Zurück   Reptilienforum.at > Echsen > Bartagamen

Bartagamen (Pogona vitticeps) Sehr beliebtes Terrariumtier, wird gerne gezüchtet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 13:55
Benutzerbild von kre132
User

kre132 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Will kein Grünfutter fressen ???

Guten Tag,

Wir haben eine sehr junge Bartagame in Pflege ( ca. 3 Monate alt
Sie ist mit 9,2 gramm gekommen und jetzt hat sie 19,2 gramm.
War 14,5 GKL und jetzt 19,0 GKL.

Ist immer noch im Quarantänebecken da TA vor zwei Wochen durch Kotuntersuchung Parasiten festgestellt hat.

Seit der Medi Behandlung geht es dem Tier besser, ist agiler und frißt auch wieder gut.
Optisch kann man auch keinen Mangel erkennen.
Der Umzug in das neue Riesenterrarium 190x90x90 muss noch warten, da wir das Tier erst Parasiten frei haben wollen.
Nächste Kotuntersuchung in ca. zwei Wochen.

ABER DAS TIER WILL KEIN GRÜNFUTTER ANRÜHREN.
HABE ES AUCH NOCH NIE WASSER TRINKEN SEHEN.
FRISST NUR HEIMCHEN (natürlich paniert mit Kalzium und Vitaminen).

Habt Ihr da Tipps für mich ??

lg
kre132

0.0.0 Pagona vitticeps
aber bald - wenn alles fertig ist.....
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 03.03.2010, 15:01
User

Fast Eddi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist relativ normal, daß Jungtiere wenig bis gar kein Grünfutter fressen. Anbieten sollte man es dennoch.
Es ist ebenso normal, daß man Steppen-/Wüstenbewohner selten bis gar nicht trinken sieht. Ihren Flüssigkeitsbedarf regeln sie zu großen Teilen über das Futter.

Es sollte schon mehr Abwechslung geben als nur Heimchen. Werden keine anderen Insekten akzeptiert, sollte das Tier einige Tage hungern, anschließend klappt´s für gewöhnlich.
  #3 (permalink)  
Alt 08.03.2010, 19:28
User

BoomB
Standard

Hallo,

bei Jungtieren, wie schon erwähnt ist es "normal" das diese nicht so scharf auf Grünfutter sind. War bei meinen auch nicht anders. Habe aber trotzdem täglich Salat usw. angeboten und mit der Zeit sind die Tiere dann das Grünfutter angenommen. Mittlerweile habe ich fast Hauptsächlich auf Grünfutter umgestellt. Verschiedene Salatarten, Paprika, Löwenzahn, Gänseblümchen usw. Manchmal auch noch Bananen oder Äpfel aber mehr als Leckerli.

lg Stefan
  #4 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 11:33
User

mephea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi

hast du schon mal ausprobiert den kleinen von hand mit grünzeug zu füttern? probier es mal mit geraspelten karotten, auf das orange stehn sie total, je kräftiger die farbe umso besser wenn du dir sorgen bezüglich der wasserversorgung machst dann wasch das geschnittene grünfutter ab und verfüttere es nass, dadurch nimmt der kleine noch mehr flüssigkeit zu sich, ansonsten beziehen sie die nötige flüssigkeit eigentlich aus dem gemüse......wenn ers denn endlich frisst ^^

lg
  #5 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 15:12
Benutzerbild von xero
Administrator

xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nass würde ich das Futter nicht anbieten. Widerspricht ja dem Gedankengang, dass man den Tiere möglichst faserige und nicht zu feuchte Nahrung geben soll und dass sie selbst wissen, wie sie ihren Wasserhaushalt decken wollen.

