Zurück   Reptilienforum.at > Echsen > Bartagamen

Bartagamen (Pogona vitticeps) Sehr beliebtes Terrariumtier, wird gerne gezüchtet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 16:49
User

huemmel23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Aller Anfang ist schwer...

Erstmal ein fröhliches "HALIALO!".

Möchte mir eine Bartagame zulegen und bin zur Zeit beim planen...bevor ich meinen Plan in die Tat umsetze, würde ich gerne wissen ob der auch in Ordnung geht.
Inzwischen sind natürlich auch ein paar Fragen aufgetaucht (wo man beim nachlesen oft sehr widersprüchliche Antworten bekommt). Falls einige Fragen schon mal in einem Thread beantwortet wurden, habt Nachsicht mit mir

1. Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Habe jetzt schon alle Varianten an Antworten gelesen, was ist denn nun besser? Mein derzeitiger Plan beinhaltet 1 Bartagame, ist das ok?

Zum Terrarium:
1. Ist ein Terrarium mit 1,9m² (L190xT100xH90) in Ordnung?

2. Ist diese Beleuchtung in Ordnung:
* 2 HQI-Spots (150W)
* T5 Leuchtstoffröhren (1 od 2???)
* 1 OSRAM VITALUX 300W

3. Heizung:
* 3 Keramik Wärmespots
* Soll ich einen Bereich des Terras mittels Heizmatte/kabel erwärmen oder nicht? (Habe schon sehr gegensätzliches gelesen)

Vielen Dank schon mal!!!
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 16:56
mykee
Gast

Standard

Grüß dich!

Einzelhaltung ist zu bevorzugen.

Maße sind sehr gut!

Beleuchtung:
Besser sind 2x70Watt HCI und eine Bright Sun. 150 Watt wären bei 90cm Höhe übertrieben.
T5 Röhren sind m.M. unnötig. Manche meine sie sind für evtl Schattenaufhellung gut. Ich persönlich halt davon wenig...
1-2 Sonnenplätze mit PAR38 Strahler, verschieden Wattstärken, für unterschiedliche Wärmezonen.

That's it!

Lg
Michael
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 22:33
User

Standard

Zitat:
Zitat von mykee Beitrag anzeigen
Besser sind 2x70Watt HCI und eine Bright Sun. 150 Watt wären bei 90cm Höhe übertrieben.
T5 Röhren sind m.M. unnötig. Manche meine sie sind für evtl Schattenaufhellung gut. Ich persönlich halt davon wenig...
1-2 Sonnenplätze mit PAR38 Strahler, verschieden Wattstärken, für unterschiedliche Wärmezonen.
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Wollt mich gleich ans Bestellen der Lampen machen (reptilica.de), find mich in diesem Lampenwirrwarr nicht 100% zurecht. Wo kann ich die notwendigen Lampen kaufen? Am besten noch mit Beratung, damti ich da nix falsches kauf...

MfG
lisa
  #4 (permalink)  
Alt 10.06.2009, 07:34
mykee
Gast

Standard

Guten Morgen,

Leuchtmittel bekommst du vergleichsweise günstig HIER

Für evtl. Fragen und Beratung sind eh wir da...

Lg
Michael
  #5 (permalink)  
Alt 10.06.2009, 08:00
Benutzerbild von Brane
Moderator

Brane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kann mich da Michael nur anschließen.
HCI oder CDM ist auf jeden Fall besser wie HQI. Die haben eine bessere Lichtausbeute und sind haltbarer.
Am besten nimmst Du diese Brenner
Leuchtmittel Markt - Der Leuchtmittel Online Shop - Osram Powerball HCI-TS 70W/942 NDL PB RX7S

oder diese
Leuchtmittel Markt - Der Leuchtmittel Online Shop - Philips CDM-TD 70W/942 MASTERColour

Dazu benötigst Du natürlich noch das Gehäuse. Da würde ich dir solche Einbaustrahler empfehlen
Einbaustrahler weiß eckig schwenkbar75 Grad für HQI-TS 70 W Entladungslampe vom Elektrohandel

Du könntest auch bei Ebay oder anderen seiten gucken ob Du es günstiger bekommst. Bei Ebay gibt es öfters komplettangebote wo ein Gehäuse, Vorschaltgerät und Brenner mit bei ist. Wichtig ist nur das es ein rechteckiger Strahler ist und ein Brenner mit 942/NDL.

Bei deiner Terrariumlänge würde ich dir zu 3 HCI-Strahlern raten und einer Brightsun mit 70 Watt.

Keramikstrahler sind für diese Art nicht geeignet. PAR38 sind sehr gut, da diese gegenüber normalen Spots, mehr Wärme bei weniger Watt produzieren.

Leuchtstoffröhren sind zwar kein muß, da die Grundbeleuchtung mit HCI/CDM schon gegeben ist. Aber Du kannst sie installieren um die Schlagschatten der HCI auszugleichen. Da reichen 2 T5-Röhren.

Gruß
  #6 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 01:02
User

Standard

Also...so schaut der derzeitige Beleuchtungsplan aus:
3 Stück Osram Powerball HCI-TS 70W/942 NDL PB RX7S
1 Stück PAR38 60W
1 Stück PAR38 80W
bei den PAR38: die Watt müssten in Ordnung gehen?

Ersetzt die BrightSun eine Osram Vitalux300 oder soll ich die BrightSun fix installieren und zusätzlich eine 1/2 Stunde täglich mit einer Vitalux beleuchten?

Das mit den Schatten schau ich mir an wenn das Terrarium im Probelauf ist...

Noch 'ne blöde Frage: Brauch ich für jede Lampe ein extra Vorschaltgerät oder kann man die oben genanntern Lampen auch in Serie schalten?

Verbesserungsvorschläge werden freudig angenommen...frag nur lieber 100mal nach, möchte dem Tier die bestmöglichen Bedingungen schaffen - und das nicht erst wenn es "zu spät" is
Antwort

Reptilienforum.at > Echsen > Bartagamen

Stichworte
anfang, schwer...

Themen-Optionen
Ansicht