Zurück   Reptilienforum.at > Echsen > Anolis

Anolis Auch die Vielfalt der anolis ist sehr groß

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.09.2007, 20:14
User

musicman
musicman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anoli-Terrarium geplant

Wie schon im Thread von Liv Das neue Terrarium oder Welcher Teufel hat mich da geritten? geschrieben, möchte ich ein Terrarium bauen, wobei folgende Maße möglich sind: Breite 50, Tiefe 60, Höhe bis 160cm

Ich möchte es nur teilweise aus Glas bauen, welches Material wäre für Rückwand und Sockel möglich? Pressspan, Hartfaser? anderes Holz? Wie behandeln? Eine Seite könnte zur Hälfte auch daraus bestehen, da das Terrarium an der Seite bis 80cm Höhe an einer Kastenwand steht. Die Türen würden auch bis zur Hälfte gehen, Gibts eine Schiene, wo man auf beiden Seiten Glas einsetzen kann? Unten Schiebetüren, oben fix?
Bei der Beleuchtung habe ich an einen 70W-HQI-Strahler gedacht. So etwas in der Art: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...m=300146601129 Zusätzlich ev. noch eine Leuchtstoffröhre, wenn der Strahler nicht in Betrieb ist (ein paar Stunden am Abend, ev. auch am Morgen. Ausreichend?
Wie erreicht man die hohe Luftfeuchtigkeit? Nebler (außen, mit Schauch, z.B. Lucky Reptile Super Fog Luftbefeuchter)? Wasserfall? (letzteres hat meine Freundin überlegt)
Wachsen die Pflanzen im Boden oder in Töpfen? (z.B. Efeutute, Ficus)

danke für Tipps

Erich
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 07.09.2007, 22:10
User

musicman
Standard

Langsam wirds was, und als Terrariumbesitzer kann man sich glaubich schon vorstellen, daß das auch so etwas wird. Durch einen Bekannten, der auch ein Terrarium hat, und auch für ein Geschäft schon welche gebaut hat, bin ich auf OSB-Platten gekommen. Sind relativ billig, Zuschnitt im Baumarkt war gratis. Jetzt fehlen nur noch die Glasscheiben, die bekomme ich auch billig von Bekannten. Beim Glaser würde ein m2 4mm-Glas mit Zuschnitt und Kanten schleifen ca. 100€ kosten. Das wären dann über 200€ nur für das Glas.
HQI-Lampe hat ein anderer Bekannter, und braucht sie nicht, so kommt man durch viel Arbeit und wenig Geld zu einem Riesen-Terrarium.

lg

Erich
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 21:46
User

Tina83
Standard

Darf ich fragen wie du das "Innenleben" gestalten willst? Ich stelle mir das bei diesen Maßen etwas schwierig vor. 8o
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 22:07
User

musicman
Standard

Das überlass ich hauptsächlich meiner Freundin. Sie ist der Echsenfan. Rück- und Seitenwände werden Kork, mit Xaxim-Platten und stämmen, vermutlich kommt eine höhere Pflanze oder ein Stamm rein, wo man andere Pflanzen drauf befestigen kann. Hinten links im Eck ist eine Art Wasserfall geplant (eher ein Kunstfelsen, wo das Wasser runterläuft). Beleuchtung hauptsächlich durch einen 70W-HQI-Spot, ev. noch zusätzliche Leuchtstoffröhre. Die Schiebetüren reichen jeweils nur bis zur Hälfte, oben und unten welche. Zuerst dachte ich, unten reicht, aber dann käme man im oberen Bereich nur mehr über die Deckplatte dazu, und die ist am Aufstellplatz fast an der (abgehängten) Decke, weil das Ding nicht am Boden steht.
Derzeit warten wir auf die Scheiben.

