es sieht aus wie ganz kleine Risse. Wie kan das sein und was mach ich falsch?
Würd mich sehr über paar Tipps bzw Verbesserungsvorschläge freuen
lg Kleiner Odin
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 21:15
User

Andi4081 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie groß ist das Terrarium?

Habe bei meinen Jemen auch beobachtet das er eine dunklere färbung bekommt wenn ich das terra etwas verändere!

Wie lange hat er die schwarzen flecken schon und welche beleuchtung hast du?

Stay True
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 21:27
User

Standard

Mein Terrarium im Monent ist noch 40x40x60 das neue ist gestern fertig geworden(Freu^^) muss aber noch bisschen stehn und die korkwände fehlen leider auchnoch.
Als Beleuchtung hab ich ein Solar Glow 125 Watt Daylight (Temp oben ca 32°/unter 21°.. LF liegt in der Mitte bei 63%- schwank allerdings wegen dem sprühen)
  #4 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 21:48
User

Andi4081 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das terra ist auf jedenfall zu klein!
am besten so schnell wie möglich in das neue Terra hinein!

Stay True
  #5 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 22:44
User

Kuwalsky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Andi4081 Beitrag anzeigen
das terra ist auf jedenfall zu klein!
am besten so schnell wie möglich in das neue Terra hinein!
So ein Blödsinn!!!! Das Tier ist 4 Monate!!!!

@ kleiner Odin

kann sein, dass dein Tier langsam in die Pubertät kommt und langsam mehr farben kriegt. Vielleicht ist dir das verhalten vorher nicht so aufgefallen, da das Farbkleid noch nicht so ausgeprägt war.

Die Beleuchtung ist momentan Miserabel! Die gehört unbedingt optimiert. Vor allem vermisse ich eine zuverlässige UV-Quelle, aber auch an Licht selber fehlt noch einiges.
Wie schauts mit Vitamin- und bei Jungtieren sehr wichtigen Calziumversorgung aus?

Kuwalsky

Das einzig Gute an dieser bösen neuen Zeit ist, dass sie die gute alte Zeit von Morgen ist!
  #6 (permalink)  
Alt 11.03.2010, 08:44
User

Standard

HuHu

Also hab jetzt doch wieder meine Repti Glow 5.0 mit angemacht(Bekannter meinte das die Solar Glow für das kleine Tarrarium reicht)
Farben bekommt mein Kleiner noch nicht wirklich ab und zu kann man was erkennen aber noch nicht dauerhaftes^^
Gefüttert werden Heimchen, Grillen und ich geb Kovimin bzw Sephiaschale dazu.
Umziehen tut er in ca 1 Woche in sein größeres Terrarium(noch nich das Endterrarium) Allerdings bin ich nun bissl hin und hergerissen wegen der Beleuchtung. Ich hab mittlerweile soviel gelesen was das angeht das ich nun garnicht mehr weis was ich alles fürs große Terrarium brauch:/ (das neue ist 100x60x120) wollte 2 Spots(Bright Sun Jungle Flood), die Solar Glo 125 watt und Hm eben keine Ahnung. Tipps wären lieb
Lg
  #7 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 11:47
User

Standard

Huhu

Was die Beleuchtung angeht werde ich schnellstmöglich was ändern. Werde mir ein Bright Sun Desert holen. Die Repti blow 5.0 hab ich ausgemacht weil ich jetz rausgefunden hab das die bei Jungtieren zu erheblichen Augenproblemen führen sollen.. Danke dann den Typ aus der Zoohandlung.. hauptsache seine Sachen verkaufen .. echt Schade das es sowas gibt
War heute bei TA und der ist begeistet von meinem Kleinen er meint er hat sich super gut entwickelt Nur Futter soll ich halt runterschrauben^^
Das er so blass ist liegt an der Häutung kann wohl vorkommen das er so extrem blass ist.. kleinen Hautfetzten gehn auch schon ab
Und das er so eingefallen ist liegt wohl an meiner sinnfreien Idee jetzt schon einen Fastentag einzuführen.. Das ist Ihm wohl nicht so gut bekommen Aber schicken noch eine Kotprobe ein zur Sicherheit
lg
Antwort

Reptilienforum.at > Echsen > Chamäleons

Stichworte
stress

Themen-Optionen
Ansicht