Zurück   Reptilienforum.at > Shops und Einkauf > Reptilienshops in Österreich > Aquarium Wien

Aquarium Wien Lob und Kritik zum Shop. Bitte fair und nicht ausfallend werden!

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.04.2008, 11:40
möchen
Gast

Standard Schon schockierend

Hi Leute,
ich schau gelegendlich in einige Reptilienshops in der Gegend um die Nussdorferstraße und kenn das Aquarium Wien schon etwas länger. Bei meinen letzten 2 Besuchen viel mir ein kleines Terrarium mit Skorpionen auf.

Kurze Beschreibung:
Helle beige Färbung, schmale & dünne Scheren und einen dicken Schwanz

Ich bin nicht so der Skorpionspezialist, aber mir sind doch einige Arten Bekannt und so fragte ich den Verkäufer mal ob es sich hierbei um einen Androctonus australis handeln würde und der Verkäufer meinte etwas überrasch "ja das is der".
Weiters fragte ich ihn wie gefährlich diese Art denn so ist und ob ich sie mir ohne Probleme zuhause halten könnte. Seine Antwort: Kein Problem wenn er dich sticht tuts zwar weh aber es kann nicht viel passieren und dass ich ihn um den angeschriebenen Preis von 55€ kaufen könnte.
(Ich bin 17 Jahre und hätte nichtmal meinen Ausweis her zeigen müssen)
Also diese Antwort hätte ich nicht erwartet vorallem im Bezug auf die Goftigkeit diese (nicht uninteressanten) Tieres.

lg
möchen
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 18.04.2008, 11:57
User

whistler
whistler eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kenn mi zwar bei skorpionen ned so aus aber is es ned so das wenn sie dünne scheren haben sie schon giftig sind????
  #3 (permalink)  
Alt 18.04.2008, 12:09
Mamba
Gast

Standard

Die mit den dicken Scheren sind auch giftig; es gibt keine ungiftigen Skorpione.
Gruss
Mamba
  #4 (permalink)  
Alt 18.04.2008, 16:01
Benutzerbild von xero
Administrator

xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Laut dem "Guinness buch der Rekorde" ist der Androctonus australis der giftigste Skorpion der Welt.
Wikipedia sagt dazu:
Zitat:
Diese Art gilt als die giftigste in ganz Nordafrika und ist wahrscheinlich für die meisten dortigen Todesfälle verantwortlich, wobei überwiegend Kinder betroffen sind. Ein Stich verursacht sehr starke Schmerzen und auch die Gefahr kardialer und zentralnervöser Symptomatik besteht. Bei dieser Art ist, trotz einer weniger ausgeprägten Aggressivität, Vorsicht angebracht.
Habe ich leider auch schon oft mitbekommen, dass viele Tierhändler versuchen auf die Terrarien-Schiene aufzuspringen um mit zuverdienen, aber keine Ahnung von den Tieren haben. Deswegen sollte man sich ja auch vor dem Kauf eines Tieres immer genau informieren. Auf die Händler ist leider kein Verlass.

#5 (permalink)  
Alt 23.04.2008, 12:14
möchen
Gast

Standard

Also um einem Händler zu vertrauen gibts nur zwei Möglichkeiten:

1. ein seriöser Händler; nicht lachen solche Händler gibt es kurzzeitig, da sie dadurch mit ihrem Geschäft versagen (leider!!!)

2. einen Händler so gut zu kennen, dass er weis was du weist und er dich deshalb nicht bescheißt

um nochmal zu dem zu kommen was Mamba angesprochen hat:

auch Stiche "mindergiftige" (eig. blöder Begriff) Skorpione können bleibende Schädigungen hervorrufen!!! Ein befreundeter Tierpfleger (ich nenn das jetzt mal so) wurde von einem beachtlich großen Exemplar von Pandinus imperator (Kaiserskorpion) gestochen und hatt seit dem weniger bis gar kein Gefühl rund um die Einstichstelle. Also auch nicht zu unterschätzen!

