Zurück   Reptilienforum.at > Echsen > Chamäleons

Chamäleons Alles zum Thema Chamäleons bitte hier posten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 14:40
User

Pacha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Neuzuwachs - Pantherchamäleon Pacha

Hello Liebe Forummitglieder! J

Mich haben Reptilien und ganz besonders Chamäleons schon immer fasziniert, weil sie – wie ich finde – die „Urtiere“ schlechthin sind und schon auf der Erde waren, als es von uns Menschen noch nicht mal Anzeichen gegeben hat. J
Nachdem ich im März diesen Jahres endlich meine eigene Wohnung bezogen hab, war ziemlich bald klar, dass ich ein Chamäleon haben muss. Nach gründlicher Informationseinholung, hab ich mich dann mal in einem Reptilienfachhandel umgesehen. Dort hab ich zum ersten Mal ein Pantherchamäleon in der Hand gehabt und mich sofort Hals über Kopf verliebt. Ja ich weiss: für Terraanfänger nicht unbedingt die beste Wahl...aber es sind nun Mal die einzigen Tiere, die ich ins Herz geschlossen hab und um die ich mich kümmern möchte. Also hab ich mir vor zwei Monaten mal das Terra (50x30x50cm) inkl. Einrichtung zugelegt und Probelaufen lassen – um mich mit dem Handling der Temparatur und Luftfeuchtigkeit vertraut zu machen. Am 8. September ist dann mein Ambanja blue Männchen Pacha eingezogen und hält mich seither ordentlich auf Trab.
Er frisst (3-4 Heuschrecken/Tag, Heimchen ignoriert er leider – Vitamin c+D3 gebe ich ihm 1/Woche), trinkt und ich entferne täglich Kot und Urin. Luftfeuchtigkeit hält sich durschnittlich bei 65% und steigt auf bis zu 100% direkt nach dem Sprühen. Die Temperatur liegt tagsüber durchschnittlich bei 27°C mit Spitzen bis zu 29°C und sinkt nachts auf 21-26°C. Die Beleuchtung (Repti Glo 5.0 26W Lampe und 40W Heizlampe) läuft per Zeitschaltung von 7 Uhr früh bis 19 Uhr Abends. Heute früh hab ich die ersten Hautfetzen im Terra entdeckt. Nehme an, dass er sich häutet, kann an ihm selber aber nix davon sehn....
Unter tags wandert er viel herum – allerdings (und das macht mir Sorgen!) ist er dabei hauptsächlich dunkel gefärbt – hell bis dunkelbraun mit getiegerter Musterung. Seine Wohlfühlfarbe könnt ihr am Profilbild erkennen. Foto vom Terra hab ich auch bereits eingefügt.
Von der Pinzette frisst er noch nicht, haut aber auch nicht mehr ab, wenn ich ihm die Futtertiere vor die Nase setze. Nach dem Transport nach Hause war er richtig schwarz und vor zwei Tagen hat er sein Futter statt Vormittags erst um 12 Uhr bekommen (ich war unterwegs) und mich komplett schwarz gefärbt empfangen. Sobald er die Futtertiere gesehn hat, hat sich die Färbung deutlich und blitzartig erhellt. J Zahm ist (noch) nicht, aber ich zwinge ihn auch zu nix! Is ja auch ein Wild- und kein Kuscheltier!!
Also meine Sorgen beschränken sich auf die Braunfärbung beim Herumwandern unter tags. Ich hab mich bei dem Reptilienfachhandel wo ich ihn gekauft hab erkundigt und noch bei einem anderen (zu dem ich inzwischen gewechselt habe...). Die meinten die Temp. und Luftfeuchtigkeit passt, möglich dass es an der Eingwöhnung liegt (er ist jetzt 3 Wochen bei mir), ich soll ihm noch Zeit geben. Trotzdem lasse ich diese Woche noch eine Kotprobe untersuchen, um sicher zu gehen, dass er gesund ist. Lt. Verkäufer ist er eine Nachzucht aus Juni (Grösse derzeit ca. 9cm inkl. Schwanz), hab allerdings keinen Herkunftsnachweis erhalten. Den werde ich aber diese Woche noch einholen! Behördlich gemeldet habe ich ihn bereits per Email bei der MA 60 und auch schon eine Bestätigung erhalten.
Bin auf jeden Fall froh hier zu sein und würd mich über konstuktive Kritik freun. Ich liebe meinen Zwerg und möchte, dass er sich wirklich wohl fühlt...also wär euch echt dankbar, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt!

