Kann euch auch zu Geckos raten. Nicht weil ich selber welche hab, und man sich sofort in sie verliebt. Was bestimmt aber bei jeder Art der Fall ist.
Mann kann das Terrarium nämlich einfach mit einem Wärmespot und einer UV Lampe betreiben die nicht so viel Energie verschwenden und auch das Nachbarterrarium nicht mehr bestrahlen. Für mehr Wärme könnt es von Unten noch mit einer Heizmatte ausgestattet werden. Dadurch hätte das Substrat eine sehr hohe Temperatur ohne aber weit um sich zugreifen.
Als Dämmerungsaktiven Gefährten würden sich Lidgeckos besonders eignen.
Leopardgecko –Eublepharis Macularis ----> halte ich selber (1.3) eine tolle Art aus Asien Trockenterrarium
Bändergecko –Coleonyx ... in seinen verschiedenen Arten aus Mexico, Texas oder Nicaragua als Texas Halbwüste. Nicaragua Tropisch
Afrikanischer Fettschwanz gecko –Hemitheconyx caudicinctus... Halbwüste
Norway Krallengecko –Goniurosaurus (norway) ... aus Japan

halte ich (0.2) Trocken aber ins Tropische gehend... die Art ist ein bisschen Verwöhnt an die Ansprüche die sie stellt. Wahrscheinlich auch sehr schwer zu bekommen. War bei meinen jedenfalls so
All diese würden in dein Terra passen. Sind besonders schöne unter den Lidgeckos. Haben alle etwas eigene Vorstellungen wie sie ihr Terarrium und Temperatur haben.
Kannst sowohl alls Einzeltier halten, z.B ein Männchen oder als mini Gruppe 2 Mädchen.
Die Tiere sind Dämmerungsaktiv... und zeigen Abend ein schönes Jagdverhalten und streifen durchs Terrarium. Allerdings sind sie auch unterm Tag manchmal unterwegs da Geckos Wechselwarme Tiere sind die durch verschiedene Temperatur Zonen wandern um ihre ideale Körpertemperatur zu halten.
Da kommt dann die Sache, wenn du mit dem Spot nur eine Seite des Terrariums bestrahlst, ist die Schattenseite eben zu der Seite zugewandt wo das kühle Terrarium deiner anderen Art steht.