Wobei natürlich nichts gegen die seriöse Haltung von (auch sehr giftigen) Skorpionen spricht.

lg
möchen
  #6 (permalink)  
Alt 23.04.2008, 12:28
Benutzerbild von xero
Administrator

xero befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das einzige was hilft ist maximales Misstrauen.
Und zu dem Kaiserskorpion. Es kann immer sein, dass jemand (teil-)allergisch auf Tiergifte reagiert...
Zu Gifttieren gabs vor kurzen auch einen guten Beitrag auf Vox.
(wird am Sonntag dem 27.04. um 8.55 Uhr wiederholt.)

#7 (permalink)  
Alt 25.04.2008, 00:45
Benutzerbild von Keeper
User

Keeper
Keeper eine Nachricht über ICQ schicken Keeper eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo,

ich kenne mich zwar überhaupt nicht mit Skorpionen aus bin aber schon langjähriger Kunde im Aquarium Wien. Kannst du mir sagen mit wem du gesprochen hast?
Für Reptilien ist an und für sich der Chef die beste Ansprechperson und das wäre ganz und garnicht seine Art.

Viele Grüße
daniel
  #8 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 13:30
Benutzerbild von mm4882
Moderator

mm4882 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

war gestern auch mal im Aquarium - wollte Futtermäuse, Grillen und ein Spinnenterrarium kaufen. Das Terrarium muss erst bestellt werden - naja für ein Standardspinnenterrarium deutlich schlechtes Service.

Sah dort eine Brachypelma Emilia und einen Skorpion in einer Faunabox - beides ohne versteck... Kenne mich mit Skorpionen nicht aus, aber für die Emilia ist das nicht gerade artgerechte Haltung! So, dann die Futtermäuse - die waren zusammen mit einigen Ratten (denke so min 10) in einem "Käfig" - der ca 30x20x10 groß war - die haben sich alle immer selber über den Haufen gerannt. Sowas ist nicht artgerecht - nicht einmal für Futtertiere. Die Mäuse wurde mir dann in einen Papkarton verpakt (ca 10x5x20) - noch schnell mit der Scheere ein paar Löcher reingehaut und gut wars - zum Glück bin ich noch nach hause gekommen - denn dort war der Karton vom Urin und Bissen so aufgewecht, dass er "durchgebrochen" ist - zum Glück habe ich es noch geschafft, die Tiere schnell über einen Kübel zu halten.

Preislich teuer (Maus 1,90), eine Grille (niht adult) 0,25 obwohl auf der HP 0,2 steht und dann noch so eine sauerei.

Beim Tropehnaus wurde mir die Maus und die 2 Grillen jeweils in eine Heimchendose gegeben, etwas Einstreu bzw. Eierkarton. Preis denke ich war 1,50, bin mir aber nicht mehr sicher.

Werde zukünftig woanders einkaufen....

Martin

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/6115
Mitgliedschaft: DeArGe, Vogelspinne Wien, HTVÖ
  #9 (permalink)  
Alt 06.05.2008, 14:55
möchen
Gast

Standard

Bitte eine schweige Minute für das Tropenhaus!!!!
Ich habe vor 2 Tagen gehört, dass dieses Geschäft auf grund der Konkurrenz mit einem riesigen Fressnapf in der Nähe schließen musste...

Eines der wenigen seriösen Gecshäfte ist zugrunde gegangen... die haben ihre Ratten echt selbst gezüchtet, man konnte dabei zusehen...

Naja und dann wundert man sich warum die Leute beschissen werden, weil nur die Händler überleben die bescheißen....

Schade, echt sehr schade um dieses Geschäft...

lg
möchen
  #10 (permalink)  
Alt 27.05.2008, 02:10
User

scorpio
Standard

also eine derartige fehlberatung punkto a. australis würde ich schon der wirtschaftskammer oder dem vfks melden
gruß scorpio
Antwort

Reptilienforum.at > Shops und Einkauf > Reptilienshops in Österreich > Aquarium Wien

Themen-Optionen
Ansicht