Zurück   Reptilienforum.at > Echsen > Anolis

Anolis Auch die Vielfalt der anolis ist sehr groß

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.07.2010, 23:54
User

Axenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Einkaufsliste für Rotkehlanolis

Hallo, ihr lieben!

Ich habe mir nach langen überlegen und Internet durchsuchen vorgenommen, mir Rotkehlanolis an zulegen. Da über all immer etwas anderes stand, und immer andere Bedingungen gesetz wurden, frag ich lieber selber nach, damit ich auch ja nichts falsch mache...

Ich werde mir ein Terrarium 60x50x100 für 1-3 Anolis besorgen.Das Terrarium kommt in mein Schlafzimmer (könnte es sein das sie mich Nachts nicht schlafen lassen,eigendlich sind sie Tagaktiv oder? Ich frage nur weil mir bei meinen Degus damals genau das gleiche gesagt wurde, und nun mussten sie in die Stube umziehen) Könntet ihr mir vielleicht eine Liste schreiben, was ich mir an besten für dieses Terriarium besorge? (Beleuchtung,Temperatur, Einrichtung,u.s.w),und sagen wie viel das jeweils kostet. Oder darf ich vielleicht fragen wie ihr das bei euch gelöst habt, damit es euren Schützlingen gut geht??? Und vielleicht fällt euch noch etwas auf , was ich vergessen habe könnte? Und vielleicht habt ihr Tipps?

Ich danke im vorraus für antworten!
Lieber ohne Werbung? Dann einfach kostenlos als Mitglied registrieren!
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 00:54
User

FloT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi

Mein Tipp(keineswegs böse gemeint):
viel mehr recherchieren und zumindest das Basiswissen aneignen
Es stimmt zwar,dass bei einigen Sachen zB Beleuchtung unterschiedliche Meinungen(die gibt es auch hier im Forum) gibt aber das Grundlegende wie Haltungsparameter müssen nahezu ident sein.

Es ist wichtig,dass sich Reptilienhalter vor dem Kauf ein gewisses Basiswissen zulegen,kommt den Halter und dem Reptil nur zu Gute.

Ging mir vor einigen Monaten ähnlich,halte nicht mal einen Plan was für einen Gecko ich will,aber als feststand welcher es wird hab ich Stunden und Wochen recherchiert,da blieben am Ende dann nur mehr ein paar Detailfragen übrig.

Eines kann ich aber vorab sagen die Terraristik ist kein günstiges Hobby

lg
Flo
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 09:27
Benutzerbild von Brane
Moderator

Brane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

am besten besorgst Du dir erstmal dieses Buch

Natur und Tier Verlag: Anolis

Da werden viele deiner Fragen beantwortet.

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 11:45
User

Axenia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden Dankeschön

... Das weiss ich sehr zu schätzen und das ist mir bewusst, das man ein basis wissen benötigt... Naja werd ich mir mal das Buch kaufen und falls ich dann imer noch fragen hab, vielleicht mal bei einen Züchter anrufen, und dann die restlichen Fragen klären...danke für die Anworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 11:58
Benutzerbild von Brane
Moderator

Brane ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst gerne hier Fragen stellen. Nur ist es wirklich besser wenn Du dich vorher etwas informierst. Hier im Forum kannst Du dir auch mal einige Threads durchlesen.
Das Thema ist wirklich sehr komplex und eine genaue "Einkaufsliste" wird dir keiner erstellen können.
Wie gesagt am besten erstmal das Buch und dann geht es langsam los mit Terrarium, Quarantäneterrarium, einrichten, einige Zeit Probelauf ohne Tiere, reptilienkundigen Tierarzt ausfindig machen, Kotproben untersuchen lassen etc...

Bei dem Thema Beleuchtung kann ich dir jetzt schon einen Tipp geben.
Da es sich hier um heliophile Tiere handelt führt kein weg an Osram HQI/HCI oder Philips CDM vorbei. Eine Alternative ist hier die Brightsun, diese ist auch eine HQI und gibt zudem noch gut UV ab.

Einrichtung findet man viel in der Natur wie z.b. Erde, Äste etc..

Gruß
  #6 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 14:43
Benutzerbild von tronicx
Moderator

tronicx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo.