Einfach weiterhin die Gemüße aus der Liste anbieten und irgendwann wird er anfangen sie vermehrt zu fressen: Ernährung - Bartagame
Angeblich stehen die meisten Bartagamen extrem auf Löwenzahnblüten; kann ich zumindest auch von meinem bestätigen.
Im Sommer komm ich gar nicht mit dem Pflücken nach. ^^

mfg

#6 (permalink)  
Alt 06.05.2010, 16:37
Benutzerbild von Leo06
User

Leo06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Hab einen einjährigen Bock!
Er hat die ersten paart Monate auch nur widerwillig Grünfutter gefressen, hab alles mögliche probiert,...Würmer dazu, dass sich was bewegt, mit der Pinzette gefüttert,..aber er hat erst in den letzten paar Monaten angefangen selbst Grünfutter zu fressen, am liebsten frisst er Basilikum und Bärlauch,..

Ich denke, das Grünfutterfressen kommt mit der Zeit, ich würde halt trotzdem immer was anbieten,..

lg, Klaudia
  #7 (permalink)  
Alt 06.05.2010, 20:36
Benutzerbild von Smaragd
User

Smaragd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Smaragd eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich möchte mal einwerfen, dass es oft am Licht hapert, wenn die Tiere Grünfutter verweigern. Natürlich werden noch junge Tiere überwiegend Insekten fressen, dennoch müssen sie schon zeitig auch auf Kräuter umgestellt werden. Hier sollte man sich die Jahreszeiten im Habitat verdeutlichen, denn dort muss eine junge Bartagame schnell ihre Ernährung den Gegebenheiten anpassen. Sprich vielseitig sollte die Ernährung schon sein und die Tageszeit spielt dabei auch eine Rolle.
Da das Tier noch in Quarantäne ist, sollte auch dort eine HQI nicht fehlen und es sollte reichlich mit der Vitalux bestrahlt werden, womöglich frisst das Tier dann auch freudiger.
BG
Smaragd
  #8 (permalink)  
Alt 11.05.2010, 19:56
User

fake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

kann nur aus eigener erfahrung sagen dass unsere eigentlich alles fressen was irgendwie essbar ist... ich hoffe dass dies auch auf eine korrekte haltung zurück zu führen ist.

auch haben sie schon in den ersten lebensmonaten recht gut Grünzeug gefressen.

aber wenn nix grünes / gelbes gefressen wird, haben sie schätz ich mal keinen hunger! wenn unsere nach ein paar tagen nix frisches grünes dann wieder saftiges grün sehen sind eigentlich alle ganz wild darauf.

wir geben einfach vor dem füttern mit Insekten ein paar frische grüne Sachen rein und wenn dann nix mehr gefressen wird dann erst die Tierchen...

weiters gibt es auber auch einfach tiere, welche nicht so viel grünzeug wollen, zb. hat meist einer/e weniger lust drauf und stürzt sich nicht so darauf sondern frisst erst nach VorDieNaseHalten! wir haben da so einen Bock der will halt nicht immer Grünes (bzw jetzt frisst er ganz brav das Grünzeug und eine Dame weniger...)

Wir füttern im Prinzip recht vielseitig und auch sehr viel trocken, also einmal in den Garten hinaus, dann frisch verfüttern und was überbleibt rauf aufs Terrarium zum Trocknen, das wird dann später gefressen wenn es aktuell nix frisches gibt.

Ich muss sagen je trockener das Futter ist, desto besser kommen die Tiere mit dem abkoten usw zurecht, dann ist der Kot auch nicht zu flüssig! und wenn es mal etwas zu trocken war, dann gibts sowieso eine große Schale mit frischem Wasser im Terrarium Auch wenn man es nicht so häufig sieht, aber ich habe unseren Tieren schon oft beim trinken zugesehen!

greetz
  #9 (permalink)  
Alt 07.06.2010, 15:17
User

Maxomer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bei unserem Jungtier (ca.9 Wochen) ist es ähnlich - abgesehen vom schön violetten Radicchio wird kein Gemüse angefasst. getestet hab ich u.a. schon (Löwenzahn Blätter/Blüten, Gänseblümchen, Karotten, Vergissmeinnicht,...)

Sogar leckerlis wie Erdbeeren oder Apfel werden verschmäht.
Ich hoffe das legt sich wirklich mit der Zeit
Antwort

Reptilienforum.at > Echsen > Bartagamen

Stichworte
fressen, grünfutter

Themen-Optionen
Ansicht