Hallo.
Freut mich, dass sich wieder mal wer für Anolis Carolinensis interessiert und sich auch zuvor informiert, und keinen Spontankauf tätigt. Passiert leider viel zu oft, da einem die Tiere ja zumeist im Handel zu Spotpreisen nachgeworfen werden!
Also:
Die Terrariengröße ist ok. Grundfläche ist groß genug, um das Terrarium schön dicht zu bepflanzen und auch um Rückzugmöglichkeiten zu bieten.
Einrichtung findest du, so wie Brane schon gesagt hat, viel in der Natur. Anbieten würden sich Korkenzieherhasel oder Weiden/Haselnussäse. Von "kleiner finger dick" bis "daumen dick" oder sogar etwas mehr.
Kreuz und quer im Terrarium verteilen.
Unterhalb des Sonnenplatzes sollte es einen horizontalen Ast geben, auf dem die Tiere ihr Sonnenbad genießen können.
Beleuchtung ist ein sehr wichtiges Thema. Da wird wohl auch etwas an Geld nötig sein.
Ich habe bei meinem ersten Rotkehlanolis Terrarium auch die klassischen Anfängerfehler begangen. Zu wenig Beleuchtung, diese dann noch im Terrarium montiert etc. Nach ca. einem Jahr habe ich das dann alles umgebaut (Link siehe unten). Wenn ich es gleich von Beginn gescheit gemacht hätte, hätt ich mir viel Mühe und Geld erspart und das tolle Verhalten meiner Tiere gleich von Anfang an sehen können. Man glaubt nämlich gar nicht, wie sehr eine Verbesserung des Lichts das Verhalten dieser Tiere verändert!
Als Grundbeleuchtung würd ich dir 2x T5 24W HO BioVital empfehlen. Diese bekommst du als Bausatz oder einzeln zum selber zusammenbauen. In Österreich hab ich diese eigentlich noch nicht im Handel gefunden. Ich habe diese immer in diversen Terraristik-Onlineshops gekauft.
Für Helligkeit und UV die BrightSun 70W (Desert oder Jungle ist Geschmackssache. Mir gefällt das Licht der Desert besser).
Falls es an den Sonnenplätzen noch etwas zu kühl ist (ca. 35°) kannst du normale 20W Halogenspots aus dem Baumarkt nehmen. Die erreichen bei ca. 10cm Abstand zum Sonnenplatz und bei Raumtemperatur ziemlich genau 35°.
Die komplette Beleuchtung musst du außerhalb des Beckens montieren. Dafür wird es notwendig sein, den Glasdeckel des Terrariums zu entfernen (gibt hier im Forum einige Anleitungen) und diesen dann durch Gaze zu ersetzen, da Glas UV-Strahlung filtert.
Zur Anzahl der Tiere. Das Becken wäre für ein Pärchen groß genug. Wenn du keine Einzelhaltung machen möchtest, würde ich dir zu einem Pärchen raten, da eine 1.2 Haltung eher suboptimal ist. Genaueres kannst du hier nachlesen (
Warum man Anolis Carolinensis nicht 1.2 hält).
Bedenke, dass ein Weibchen bis zu 15 Eier pro Saison legt. Die Jungtiere schlüpfen dann auch sehr leicht im Terrarium und müssen getrennt großgezogen werden. Ich hatte damals ein Pärchen und hatte in den Besten Zeiten ca. 5 30x30x40 Becken und noch 2-3 20x20x30 Becken im Einsatz!!
Ansonsten kauf dir mal das Buch und schaue dich nach einem seriösen Privaten um, der die Tiere gut hält und eventuell Nachzuchten hat.
Nachdem jetzt gerade Legezeit ist wirst du entweder nur Tiere mit ca. 1 Jahr bekommen. Die ersten Nachzuchten von heuer bekommst du dann so gegen Dezember...
Bei weiteren Fragen einfach melden!!
Achja als Anregung zur Einrichtung und zum Bau eines Lampenkastens:
Anolis Carolinensis Becken