Schau, mir ists Wurscht. Keiner liest eine Kilometer lange Erklärung.
Von mir aus kannst Du auf alles Stolz sein, und auch dementsprechend schreiben oder argumentieren. Aber andere Züchter/Halter, die keiner Zuchtgruppe beigetreten sind, mit Deinen Äusserungen so herzustellen, als wenn nur "eure" Tiere vom feinsten wären und der Rest nicht der Erwähnung wert, naja, das finde ich Überheblich und anmaßend. Du hast ja keine Ahnung von den "anderen", ob die nicht vielleicht auch gesunde und kräftige NZ bekommen, Du weißt nicht, ob sich die "anderen" obwohl die keiner Zuchtgruppe angehören, sich vielleicht nicht doch vorbildlich um ihre Tiere kümmern. Kannst alles gar nicht wissen.
Alles in allem, Smaragd, finde ich Deinen "Witz" als solchen und daher hier im "Pflanzen" Thread entbehrlich.
Bezüglich den erwähnten Zimmerplfanzen, lies den Text lieber nocheinmal, bevor da was falsch verstanden wird

Denn (Zitat):
Einspruch: mit dem zunehmenden Schwierigkeitsgrad und dem Bewustsein, dass Tiere und Pflanzen eine Einheit sind, wurde auch zunehmend nach Pflanzen aus dem
Habitat der Tiere gesucht. Schon Stettler plädierte für Tier und Pflanze stimmiges Terrarium. Da ich mich nun mal auf den asiatischen Raum spezialisiert habe, muss ich auch zunehmend mich mit den Pflanzen von dort befassen. Wer heute noch eine Pflanze als Belustigung sieht, egal ob im Wohnraum Homo sapiens oder im Lebensraum Terrarium, der hat nix verstanden.
Ja, Einspruch! Mit früher (dachte, jemand der so gut über Zimmerpflanzen Bescheid weiß wie Du, wüsste das) meinte ich, das unsere Zimmerpflanzen zur Kaiserzeit (ja, das ist früher

) nicht in jeder Wohnung standen, so wie heute. Erst seit den letzten Jahrzehnten nahmen diese der Natur entnommenen und an unsere Verhältnisse angepaßten (Wohnungsgröße und Klima in den Wohnräumen) Pflanzen einen Platz in den Terrarien ein. Aber das ist ein anderes Thema, das besser mit einem Botaniker geführt werden sollte. Genau der gleiche Schmarrn wie, was war früher da, die Henne oder das Ei. Eine Grundsatz Diskussion, die unnötig erscheint. Aber manche haben anscheinend keine anderen Sorgen...

Keiner spricht Dir Deine Kenntnisse ab oder macht Dich und Dein Hobby sowie Dein Engagement runter. Aber für die Zukunft, back lieber kleinere Brötchen.