Liebe Grüsse
Angie
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 15:14
Benutzerbild von aufklärer
Moderator

aufklärer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo

Habe mir das mal durchgelesen finde die haltung deines Panthers ok ! Würde aber trotzdem ein biserl was ändern! zum einen Vitamine und kalzium bei jeder fütterung das ist sehr wichtig da es diese im wachstum braucht ! die fetzen die du gefunden hast das sind häutungsreste wenn sie noch klein sind geht das sehr schnell! Wegen der farbe deines chamäleons würde ich dich bitten ein foto reinzustellen den so kann man nicht viel sagen! könnte stress sein zu kalt was ich aber nicht glaube da die temperatur passt! könnte aber auch darn liegen das es im terra zu wenig zum verstecken hat sprich mehr kleinere Äste würde dir aber auch echte pflanzen empfehlen zb. einen ficus benjamini,efeutute,ficus pumila....
Und wegen der heimchen da muss dir der vorbesitzer sagen was er hauptsächlich gefüttert hat aber wir haben auch einige chamäleons die gewisse futtertiere nicht mögen und so lange er heuschrecken frisst bzw. überhaupt frisst finde ich das als ok würde ihm aber trotzdem immer wieder was anderes anbieten wie zb.grillen,stubenfliegen,schaben.....

!!! Meine Homepage !!!
Furcifer-Pardalis-Austria-by-J&C

#3 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 15:34
Benutzerbild von Stefan_W
User

Stefan_W befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist dein Terra nur 30 cm breit bzw. tief?
  #4 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 15:52
User

Standard

erst mal danke für eure raschen antworten!
werde ihm die vitamine also ab jetzt bei jeder fütterung geben!
das mit den echten pflanzen hat mir der vom reptilienfachgeschäft, bei dem ich zuletzt war auch empfohlen. dort wo ich ihn gekauft hab, wurde mir allerdings gesagt, dass echte pflanzen wegen der infektionsgefahr nicht gut wären...schätze also, das war eine eher finanziell orientierte info...werd mich schnellstmöglich um die bepflanzung und mehr versteck und klettermöglichkeiten kümmern! er klettert allerdings momentan ausschliesslich auf den blättern, auf den ästen klettert er fast gar nicht. hab jetzt ein foto von der färbung eingefügt! und ein bild von einer pflanze, die ich ins terra einsetzen würde, wenn die sich eignet?
möglicherweise taugt ihm der stellplatz ja nicht....wollte ihn nicht ins wohnzimmer stellen, weil er da nur ca 2m vom fernsehr entfernt stehn würde und wir in der wohnung rauchen. jetzt steht er in einer küchenecke - da haben wir eine bar auf 116cm höhe...also wir haben einen durchgang (habe zwei fotos davon eingestellt) vom vorzimmer in die küche - wenn da jemand aufs terra zukommt, sieht er es ab ca. 3-4m entfernung. allerdings gehn mein freund und ich da mehrmals am tag vorbei, wenn wir etwas aus der küche holen...für ein späteres grosses terra, wäre das platzmässig am besten. denkt ihr, ich sollte ihn evtl ins schlafzimmer umsiedeln? und müsste ich das terra dann dort stehn lassen oder wär eine umsiedlung in die küche wieder möglich, sobald er sich eingelebt hat?
ja das terra ist nur 30cm tief!