Freut mich, dass sich wieder mal wer für Anolis Carolinensis interessiert und sich auch zuvor informiert, und keinen Spontankauf tätigt. Passiert leider viel zu oft, da einem die Tiere ja zumeist im Handel zu Spotpreisen nachgeworfen werden!

Also:

Die Terrariengröße ist ok. Grundfläche ist groß genug, um das Terrarium schön dicht zu bepflanzen und auch um Rückzugmöglichkeiten zu bieten.
Einrichtung findest du, so wie Brane schon gesagt hat, viel in der Natur. Anbieten würden sich Korkenzieherhasel oder Weiden/Haselnussäse. Von "kleiner finger dick" bis "daumen dick" oder sogar etwas mehr.
Kreuz und quer im Terrarium verteilen.
Unterhalb des Sonnenplatzes sollte es einen horizontalen Ast geben, auf dem die Tiere ihr Sonnenbad genießen können.

Beleuchtung ist ein sehr wichtiges Thema. Da wird wohl auch etwas an Geld nötig sein.
Ich habe bei meinem ersten Rotkehlanolis Terrarium auch die klassischen Anfängerfehler begangen. Zu wenig Beleuchtung, diese dann noch im Terrarium montiert etc. Nach ca. einem Jahr habe ich das dann alles umgebaut (Link siehe unten). Wenn ich es gleich von Beginn gescheit gemacht hätte, hätt ich mir viel Mühe und Geld erspart und das tolle Verhalten meiner Tiere gleich von Anfang an sehen können. Man glaubt nämlich gar nicht, wie sehr eine Verbesserung des Lichts das Verhalten dieser Tiere verändert!
Als Grundbeleuchtung würd ich dir 2x T5 24W HO BioVital empfehlen. Diese bekommst du als Bausatz oder einzeln zum selber zusammenbauen. In Österreich hab ich diese eigentlich noch nicht im Handel gefunden. Ich habe diese immer in diversen Terraristik-Onlineshops gekauft.
Für Helligkeit und UV die BrightSun 70W (Desert oder Jungle ist Geschmackssache. Mir gefällt das Licht der Desert besser).
Falls es an den Sonnenplätzen noch etwas zu kühl ist (ca. 35°) kannst du normale 20W Halogenspots aus dem Baumarkt nehmen. Die erreichen bei ca. 10cm Abstand zum Sonnenplatz und bei Raumtemperatur ziemlich genau 35°.

Die komplette Beleuchtung musst du außerhalb des Beckens montieren. Dafür wird es notwendig sein, den Glasdeckel des Terrariums zu entfernen (gibt hier im Forum einige Anleitungen) und diesen dann durch Gaze zu ersetzen, da Glas UV-Strahlung filtert.

Zur Anzahl der Tiere. Das Becken wäre für ein Pärchen groß genug. Wenn du keine Einzelhaltung machen möchtest, würde ich dir zu einem Pärchen raten, da eine 1.2 Haltung eher suboptimal ist. Genaueres kannst du hier nachlesen (Warum man Anolis Carolinensis nicht 1.2 hält).
Bedenke, dass ein Weibchen bis zu 15 Eier pro Saison legt. Die Jungtiere schlüpfen dann auch sehr leicht im Terrarium und müssen getrennt großgezogen werden. Ich hatte damals ein Pärchen und hatte in den Besten Zeiten ca. 5 30x30x40 Becken und noch 2-3 20x20x30 Becken im Einsatz!!

Ansonsten kauf dir mal das Buch und schaue dich nach einem seriösen Privaten um, der die Tiere gut hält und eventuell Nachzuchten hat.
Nachdem jetzt gerade Legezeit ist wirst du entweder nur Tiere mit ca. 1 Jahr bekommen. Die ersten Nachzuchten von heuer bekommst du dann so gegen Dezember...

Bei weiteren Fragen einfach melden!!

Achja als Anregung zur Einrichtung und zum Bau eines Lampenkastens:
Anolis Carolinensis Becken

1.0 Hemidactylus Frenatus
1.1.2 Phelsuma Laticauda Laticauda
1.0 Furcifer Pardalis
0.0.2 Lygodactylus picturatus
Antwort

Reptilienforum.at > Echsen > Anolis

Stichworte
anfänger, beleuchtung, rotkehlanolis, temperatur, terrarium

Themen-Optionen