lg

Erich
  #5 (permalink)  
Alt 06.10.2007, 21:32
User

musicman
Standard

Lang hats gedauert, gestern haben wir endlich die Glasscheiben bekommen. Die HQI-Leuchte liegt schon länger herum. Heute hab ich mit Hilfe eines Bekannten und meiner Freundin das Terrarium halbwegs fertiggestellt. Der Testlauf des Wasserfalles, den meine Freundin aus PU-Schaum gefertigt, und mit Fliesenkleber und Kunstharz überzogen hat hat zwar in der Dusche funktioniert, hier hatten wir aber nach kurzer Zeit eine Überschwemmung. Man soll den Kapillareffekt nicht unterschätzen...
Nicht nur, daß das Wasser unten beim Wasserfall neben der Schüssel runter lief, obwohl sie hinten nach oben abgeschrägt war, auch vorne kam das Wasser raus, obwohl das Terrarium mit Teichfolie ausgelegt ist. Es muß irgendwie in den Falten bei einem Eck hochgekommen sein. Im Terrarium stand nur 1cm Wasser. Morgen werde ich das beheben, heute bin ich schon zu müde dazu. Eins ist noch fast sicher, zu trocken wirds im Terrarium sicher nicht, aber für eine zusätzliche Heizung muß ich noch sorgen. Die Leuchte produziert zu wenig Wärme. Und das Terrarium kommt ins Schlafzimmer, wo tagsüber meist das Fenster offen ist. Einige Bilder vom Aufbau.
  #6 (permalink)  
Alt 06.10.2007, 21:50
User

musicman
Standard

Pflanzen kommen natürlich noch andere rein, und ein Baumstamm oder ähnliches. Das war jetzt nur mal für den Testbetrieb. Luftfeuchtigkeit derzeit 85%, Temperatur 22°C. Der Wasserfall ist derzeit ausgeschaltet. Wobei ich letzterer nicht traue, die Funk-Wetterstation im Wohnzimmer zeigt mehr an, der Sensor im Terrarium weniger. Kann aber auch durch die hohe Luftfeuchtigkeit sein. Verdunsten wirkt kühlend.

lg

Erich
  #7 (permalink)  
Alt 07.10.2007, 14:03
User

Tina83
Standard

Wow, gratuliere! Ist ja super geworden!

Wieviele Anoli dürfen hier einziehen?

Was für einen Wasserfall verwendest du denn?
  #8 (permalink)  
Alt 07.10.2007, 14:37
User

musicman
Standard

Hallo, vermutlich werdens 5-6. Der Wasserfall ist ein Eigenbau meiner Freundin (das Ding links hinten im Eck, aus PU-Schaum, Fliesenkleber, Kunstharz). Hat uns gestern beim Testlauf gleich eine Überschwemmung beschert, trotz Teichfolie im Terrarium. War aber mein Fehler, der Ablauf ist genauso groß wie der Zulauf, und die Pumpe steht außen in einem quasi offenen Behälter (der von der Beregnungsanlage Lucky Reptile Super Rain, die kommt auch rein). Das muss ich ändern. Für ausreichende Luftfeuchtigkeit reicht das Ding sicher. Nur hab ich noch Probleme, die gewünschte Temperatur zu erreichen. Vor allem, weil das Terrarium ins Schlafzimmer kommt, dort ist es im Winter relativ kühl.
An Frösche als Bodenbewohner haben wir zwar auch gedacht, aber das überlegen wir noch, die meisten Regenwald-Arten quaken auch nachts...

lg

Erich
  #9 (permalink)  
Alt 07.10.2007, 14:50
User

Tina83
Standard

Hm, wenn eure Wasserfall wirklich groß ist, kann ich mir schon vorstellen dass du dann die Luftfeuchtigkeit gut halten kanns. Mein kleiner bringt leider nicht viel, die Luftfeuchtigkeit ist nicht anders als ohne.

Die Temperaturprobleme hatte ich im Quarantäne Terrarium. Im großen habe ich jetzt einen Heizstrahler anstatt einem Spot und damit klappt es wunderbar.
  #10 (permalink)  
Alt 07.10.2007, 15:51
Benutzerbild von tronicx
User

tronicx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Welche Anolisart wird denn reinkommen??

1.0 Hemidactylus Frenatus
1.1 Phelsuma Laticauda Laticauda
1.0 Furcifer Pardalis
1.0 Lygodactylus picturatus
Antwort