Geändert von Pacha (24.09.2008 um 16:03 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 16:26
User

Standard

Ich bin selber kompletter Neuling.
Aber mir wurde gesagt das mein Terra 80H 70L 35T/B zu klein für andere Chamäleons außer Stummelschwanzchamäleons ist. das irrietiert mich ein bisschen.

Hast du auch Bilder von deinem Chamäleon?

Mfg
  #6 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 16:34
Moderator

Standard

Hallo

@Stefan_W das ist ja noch das aufzuchtsbecken und für ein baby reicht das ! wenn das chamäleon grösser wird müssen natürlich andere masse her auch die tiefe!

@Pacha

Ich würde das terra so stellen das es den fixen platz hat wo es mitwachsen kann in der grösse! Wir haben unsere Tiere im ganzen haus stehn( wohnzimmer,Küche,vorraum,keller) wie rauchen selber und haben auch einen fernseher stehn ( bzw.3 kinder) und haben keine probleme damit! du siehst bei uns gehts auch zur sache! wenn du das chamäleon seperierst(schlafzimmer) wird es nur scheu! da es dort sicher den ganzen tag alleine sein wird ! Und das dein chamäleon die vorhandenen Äste nicht nutzt kann daran liegen das diese zu gross sind ( reben) wie gesagt mach zusätzlich kleine rein ( korkenzieherhasel,holunder....)
habe mir die pics angesehn finde das es eine stress färbung ist ! Kannst du das terra abkleben an den seiten !? da gibt es klebefolien oder klebebänder Oder nochmals mit kork! da es sich nicht zurück zieh kann bei uns sind die terrarien nur von einer seite offen! die pflanze würde super passen!

Achso du kannst die fotos auch direkt in den thread stellen!

!!! Meine Homepage !!!

#7 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 16:34
User

Standard

also momentan ist er noch etwa 9cm gross und angeblich reicht das terra für die ersten monate aus...das zweite werde ich dann selber bauen und das wird um einiges grösser ausfallen!
ja du findest fotos in meinem profil, aber alzu viele sinds noch nicht, weil er noch nicht so zutraulich ist, dass ich gute fotos von ihm hinbekomme.
  #8 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 16:38
Moderator

Standard

9 cm mit schwanz und drei mon. kommt mir sehr klein vor! meine frisch geschlüpften (17.9.08) sind mit schwanz 7 cm. also ob dein cham drei mon, ist ich weis nicht ganz!?

!!! Meine Homepage !!!

#9 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 16:43
User

Standard

@aufklärer: okay alles klar, hast mir schon mal sehr weitergeholfen, danke! hab mir das schon gedacht mit den offenen seiten...werd da gleich was unternehmen und die mal von aussen zukleben, bis ich korkwände besorgt hab! und die pflanze kommt auch noch rein.
wegen dem rauchen: hab mir wegen der oft erwähnten frischluftzufuhr gedanken gemacht...
is halt grad bei den furcifer schwierig das "richtige" zu tun, find ich, weil jeder was andres sagt...aber nachdem du ja anscheinend massenhaft erfahrung hast, vertrau ich dir mal!
das grössere terra wird mit sicherheit tiefer werden, weil ich vorhabe die bar dann wegzureissen und das komplette eck für ein terra auszunutzen!
beim nächsten mal bekomm ich das hoffentlich schon hin mit den pics direkt i.d. thread stellen... *g*
wegen dem alter: ich bin mir da auch nicht ganz sicher...allerdings war er einer der kleinsten...
  #10 (permalink)  
Alt 24.09.2008, 16:44
User

Standard

@ aufklärer

Achso!!! Dann ist es mir klar

@ Pacha

Wirklich ein süßes Tier, ich hoffe es ist und bleibt gesund!
Ich wünsch dir noch viel Freude damit

Mfg
Antwort

Reptilienforum.at > Echsen > Chamäleons

Stichworte
neuzuwachs, pacha, pantherchamäleon

Themen-Optionen
Ansicht