@ Exoten-René:
Ich würde sie erst einmal, solange sie nur Lebend-Fisch annehmen, versuchen, auf Stint umzustellen, statt gleich mit verwitterten Pinkies loszulegen. Wie auch xero schon geschrieben hat, kannst du sie an Mäuse leichter gewöhnen, wenn sie schon mal Stint nehmen.

Interessant wäre es zu wissen, wie groß, bzw. schwer im Moment deine Tiere sind. Normalerweise macht ihnen auch eine 2-3 wöchige Futterpause nichts aus, und wenn sie gesund und gut genährt sind, würde ich auch genau das machen!

Mal wirklich 3 Wochen hungern lassen, ihnen dann Stint anbieten.

Du kannst es in einer Futterschale versuchen, aber da sie ihre Beute ja lebend gewöhnt sind, wird's von der Pinzette wohl besser gehen.

Ruhig auch ein bisschen Bewegung rein bringen (Reizfütterung!).

Du hast geschrieben, dass sie auf die verwitterte Maus hingeschnappt haben, das ist ja schon mal was!

Ich hab' hier auch so einen "Spezial-Fall" sitzen, der würde wohl eher verhungern, als Futter aus der Schale zu nehmen. Den muss ich jedesmal richtiggehend ärgern mit den Futtertieren, bis er dann endlich zuschnappt.

Anfangs musste ich das Futtertier weiterhin mit der Pinzette festhalten, und so ein bisschen mit ihm kämpfen (nicht zu fest versteht sich, er soll ja gewinnen!).

Erst dann hat er zu schlingen begonnen. Fehlte der Kampf, hat er das Futter (egal ob Stint oder Maus) gleich wieder fallen gelassen und ist weitergekrochen... Mittlerweile muss ich ihn zwar immer noch bissi anstupsen, aber es geht schon wesentlich besser als am Anfang...
Wie gesagt, wenn sie mal Stint nehmen, hast du das wichtigste geschafft.

Das Umstellen, bzw. Zufüttern von Nagern geht dann relativ einfach, und erfordert nur ein wenig Zeit, in der man den Nager-Anteil kleinweise erhöht.
LG